to-do-Liste: von Analog auf DSL

mario_84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen was ich alles machen muss um von einem ganz normalen Telefonanschluss zu einem DSL-Anschluss zu kommen.

Es wäre schön wenn ihr eine Liste machen könntet, was man alles Beantragen muss und wo.
Außerdem wäre es nett wenn ihr noch die Kosten für die jeweilige Positionen aufzeigen könnt.

z.Z habe ich wie gesagt einen Analog-Anschluss mit T-Net Tarif

Danke für eure Antworten

Mario

PS: hab in der Suche leider nix passendes gefunden :(

Da die Preisbindung von DSL an ISDN aufgehoben wurde , kannst Du jetzt einfach Dir einen günstigen Tarif suchen (Strato, 1&1, freenet, T-Online) und das beantragen.

Die Kosten belaufen sich auf knapp 100 Euro Einrichtegebühr und dann 16,99 Monatlich für den DSL Zugang (T-DSL1000).
Dazu kommen die monatlichen Onlinekosten je nach Tarif z.B. Flatrate T-Online 29,99 .

Wenn Dein momentaner Telekommunikationsdienstleister die Telekom ist, dann geh am Besten in den T-Punkt und beauftragst da T-DSL am normalen (analogen) Telefonanschluss.

Die Preise hat Dir ja schon mein Vorredner genannt.

Wenn Du schon einen Onlinezugang bei T-Online haben solltest, könntest Du den ganz einfach über die T-Online-Homepage auf z.B. die T-DSL-Flatrate umstellen. Ansonsten hast DU natürlich freie Wahl bei der Suche deines Providers: T-Online, Tiscali, gmx, aol , um nur ein paar zu nennen.

T-Online kannste auch im T-Punkt beauftragen.

Gruß

Rep

Also könnte ich auch erstmal nur meinen Anschluss auf DSL umstellen für 100€ und muss halt nur den Splitter zwischen Telefon und Anschluss klemmen?
Und danach hätte ich DSL, oder?

Ja, allerdings benötigst du noch ein Modem und Einwahldaten.
Bei Beantragung über z. B. GMX bekommst du das Modem inclusive.

Versuche zuerst deinen Bedarf zu ermitteln. (nur surfen und email oder auch größer Downloads)
Danach kannst du einen entsprechenden Provider suchen. Eine richtige Flat ist bei T-Online am günstigsten. Wenn eine Volumenflat ausreicht gehe z. B. nach GMX.
Dann wähle deinen Tarif aus. Die T-DSL Beauftragung läuft mit und du bekommst die notwendige Hardware. Ein Wechsel des Providers ist unter Beachtung der Kündigungszeiten problemlos möglich.

Aber das Modem bekommst Du mittlerweile bei jedem umsonst !

Das mit dem Beantragen macht aber auch der Internet-Provider. Du darft nur nicht einen Fehler machen. Den Anschluß z.B. bei Strato beantragen und dann nochmal bei der T-Com anrufen, oder umgekehrt.
Dann wird doppelt abgerechnet.
Also entweder zur T-Com und dann mit T-Online surfen , oder die Beantragung durch Freenet,Strato, 1&1 durchführen lassen.
Strato hat im Moment einen relativ günstigen Tarif : Dort surfst Du die ersten drei Monate für 6,95 Euro und dann kannste wählen zwischen 4 GByte Traffic für 6,95 Euro oder 8 GB Traffic für 12,95 und Flat für 22,95 Euro.
Aber auch Freenet hat interessante Angebote musst halt mal auf die Seiten gehen.
www.freenet.de www.strato.de

Will bloß sicher gehen.

Mal angenommen ich würde den GMX Tarif wählen:
Ich müsste mich da wegen der Umstellung nichts bei der Telekom machen, nur einfach bei GMX beantragen und die machen das, oder?

Du brauchst gar nichts zu machen. GMX erledigt alles für dich, außer Zahlen. :D

Der Antrag wird von GMX an T-COM geschickt. Die richten dir DSL ein und schicken den Splitter kostenlos.
Von GMX bekommst du entsprechende Einwahldaten und falls geordert auch ein Modem.
Wenn die Termine der Freischaltung T-COM dann bekannt sind, brauchst du nur noch den Splitter und Modem verkabeln (Telefon nicht vergessen). Treibersoftware installieren und Zugangsdaten eingeben. Ist ähnlich wie bei einem analog Modem.
Viel Spaß. ;)

Allem vorangestellt ist erstmal der DSL Check. Sprich, ob und wenn ja was für DSL geht. Nicht dass man das ganze Prozedere startet und am Ende überhaupt kein DSL verfügbar ist. Bei GMX kann man das anhand der Telefonnummer unter "DSL Checker" prüfen.

Ansonsten wie die anderen schon sagten sollte man DSL auf jeden Fall über den beabsichtigten Provider (z.B. GMX) bestellen, da die erstens auch die ganze DSL Anmeldung bei der TCom übernehmen (spart einen Anmeldungsweg) und einem oft ein Gratis Modem (was sonst bis zu 100 Euro kostet !) für lau hinterherschmeissen. Dafür muss man sich zwar erstmal 3 Monate an den Provider binden, aber das ist nun überhaupt kein Problem, da man sich meist eh einen günstigen aussucht, bei dem man bis zur nächsten Preiserhöhung bleibt.

Zurück
Oben