• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Tochter spiel Fortnite trotz sehr altem Laptop?

blackbox1490

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich melde mich heute einmal wegen einer etwas unkonventionellen Frage. Meine Tochter (12) hat Fortnite verbot. Es gibt dazu eine Vorgeschichte, in der sie spielzeiten-technisch deutlich eskaliert ist und deswegen kam ihre XBox Series S weg. Das ist jetzt 3 Monate her.
Ergo hat sie aktuell nur noch einen alten Thinkpad Laptop (ThinkPad L470 i3-7100U 2,40GHz 8GB RAM 256GB SSD) von mir, den sie zu Schulzwecken verwendet, das dachte ich zumindest. Sie ist in einer "Laptop/Tablet" Klasse und deswegen ist das mit dem Laptop schon ok und auch unabdingbar.
So nun zum eigentlichen Problem: Ihre Schwester (9) hat sie letzte Woche bei mir verpetzt und gesagt "Papa Papa (12) spielt jeden Tag Fortnite auf dem Laptop!".

Ab da ging das Drama los. Denn wir hatten fest vereinbart, dass sollte sie weiterhin dieses Spiel spielen, das jeweilige Gerät weg kommt. Dabei habe ich halt an ihr Smartphone gedacht. Weil mir klar war, dass dieses Spiel auch auf einem Handy läuft. Aber wie ist es möglich, dass sie Fortnite auf diesem Laptop spielt?
Ich hab ihren kompletten Laptop durchsucht und auch keine installierte Fortnite Anwendung oder diesen Epic Launcher gefunden. Da waren wirklich nur Schulsoftware, Office Stuff und paar Bilder drauf.
Ihr könnt mich für verrückt halten, aber gestern hab ich durch Zufall aus dem Augenwinkel gesehen, wie sie wirklich Fortnite auf diesem Laptop spielt und dann schnell geschlossen hat, als ich näher gekommen bin.

Habt ihr irgend eine Idee wie das möglich ist? Ich bin mit meinem Latein am Ende und v.a. wie könnte ich das unterbinden?
Danke für eure Hilfe.
 
Sicher dass sie selbst gespielt hat und nicht nur twitch.tv o.ä. angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, CBecker, Pinguin1 und 8 andere
Kann man das über einen Online-Dienst spielen? Also cloud-gaming?

Was sagt sie denn selber was es war?
 
Also ich bin auch sehr überrascht über Fortnite auf nem i3-7100U... das soll gehen?

Generell, Spiel ist ein programm und kann deinstalliert werden. Dem User von der Tochter werden die Admin Rechte entzogen, somit reine Nutzung ohne die Software Installation möglich ist. Admin User wird nur noch der Fati sein.
 
Internet wird ja sicherlich zu Schulzwecken benötigt. Aber wenn sonst auch keiner spielt, kann man im Router natürlich Webseiten wie Xbox, Steam, cloud-dienste verbieten. Je nachdem wo es das Spiel halt gibt.

Ist dann nur die Frage, ob die Tochter dann halt öfter zu einer Freundin geht und da stundenlang spielt. Aber das Szenario "nur x Stunden pro Woche" wurde garantiert getestet und nicht eingehalten wie es so rausklingt.
 
redjack1000 schrieb:
Verbiete dem Gerät den Internetzugang in deinem Netzwerk

dann wird das nicht mehr funktionieren. denn sie wird evtl nach der schule mit den anderen aus der klasse schreiben wollen mit dem Laptop

blackbox1490 schrieb:
Sie ist in einer "Laptop/Tablet" Klasse und deswegen ist das mit dem Laptop schon ok und auch unabdingbar.
 
free_username schrieb:
somit reine Nutzung ohne die Software Installation möglich ist. Admin User wird nur noch der Fati sein.
Das kann man alles umgehen. Zum installieren braucht man keine Admin Rechte. Wir haben immer an den Uni Rechnern gezockt. Spiele U Grafiktreiber hatte ich auf einer externen SSD und über ein paar CMD Befehle konnte ich den Grafiktreiber einspielen und zocken.
 
@K-551

Dafür sollte sie dann aber Lob bekommen das mit 12 nutzbar eingerichtet zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Dr-Rossi-46, CaptainLuftikus und 8 andere
Ich tippe ehrlichgesagt auf Twitch / Youtube
 
Würde Sie dann nicht dem Papa einfach sagen, dass sie Videos schaut anstatt das Fenster schnell zuzumachen?

Fortnite anschauen wurde ja nicht verboten. Nur selber spielen. ;)
 
Klingt jetzt vielleicht völlig verrückt, aber frag sie doch, ob sie immer noch Fortnite spielt.

Und wenn sie sagt Nein, dann erzähl, dass du es aber letztens auf dem Bildschirm gesehen hast.
Dann dürfte sich schon klären, ob es Twitch, YT, Browsergame etc. war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, CaptainLuftikus, CBecker und 2 andere
TriceO schrieb:
Klingt jetzt vielleicht völlig verrückt, aber frag sie doch, ob sie immer noch Fortnite spielt.
Du hast nicht oft mit Teenagern zu tun oder? Manche würden es abstreiten WÄHREND sie noch spielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, CBecker, Restart001 und 3 andere
blackbox1490 schrieb:
Fuck daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Vielen Dank.
Relax. Damit das per Xbox läuft, muss sie angemeldet sein. Wenn du das nicht auf dem Lappie findest, besteht kein grund zur Sorge.

Ich tippe auch ehrlich gesagt auf YT oder Stream.
 
Würde auch Tippen, dass sie es via nen Gamestream macht zB XBOX oder GeForceNow oder halt bei Freuden via Parsec.

Epic bietet ja auch nen Parent Controll, da ist vielleicht der Punkt interessant:

Playtime Reporting

Playtime reports enable you to track the amount of time played each week.

Playtime Tracking Report

This setting enables you to receive weekly playtime tracking reports for Fortnite.

Setting On: We'll send a weekly playtime report to the parent or guardian associated with this account. If there isn't a parent or guardian email address, we'll send the playtime report to the registered account’s email address.

Setting Off: You won't receive weekly playtime tracking reports.

Hast du denn Zugriff auf ihren Epic Account?

Hast du denn nur was auf Bildschirm gesehen oder auch die "typischen" Maus- und Tastaturbewegungen.

Du könntest im Router XBOX, Nvidia und Epic blocken und aus ihrem Laptop den Windows Account einschränken.

Aber kannst du nicht nochmal probieren mit ihr zureden und eine Lösung suchen. Es scheint ihr ja sehr wichtig zu sein zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben