Hallo,
ich bin Englischdozentin in der Erwachsenenbildung und gebe selbst TOEFL-Vorbereitungskurse.
- was ist der Unterschied zwischen internet based und paper based Test? Sie können mich doch nicht übers Internet testen!?
In Deutschland gibt es mittlerweile nur noch den
internet-based Test (iBT). Der
paper-based TOEFL und der
computer-based TOEFL sind beides veraltete Formen, die in Deutschland nicht mehr verwendet werden. Das ist wichtig bei allen weiteren Recherchen, da sich mit dem iBT nicht nur die Punktzahl (maximal 120) sondern auch die Aufgabentypen geändert haben.
Du gehst dann an so ne Teststation und sitzt dort am PC und machst den Test.
Das ist richtig so, allerdings wird empfohlen, sich 8-10 Wochen vor dem gewünschten Testtermin anzumelden, da die Plätze relativ schnell ausgebucht sind.
aber normal verlangen Unis in den USA so 213 IIRC
Wie schon erwähnt ist seit dem iBT die maximale Punktzahl 120. Je nach Studiengang (undergraduate/postgraduate) , Fach und Uni werden mehr oder weniger Punkte von dir erwartet. Die meisten meiner Teilnehmer müssen so 80-100 Punkte erreichen. Man kann also nicht im eigentlichen Sinne durchfallen, aber man muss sich halt informieren, wieviel Punkte man für sein geplantes Studium benötigt.
Die Vorbereitung für den Toefl hat zwei Seiten:
a) Ist dein Englisch gut genug? Bist du relativ sicher in der Grammatik? Hast du einen umfangreichen Wortschatz, mit dem du dich mündlich und schriftlich präzise ausdrücken kannst? usw. - Wenn nicht, musst du halt an deinem Englisch arbeiten. (Dafür kann in der Tat das von Aral genannte Buch recht nützlich sein. Das Buch ist auf jeden Fall super; ich schlage es auch immer wieder gerne meinen Teilnehmern vor.)
b) Es ist sehr sinnvoll, sich auch auf die TOEFL-typischen Aufgabentypen vorzubereiten. Dazu stehen dir nach Anmeldung online Materialien zur Verfügung, aber es gibt auch jede Menge TOEFL-Vorbereitungsbücher. Achte beim Kauf aber darauf, dass es wirklich ein Buch für den iBT ist.
Nochmal zum Sprechen:
- Du bekommst eine Frage gestellt (von denen einige sich auf zuvor gelesene/gehörte Materialien beziehen).
- Dann hast du je nach Frage 15-30 Sekunden Zeit deine Antwort vorzubereiten.
- Dann geht ein Mikro an und du hast - wieder je nach Frage - 45-60 Sekunden Zeit zum Antworten (dann geht das Mikro wieder aus).
Hier noch ein, wie ich finde, recht nützlicher Link:
http://usa.fh-hannover.de/toefl.pdf