Eure To-do-Liste nach dem PC-Bau

Urson

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo,

welche Schritte unternehmt ihr nach dem Zusammenbau eurer PCs?

Hier mal ein grober Entwurf einer To-do-Liste:

1. Bios (Welche Einstellungen im Bios prüft bzw. ändert ihr?)
2. Windows-Installation
3. Installation Treiber+Updates
4. Windows-Einstellungen (Welche Windows-Einstellungen nehmt ihr vor?)
5. Installation weiterer Programme (Welche Programme gehören bei euch sofort nach dem Bau auf euren PC?)
6. Sonstiges

PS: Ich hoffe dies ist der richtige Bereich. Das Thema passt ja teilweise auch ins Mainboard (BIOS) oder Windows-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wenn du Schritt 2 durch Linux ersetzt, dann entfallen alle weiteren Schritte. ;)

Ansonsten mache ich meist noch Firmware Updates, also BIOS, SSD, evtl. Grafikkarten BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, ghecko, Urson und eine weitere Person
Firmwareupdates, XMP, Bootreihenfolge, Schellstart deaktivieren, Windows installieren, Windows aktualisieren, Treiber installieren, Energiespareinstellungen anpassen, UAC deaktivieren, UI auf meine Bedürfnisse anpassen. An Software gehört bei mir zur Grundausstattung Office, 7zip, Chrome, VLC, Java, Notepad++, WinSCP und Putty. Aber das ist wohl sehr individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson und SmooTwo
Urson schrieb:
(Welche Windows-Einstellungen nehmt ihr vor?)
Die, die für mich relevant sind.
Bei Software gilt das Gleiche.

Die Antworten würden dich nicht wirklich weiterbringen. Alles subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, spcqike, Madman1209 und 4 andere
coasterblog schrieb:
Die, die für mich relevant sind.
Bei Software gilt das Gleiche.

Die Antworten würden dich nicht wirklich weiterbringen. Alles subjektiv.
cyberpirate schrieb:
macht ja keinen Sinn Dir zu sagen welche Programme Ich alle nutze. Das solltest Du ja selber am besten welche du benötigst. Ansonten Win, Treiber Chipsatz. Optimieren muss man nix. Fertig.

Ich wollte nur eure To Do's erfahren. Das mir hier natürlich keier sagen kann, welche Programme ich brauche ist mir klar. ;-)
 
Urson schrieb:
5. Installation weiterer Programme (Welche Programme gehören bei euch sofort nach dem Bau auf euren PC?)
die Programme, die genau du und nur du benötigst und um die unbekannten Aufgaben zu bewältigen würde ich mal sagen. Bringt nix wenn ich jetzt sage eine IDE für Softwarenentwicklung oder ein Programm zum Rendern. Ansonsten funktioniert ein Windows auch ohne zusätzliche Programme nach der Installation. Da braucht man keine Tweaks und Überwachungstools etc.

Also installier einfach und benutze erstmal. Wenn dir dann was fehlt, nachbessern. Das wird schon
 
Urson schrieb:
Ich wollte nur eure To Do's erfahren. Das mit hier natürlich keier sagen kann, welche Programme ich brauche ist mir klar. ;-)
Dann versteh ich nicht warum Du hier aber fragst:

Urson schrieb:
5. Installation weiterer Programme (Welche Programme gehören bei euch sofort nach dem Bau auf euren PC?)
???? Also hast du doch gerfragt! Nicht gleich allergisch reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
0. Händewaschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, proserpinus, Alphacrypt und 2 andere
Punkt 7 hast du vergessen: zufrieden sein mit dem zusammengebauten PC ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und Urson
Wenn du auf diese Weise erfahren willst was du dir evtl. installieren kannst dann ist das wie damals von den Magazin CD´s aus Neugier alles mal zu installieren und dann mal gucken - aber ohne es wirklich zu brauchen.

Ich mache es so: ich habe einen Bedarf. Entweder ich weiß schon wie ich den decke oder fange an mich schlau zu machen. Weniger nutze ich eine Suchmaschine dafür, viel mehr bin ich einfach durch Lesen wie hier in den Foren auf nötige Infos gestoßen. Ich bin hier sehr viel mehr passiv unterwegs als aktiv und habe sehr viel Wissen auf dem Weg mitgenommen. Auch von den Leuten die hier posten.

Recherche und allgemeines Mitlesen kostet aber Zeit und das ist ja heute nicht mehr "in". Ich für meinen Teil konnte meinen Grundbedarf und einige optionale Dinge, die mir das Leben erleichtern, auf diese Weise erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und Urson
cyberpirate schrieb:
Dann versteh ich nicht warum Du hier aber fragst:


???? Also hast du doch gerfragt! Nicht gleich allergisch reagieren.

Richtig, ich habe nach EUREN to dos und Programmen gefragt und nicht, welche ich installieren sollte.
Und wenn es so rüberkam, dass ich allergisch reagiert habe, dann tut es mir Leid. Ich hatte ja extra auch deine Antowort geliket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und cyberpirate
1. XMP, BIOS-Update, Lüfterkurve
4. Die Taskleiste wieder freibekommen, Suchdienste deaktivieren, Cortana-Symbol entfernen, [WIN] + [E] soll Arbeitsplatz/Mein Computer öffnen
5. Benchmark der CPU/GPU, um sicherzustellen, dass die Leistung passt und die Lüfterkurve sinnvoll ist. Weiterhin: AdBlock+NoScript im Browser.

Die UAC würde ich persönlich nicht deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson
Urson schrieb:
Richtig, ich habe nach EUREN to dos und Programmen gefragt und nicht, welche ich installieren sollte.
Die Frage richtet sich aber eher danach aus als suchst du Anregungen was du dir evtl. doch installieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson, cyberpirate und Madman1209
Urson schrieb:
Richtig, ich habe nach EUREN to dos und Programmen gefragt und nicht, welche ich installieren sollte.
Und wenn es so rüberkam, dass ich allergisch reagiert habe, dann tut es mir Leid. Ich hatte ja extra auch deine Antowort geliket.

Okay das ist was anderes wie ich es verstanden habe. Aber alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson
@Urson Keiner will dir hier ans Leder, ich kann es sogar verstehen warum du so fragst. Und auch wenn die Antworten etwas scharf und sehr deutlich rüber kommen ist das wirklich die Hilfe die man dir geben kann. Besser gezielt was empfehlen als irgendwas.

Nicht dass 8 von 10 den VLC z.B. in ihrer Liste haben, sondern dass du weißt was du brauchst und dann kannst du nach deren Varianten fragen. Da bekommst du dann sicherlich Tips was genutzt wird und warum der User das nutzt. Oder du siehst z.B. einen schönen Desktop in einem Video...dann suche in der Videobeschreibung nach Infos oder verlinke es hier und frage was das ist. Denn dann hast du einen Bedarf und der kann sicher gedeckt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Urson
Bei einem völlig neuem PC mache ich, nach dem die Stabiliät des Systems gewährleistet ist mal einige Benchmarks. Wenn das dann zuverlässig läuft gehts an das Feintunning.
Und natürlich Winamp installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson
1) Windows Installieren
2) Updates installieren
3) W10 Privacy installieren/ Windows 10 Datenschutzeinstellungen vornehmen und Bloatware ala OneDrive löschen.
4) Weitere Datenschutzeinstellungen über die Gruppenrichtlinien manuell einstellen
5) TinyFirewall installieren & konfigurieren
6) Unnnötige Animationen und "Transparenzeffekte" deaktivieren
7) Programme installieren und konfigurieren
8) Wallpaper setzen.

Treiber installieren muss ich eigentlich nie selbst, das macht Windows von alleine. Genauso wie Updates ebenjene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson
coasterblog schrieb:
@Urson Keiner will dir hier ans Leder, ich kann es sogar verstehen warum du so fragst. Und auch wenn die Antworten etwas scharf und sehr deutlich rüber kommen ist das wirklich die Hilfe die man dir geben kann. Besser gezielt was empfehlen als irgendwas.

Nicht dass 8 von 10 den VLC z.B. in ihrer Liste haben, sondern dass du weißt was du brauchst und dann kannst du nach deren Varianten fragen. Da bekommst du dann sicherlich Tips was genutzt wird und warum der User das nutzt. Oder du siehst z.B. einen schönen Desktop in einem Video...dann suche in der Videobeschreibung nach Infos oder verlinke es hier und frage was das ist. Denn dann hast du einen Bedarf und der kann sicher gedeckt werden :)

Richtig, ich suche hier etwas "Inspiration".
Ich hatte aber nicht vor, blind irgendetwas zu installieren oder irgendwelche Einstellungen zu übernehmen.
Es geht mir mehr darum auf Themen aufmerksam zu werden, an die ich beispielsweise nicht gedacht hätte.

So lese ich mich gerade zum Thema XMP in Eigenrecherche ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben