Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte das mal da und fand die Verarbeitung und das Packmaß richtig klasse. Als Einstieg und danach auch weiterhin als Reisestativ find ich das 1A. Da du den Traumflieger-Link gepostet hat, kennst du vermutlich eh die Besprechung von dort, oder? Denn die Bewertungen dort sind immer ziemlich vertrauenswürdig.
Es soll eine EOS 550D drauf, mit 18-135 oder 55-250 Canon Objektiven. Natürlich keine L-Objektive! Sonst würde ich mir Stative einer anderen Preisklasse anschauen!
Hast dir auch mal die "Sirui" T-025 und T-005K angeschaut?
Der Kugelkopf ist wenigstens "Arca Swiss" kompatibel.
Beide Stative gibt es auch bei Traumflieger.de
Die Sirui sind ganz nett, waren mir aber etwas zu niedrig oder preislich zu hoch. Macht aber nix, ich habe bei Amazon bestellt, da Traumflieger das Togopod nicht am Lager hatte. Und wenn es mir nicht zusagt, geht es zurück. Dann nehme ich das Manfrotto von einem Bekannten.
Ergänzung ()
Tach zusammen,
das Togopod Outdoor (Lisa) ist heute mittag bei mir eingetroffen und ich kann schon nach ganz kurzer Zeit sagen, dass es demnächst im Amazon Marketplace zu haben sein wird.
Der Grund: es ist wirklich sehr instabil und wackelt wie ein Lämmerschwanz. Das sieht man auf den Fotos sofort. Mit meinem 55-250mm Canon hatte ich selbst bei einer 200mm Brennweite, Blende 7,1 und einer 1/320 Belichtungszeit noch unscharfe Bilder. Da hat auch die SVA nicht mehr viel gebracht. Das kenne ich von dem Manfrotto (zugegeben eine andere PReisklasse) anders. Mit dem hatte ich bei 1/80 noch gestochen scharfe Aufnahmen!
Es ist auch fast unmöglich, mit Hilfe des LiveView meiner 550D das Bild manuell scharf zu stellen, da alles wackelt.
Die Bedienung des Kopfes ist ebenfalls nicht sehr gut gelöst. Ein häufig geäußertes Problem, dass sich der Kopf nach dem Festziehen noch einmal senkt, tritt auch bei mir auf.
Der Lieferumfang ist recht gut, eine Tasche ist dabei und das Packmaß ist wirklich gut. Ansonsten ist es auch gut verarbeitet und macht eigentlich keinen schlechten Eindruck. Wenn man aber das eigentliche Ziel, scharfe Fotos, mit dem Stativ nicht hinbekommt, dann geht es eben zurück.
Meine Bitte an Tobias Weil: ein etwas stabileres Modell entwickeln!
Tja, und schon wieder bestätigt sich der Stativ Merksatz:
Leicht, günstig und stabil sind Stativeigenschaften die man NIE in einem Stativ vereinen kann!
Dem kann iich nur beipflichten! Seit dem WE habe ich jetzt mein Manfrotto und der Unterschied ist frapierend! Manuell scharf stellen bei langer Brennweite und 10x Liveview? Wo ist das Problem? Unscharfe Fotos dank Spiegelauslösung? Who cares! Wenn man das Manfrotto über die Linse anstupst, beruhigt es sich WESENTLICH schneller, als das Togopod und das Cullmann.
War zwar teurer, aber deutlich bessere Fotos danken es mir.
Man solte auch bedenken, ein Stativ hat man mal gern paar jahre
dann sollte man einmal etwas mehr geld in die hand nehmen und etwas stabiles wählen
man kann sagen ab 150€ gehts los
angefangen habe ich mit nem 20€ Cullmann xD
damals war es aber auch nur nen D40 kit
heute dient dies als Blitzstativ und dafür ist es gut
mein jetziges Manfrotto 190XDB ist p/l sehr gut, jedoch schlecht ausgestattet, mich nerven z.b. die schraubklemmen - auszüge
hier wären mir solch clickverschlüsse wie beim 190XPROB wesentlich sympathischer
Wie schon angekündigt, ist nun noch etwas dazu gekommen: ein Sirui P-306.
Hat € 50,- gekostet und macht bisher wirklich einen guten Eindruck. Relativ kompakt, leicht, aber stabil. Mit einem Handgriff zu öffnen. (wenn man so große Hände hat, wie ich ) Drehverschlüsse, da kann im kalten Winter nix abbrechen. Ich bin zufrieden.
Mal sehen, wie die Objektivpreise in Abu Dhabi sind. Ein Freund fliegt am WE hin und ich habe ihm den Auftrag gegeben, mal nach Canon Objektiven zu schauen. Kennt hier zufälligerweise jemand das Preisniveau dort?