Eure To-do-Liste nach dem PC-Bau

Nach meinem letzten PC Bau musste ich als erstes duschen und Pflaster auf meine Finger kleben.
Sommer, Hitze, kleines Gehäuse, Dark Rock Pro 3 Installation.
;)

Nee aber im Ernst, ein wichtiger Punkt ist bei mir immer, wenn der erste Zustand erreicht ist, in dem das System mit Treibern und Updates aktuell ist, eine vernünftige Backup-Lösung zu etablieren und ein erstes schönes Backup zu machen. Ich verwende immer Veeam.

Danach kann man sich dann mit Programmen austoben und notfalls wieder auf den sauberen Backup-Zustand zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson
Urson schrieb:
Es geht mir mehr darum auf Themen aufmerksam zu werden, an die ich beispielsweise nicht gedacht hätte.
Ich war dazu hier und auf YT unterwegs z.B. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson
1. Lüfterkurven, XMP Profil, Bootreihenfolge, USB Modi (S4-S5), Schnellstart...
1.1. Funktionsprüfung aller relevanten Hardwarekomponenten (CPU, GPU, RAM, Lüfter, SSD/HDD) mittels Tools wie Benchmarks etc.
2. O&O Einstellungen (Privacy, Treiber Updates, Cortana, One-Drive, App- Berechtigungen...etc) ginge auch alles manuell aber mit O&O habe ich alles übersichtlich, UI- Anpassung
3. sign
4. Siehe 2.
5. Alles was ich Adhoc benötige
6. Backup der Grundinstallation inkl. Einstellungen
7. OC/UV testen und einstellen, falls nötig (Nur bei Spielekisten, bei Office Kisten bleibt's auf Standard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urson
coxeroni schrieb:
Firmwareupdates, XMP, Bootreihenfolge, Schellstart deaktivieren, Windows installieren, Windows aktualisieren, Treiber installieren, Energiespareinstellungen anpassen, UAC deaktivieren, UI auf meine Bedürfnisse anpassen. An Software gehört bei mir zur Grundausstattung Office, 7zip, Chrome, VLC, Java, Notepad++, WinSCP und Putty. Aber das ist wohl sehr individuell.
Sie können jetzt auch den neuen Edge Browser testen :D
 
Urson schrieb:
Installation weiterer Programme (Welche Programme gehören bei euch sofort nach dem Bau auf euren PC?)
Firefox
MSI Afterburner für undervolting und lüfterkurve bei der graka und screenshots
HWiNFO für das auslesen aller möglichen betriebsparameter
iTunes für musik

und natürlich Steam, Uplay etc, man will ja mit der kiste auch zocken:D

GeForce Experience für videoaufnahmen in games und vor allem Shadow Play (natürlich nur bei ner Nvidia-karte)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sie können jetzt auch den neuen Edge Browser testen :D

Ja, ich bin wirklich sicher, dass ich den Standardbrowser ändern möchte :D
 
Habe auch nach Windows-, Firefox- etc. installation erstmal O&O-Shutup installiert und eingestellt(https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/), weil ich gerne mehr Datenschutz und vermutlich auch Geschwindigkeit von Windows hätte. Deswegen habe ich auch alles von Windows, was ich nicht brauche, versucht runterzuschmeißen. Und bei den Treibern habe ich GeForce-Experience nicht installiert, weil mir als Gelegenheitsspieler die NVidia-Systemsteuerung vollkommen ausreicht und GeForce-Experience mal als Bloatware bezeichnet wurde. Und am Ende aller Installationen und Einstellungen wurde nochmal der Autostart im Taskmanager aufgeräumt.
Viel Spaß mit dem neuen System!
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Haben sie schon gewusst,der neue Edge Browser bietet neue Funktionen.

1618574558643.png


ich will nicht!
 
benneq schrieb:
Wenn du Schritt 2 durch Linux ersetzt, dann entfallen alle weiteren Schritte.
Das ist doch quatsch, das muss man nach einer Installation natürlich auch alles unter Linux machen, alleine die Updates werden automatisch gezogen. Seine Software muss man sich natürlich installieren, oft auch Drittquellen einbinden, GPU Treiber installiere ich immer noch nach. Mein GNOME3 konfiguriere ich auch immer noch, z.B. ALT+TAB für Fenster (nicht: Applikation) wechseln, META+d/f/g für Fenster nach links/mitte/rechts, etc.
Gerade Linuxer passen doch wirklich viel an. Ich zieh mir auch stets dann meine Config von meinem Git-Repo, aber da ist meist nur CLI Kram eingepflegt, nichts GUI spezifisches.
 
Nach der Windows Installation geh ich auf https://ninite.com/ und lade mir in einem Easy Package alles runter was ich benötige. Spart echt sehr viel Zeit bei Neu-Installationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Also, ich habe da gerade mal grob reingesehen bei ninite... fällt für mich eher in die Kategorie Schlangenöl.
 
BeBur schrieb:
Das ist doch quatsch
Dann hast du wohl einfach die falsche Distribution ;)
Nach meiner Installation passe ich gar nichts an, weil ich mein KDE genau so mag wie es ausgeliefert wird.
Ein Browser und ein Dateimanager sind bereits vorhanden. Und fertig ist die Einrichtung für mich.
Hängt halt auch davon ab, welche Tools man braucht.
 
Ich baue jetzt nicht so oft neue PCs, oder installiere mein Windows neu, aber ich habs ja grade erst hinter mir.

Nach dem ersten Power-On "Sanity-Check" ob die Buechse ueberhaupt anspringt:
- BIOS Update

Danach:
  • BIOS Check ob alle Hardware richtig erkannt wird, insbesondere die Platten
  • Ein paar Minuten laufen lassen mit Blick auf die CPU Temp, grobe Kuehlerfehler fallen schnell auf
  • Boot Reihenfolge sauber einstellen, ueberfluessiges deaktivieren
  • Secureboot aus (ich brauche es nicht)
  • Virtualisierungsfeatures einschalten
  • rBAR an, falls relevant fuer die Hardware
  • RAM XMP Profil laden

Danach die Windowsinstallation vom mit MCT erstellten Stick. Falls mehrere Platten verbaut sind alle abklemmen ausser die auf die das Windows soll. Will man kein Onlinekonto waehrend der Installation das Netztwerkkabel ziehen und sich, falls vorhanden, nicht am WLAN anmelden.

Unter Windows dann:

  • O&O Shutup 10, vorsicht mit allem was nicht gruen ist, alternativ manuell die Datenschutzeinstellungen vornehmen
  • Schnellstart aus (in den Energieoptionen)
  • UAC eine Stufe runter, das der Desktop nicht gedimmt wird. Komplett ausschalten ist nicht zu empfehlen!
  • Abgeklemmte Platten wieder anhaengen
  • Falls neue Platten: In der Datentraegerverwaltung initialisieren und formatieren
  • Installation Crystal Disk Info und check der Platten, weiter erst wenn die OK sind
  • Installation fehlender Treiber, bei AMD insbesondere den Chipsatztreiber nicht vergessen
  • Windows Update suchen und installieren
  • ggf. Plattenhersteller Tool installieren, zB Samsung Magician fuer Samsung SSDs

Erst danach geht der richtige Benchmarkparcour los
  • Installation HWInfo fuer Tempsensoren
  • Crystal Disk Mark fuer Plattenbenchmark
  • Cinebench R23 fuer CPU Benchmark
  • 3D Mark
  • PC Mark
Dabei immer ein Auge auf die Temperaturen in HWInfo haben.

Zum Schluss meine Liste an Standardprogrammen die auf den Rechner kommt:
  • Firefox, mit eingespielter Profilsicherung
  • 7-Zip
  • Notepad++
  • Paint.NET
  • VLC Player

Das ist alles Freeware, das kann zwar Windows auch alles irgendwie von Haus aus, aber meist mehr schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, noki2 und BeBur
Zurück
Oben