Laptop f. Outdoor/Unterwegs - Fotobearbeitung

dreegbaidl

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…semiprofessionell. Haupteinsatz: auf Reisen in einem umgebauten Van, der als Basecamp dient und in dem abends die tagsüber bei outdoor aktivitäten entstandenen fotos/filme bearbeitet werden. Stromversorgung über Solarpanel/generator.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Photoshop, daVinci Resolve - semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…kein touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…möglichst lang. wichtiger jedoch ist der stromverbrauch (möglichst niedrig) und das gewicht. der laptop braucht kein absolutes leichtgewicht zu sein aber im zweifel sollte er auch mal in der stadt im rucksack dabeisein können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…nur erfahrung mit windows 10. apple/mac ausgeschlossen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…solide wäre schön. dreckresistent wäre nett. möglichst nicht weiss o.ä. kann auch brutaler ruberkommen aber im grunde ist design egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…LAN-Anschluss, SD-Kartenleser, große Festplatte.
Nebennutzung als Streaming Laptop (OBS) während auf Main PC Inhalte entstehen und per Elgato o.ä. an Laptop ausgegeben werden (schneller Prozessor vermutlich am wichtigsten!?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…nur neu wegen Garantie und Steuer. Geld ist immer wichtig aber in dem Fall sekundär

Vielen lieben Dank für Tipps.

Nochmal fix zusammengefasst: Laptop ist auf meinen Reisen immer dabei, wird dabei im umgebauten Van genutzt und meist über Jackery Solargenerator/panel geladen.Hauptanwendung: Fotobearbeitung evtl kleinere Filmpassagen (kein 4k). Nebennutzung zuhause als reine OBS-Streaming Maschine
 
Schade, dass da Apple ausgeschlossen ist. Das schreit förmlich nach nem M2…
 
savuti schrieb:
Schade, dass da Apple ausgeschlossen ist. Das schreit förmlich nach nem M2…
Noch nicht einmal, der M1 reicht völlig und ist preislich sehr attraktiv. Aber da der TO die optimalen Geräte für den Einsatzzweck schon ausgeschlossen hat …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
savuti schrieb:
Schade, dass da Apple ausgeschlossen ist. Das schreit förmlich nach nem M2…
warum schreit das nach nem M2? hatte bis anfang der nullerjahre immer macs, bin aber mittlerweile von der firmenpolitik nur noch genervt und hab einfach komplett den umgang mit OS verlernt, deswegen hab ichs ausgeschlossen. sollte es tatsächlich keine vernünftigen alternativen zum M2 oder M1 geben würd ich da aber nochmal drüber nachdenken
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Sowas z.B.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g1-amd-20uh0036ge-a2534641.html?hloc=at&hloc=de
Fällt nicht gleich auseinander, 14 Zoll, 1.3 kg Gewicht, ordentliche CPU Leistung, genug RAM und SSD Speicher, halbwegs helles Panel, Dockinganschluss, schwarze Farbe, MIL-STD-810G zertifiziert, 3 Jahre Service.
LAN Anschluss und Cardreader müsstest per USB lösen (z.B. in einer USB Docking zusammengefasst).
Und preislich jetzt auch noch in einem halbwegs vernünftigen Bereich.
weisst du wie das mit stromverbrauch aussieht? fdas ist schon ein wichtiger punkt. hbab nur 500W generator dabei und wenn mal keine sonne ist muss ich ne weile durchhalten können. ansonsten ist das ein schönes teil. schade dass LAB und card reader nicht nativ gelöst ist. möchte im einsatz so wenig kabelkram und zusatzgeräte dabei haben insofern...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Sowas z.B.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g1-amd-20uh0036ge-a2534641.html?hloc=at&hloc=de
Fällt nicht gleich auseinander, 14 Zoll, 1.3 kg Gewicht, ordentliche CPU Leistung, genug RAM und SSD Speicher, halbwegs helles Panel, Dockinganschluss, schwarze Farbe, MIL-STD-810G zertifiziert, 3 Jahre Service.
LAN Anschluss und Cardreader müsstest per USB lösen (z.B. in einer USB Docking zusammengefasst).
Und preislich jetzt auch noch in einem halbwegs vernünftigen Bereich.
weisst du wie das mit stromverbrauch aussieht? fdas ist schon ein wichtiger punkt. hbab nur 500W generator dabei und wenn mal keine sonne ist muss ich ne weile durchhalten können. ansonsten ist das ein schönes teil. schade dass LAB und card reader nicht nativ gelöst ist. möchte im einsatz so wenig kabelkram und zusatzgeräte dabei haben insofern...
mogador schrieb:
Schau mal in meinen Fred: "Sparsamer Lap/Notebook" gesucht.
hab ich, danke. aber bei mir ist ja wegen fotobearbeitung/videoschnitt der anspruch an den laptop deutlich höher. ich bin erstaunt dass die akkuleistungsdaten/stromverbrauch so geheim gehalten werden. da sollte es doch schon von herstellerseite bei guten werten interesse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pro M1 Besitzer hier, ich klinke mich da mal ein mit etwas nachlesbarem Background.
dreegbaidl schrieb:
warum schreit das nach nem M2?
Weil die M2 Modelle, vor allem aber auch die vorherigen M1 Modelle gerade dabei glänzen, eine hohe Akkulaufzeit zu haben.
Die Apple Chips bleiben extrem konsistent niedrig im Energieverbrauch, während sie die gleichen Aufgaben erledigen. Vor allem im Videoschnitt können alle Apple Chips außer der kleine M1 mit Media Engines punkten, die vor allem beim Videoschnitt sehr sehr stark sind. Aber wenn dein Videoschnitt nur kleine Clips sind, und nicht mal 4k, ist das sehr unnötig.

Zumal ich die M2 Modelle meist nicht empfehlen würde, weil zu teuer. In 512/16gb kostet das Teil schon 1900-2000€, dafür gibt's ein 14" Macbook Pro mit mehr Leistung, besserem Display etc.
Die M2 Modelle haben aber mehr Akkulaufzeit und den sparsameren Chip. Wenn es hauptsächlich darum geht, kann man die M2 Geräte durchaus anschauen, wenn es hauptsächlich darum geht: "Genug Leistung, aber maximale Akkulaufzeit"

Die M2 Geräte haben immerhin noch knapp die Akkueffizienz der M1 Modelle, aber hier ist nun auch die Media Engine dabei (maximale Akkulaufzeit, bei dennoch so hoher Videoschnitt performance wie möglich, falls notwendig).
Die M1 Geräte sind aber bei gleicher Speicherausstattung 300-500€~ günstiger.


Außerdem sind Apple Geräte die einzigen, die im Akkubetrieb keinen Leistungsverlust haben.
Windows Geräte, die da Leistungstechnisch mithalten können, können im Akkubetrieb deutlich gedrosselt werden - und haben trotzdem schlechtere Akkulaufzeiten.
dreegbaidl schrieb:
hatte bis anfang der nullerjahre immer macs, bin aber mittlerweile von der firmenpolitik nur noch genervt
Was denn genau?
Evtl kann man das ausblenden, wenn das Produkt dafür genau die Eigenschaften bietet, die du willst.
Nach dem Motto "Pick the right Tool for the Job".
dreegbaidl schrieb:
und hab einfach komplett den umgang mit OS verlernt, deswegen hab ichs ausgeschlossen.
Maximal paar Tage/Wochen und es klappt wieder.
dreegbaidl schrieb:
sollte es tatsächlich keine vernünftigen alternativen zum M2 oder M1 geben würd ich da aber nochmal drüber nachdenken
Kann ich nur empfehlen.

dreegbaidl schrieb:
weisst du wie das mit stromverbrauch aussieht? fdas ist schon ein wichtiger punkt. hbab nur 500W generator dabei und wenn mal keine sonne ist muss ich ne weile durchhalten können. ansonsten ist das ein schönes teil. schade dass LAB und card reader nicht nativ gelöst ist. möchte im einsatz so wenig kabelkram und zusatzgeräte dabei haben insofern..
Doppelt so hoch. Mindestens Ein M1 Macbook Air/Pro wird doppelt so lange durchhalten. Bei Videoschnitt/Bildbearbeitung vermutlich 3-4 mal so lange, oder noch länger.
Habe ein ähnliches T14 mit i7 Intel Chip, wenn das Teil offen rumsteht, hält es 7,5 Stunden. Ohne anfassen. Leichtes Office wie in Excel was eintippen und so... Lüfter ständig an.
Teams reicht schon, und die Akkulaufzeit wäre vermutlich keine 3-4 stunden.
Videoschnitt sollte mindestens den selben effekt haben.
Ja, hier ist ein Ryzen drin, die sind in der Regel effizienter als Intel. Aber viel Unterschied ist da nicht.

Zumal 1700€ absolut sowas von zu teuer sind für das Gerät, welches auch noch das vor-vorgänger Modell ist.
Natürlich lieber das: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Ist identisch zum T14. Aber auch das stinkt komplett ab gegen ein M1 Macbook Air, was den hier genannten Zweck angeht.

Oder: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-thunder-black-21cf002tge-a2753704.html
Gleich das aktuelle G3 modell, hier ist ein Ryzen 6000 mit möglichst bester Effizienz im Windows Bereich (besser als Ryzen 5000, AMD hat primär an der effizienz optimiert, und Intel ist sowieso nicht effizient. Du kannst für dein Vorhaben ausnahmslos ALLES aussortieren, wo Intel drin steckt, und 16:10 Display).
Da nimmt man selbstverständlich keinen alten Ryzen 4000 für 1700€.


dreegbaidl schrieb:
ich bin erstaunt dass die akkuleistungsdaten/stromverbrauch so geheim gehalten werden. da sollte es doch schon von herstellerseite bei guten werten interesse geben.
Windows geräte haben nur Akkulaufzeiten bei bestimmten Laborbedingungen. Aktiv damit zu arbeiten kann hier SEHR stark voneinander abweichen. Aus 10 stunden Webbrowsing kann da schnell mal <2 Stunden Videoschnitt sein. Sowas geben die Hersteller natürlich nicht an, die können nicht jede Anwendung testen und angeben. Das machen dann die Reviewer, wobei hier die meisten auch nur webbrowsing, office und volle Last nutzen.


_________

So, kommen wir jetzt mal zu konkreteren Infos.
Mein Macbook Pro 13,3" mit M1 Chip wird mit 20h Akkulaufzeit angegeben. Tatsächlich erreiche ich die sogar. Leichtes Office und so hat bei mir einen Verlust von 5% pro Stunde. Das Teil ist extrem sparsam. Im Idle genehmigt sich die CPU 0,040 Watt. Ja, 40 Milliwatt. Beim, Benutzen gerne mal paar 100 mW.
Intel/AMD Chips liegen beim nichts tun mindestens bei knapp 1 Watt, und das nur wenn man Glück hat. Häufig kommen die Chips gar nicht bis auf 1 Watt runter.

Einmal musste ich ein kleines 5 min~ Video in 1080p Zusammenschneiden, bisschen übergang, Ton anpassen und so nen kram. Eher leichtes zeug. Ich saß mal ein paar Stunden lang dran, der Akku ist höchstens 20-30% runter gegangen. Da waren auch einige Exports mit dabei. Kaum ein Windows Gerät hätte das durchgehalten. Achja, der Lüfter ging dabei kein einziges mal an. Nicht mal beim Export. Oder er blieb unter 2000-3000 rpm, wo ich den kaum gehört hab.
Ich hab das Teil seit ende November 2020, ich habe es bis heute nicht geschafft, den Akku in weniger als 10-12 Stunden leer zu bekommen. Vielleicht, wenn ich dauerhaft Benchmarks laufen lasse.
Auch mit paar Stunden Windows 11 VM war der Akkuverbrauch gering.
Zudem kann man den Low Power Mode nutzen, was den Chip von 15w auf 4w beschränkt. Fast nichts, aber immer noch ne gute Leistung für unterwegs. Gerade, wenn man viel expoertiert, kann man den Energieverbrauch so gut beschränken, und spätestens dann kriegst du das Teil nicht weniger als 8-10 stunden leer.
In Zahlen: Von 7700 Punkten (CInebench R23) auf 15w werden etwa 4500 Punkte auf 4w. Etwas weniger Leistung, aber um mehr als doppelt so hohe Leistung pro Watt.

Zum Thema "Energieffizienz", gerade bei creative Workloads, würde ich diesen Test mal in den Raum stellen: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Achtung: Macbook Pro 16" mit dem großen M1 Max Chip.
Aber entsprechend high TDP alternativen von Intel, wenn auch nur die 11th Gen.
Hier waren paar Tests dabei, wie ein LR Classic Export, Premiere Pro Render, etc.
Interessant hier, dass nicht nur die Ergebnisse in Zeit/Punkten angegeben sind, sondern außerdem, wie viel % Akku die jeweilige Aufgabe gekostet hat.

Beispielsweise beim Premiere Pro Export, die beiden Intel Notebooks haben nur beim Export von wenigen Minuten 36% bzw 37% Akku verloren.
Das Macbook hat 3% verloren. Und war auch noch doppelt so schnell dank der Media Engine.

Beim Puget Bench haben die Windows Geräte 34%-40% Akku verloren. Das Macbook war noch bei 100%. Die haben lediglich für den Graphen 1% Verlust eingetragen, damit man überhaupt etwas sieht.

Just Josh hat in seinem neusten Video, in dem er 4 starke 14" Notebooks miteinander vergleicht, das auch so nachvollziehen können:
Ab 14:00~ etwa.
4 Stunden Netflix Movie, 2 der Windows Notebooks waren vorher schon bei 0%, das dritte bei 30%.
Das Macbook Pro 14,2", welches von allen Apple-Chip-Modellen die schlechteste Akkulaufzeit hatte, war noch bei 69%.


Versteh mich nicht falsch, die Apple-Silicon Macbooks haben einige Nachteile. Startpreis ist eigentlich relativ Fair (etwas hoch, man bekommt aber auch viel dafür), Speicherupgrades sind pervers und Frech. Wenig Ports, außer man geht aufs 14" Pro hoch. Aber sehr gute ports (USB 4, oder Thunderbolt 4), man braucht aber Adapter. Und nicht aufrüstbar.

Aber Energieeffizienz ist die eine wirklich große Stärke von den Dingern. Die erledigen Aufgabe XY bei DEUTLICH (teilweise ein vielfaches) weniger Energieverbrauch als jedes Windows Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreegbaidl, Alphacrypt und savuti
Darkseth88 schrieb:
Macbook Pro M1 Besitzer hier, ich klinke mich da mal ein mit etwas nachlesbarem Background.
vielen dank für den ausführlichen beitrag. das ist doch sehr überzeugend was du da schreibst und zusammengetragen hast. ich denke dass für meine anwendungen ein M1 reicht. der preis ist da dann schon auch ein faktor, keine frage.

bzgl akkulaufzeit/effizienz bei meinen hauptanwendungen hab ich keine sorge.

jetzt komme ich noch zu ein paar kleineren themen die dennoch nicht unwichtig sind:

Software: da ich zuhause am liebsten auf meinem main pc mit ultrawide screen arbeite und der nunmal ein win10 rechner ist, hab ich sorge bzgl der kombatibilität.

im grunde geht es um drei anwendungen:

1. Bildbearbeitung/Videoschnitt
daVinci Resolve und Gimp gibt es auch für den Mac. kostenlose version reicht mir dicke. vermutlich müsste ich projekte die ich auf einem rechner begonnen habe auch auf diesem rechner beenden. damit könnte ich leben....oder weiss zufällig jmd ob ich die projekte unabhängig von der plattform (mac os bzw win10/11) hin und herschieben kann.

2. Office.
auch hier nutze ich kostenlose software auf dem pc, ich spreche von Libre Office. Hat j,d erfahrungen ob/wie das unter Mac OS läuft?

3. Streaming
ich beabsichtige den neu gekauften laptop zuhause als OBS Streaming Rechner zu verwenden. bislang bin ich immer davon ausgegangen dass beide rechner unter win10 laufen und dann entweder per ethernet oder per capture card zu koppeln. geht die kopplung von win10 rechner (gaming) und Mac M1 (OBS Streaming) für laien wie mich problemlos, geht es überhaupt oder geht es gar nicht. von der rechenpower würde der M1 sicher ausreichen um qualitativ hochwertig zu streamen und meinen gaming pc massiv zu entlasten

das sind wohl die wichtigsten punkte.

klar könnte ich viles auch nachgoogeln und werde ich auch machen aber das direkte feedback von anwendern ist mir immer am liebsten

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: LibreOffice sieht auf dem Mac inzwischen recht altbacken aus, funktioniert aber tadellos.

Gruß Jens
 
1. wüsste nicht, dass man die Projekte am selben Rechner beenden muss, das sollte übertragbar sein

2. libre Office läuft schon nativ und optimiert auf dem m1

3. obs läuft zumindest über Rosetta, aber zum Rest keine Ahnung.


Das MacBook Pro kann man nehmen wenn du wirklich das maximale an Akkulaufzeit brauchst, und das nicht genug sein kann. Also auch lieber 20h als 15-16 Stunden.
Sonst kann man ruhig zum Air greifen.

Schau ruhig bei Apple nach refurbished Modellen die sind so ziemlich neuwertig.
 
Hab mich entschieden für das Macbook Pro. Dennoch bleiben noch ein paar Fregen und vielleicht hat jmd noch Tipps, Erfahrungswerte etc.

1. ich schwanke noch zwischen 8GB und 16GB Arbeitsspeicher. Für Bildebearbeitung werden vermutlich die 8GB reichen, bei Videoediting mit daVinci Resolve (1080p) frage ich mich inwieweit 16GB den Workflow begünstigt. Ob der Aufpreis Sinn macht.

2. die limitierten Schnittstellen sind ja wie bereits beschrieben ein Nachteil. Welche Adapter wären zu empfehlen:

  • für LAN Anshluss (mein Wifi zuhause ist mehh)
  • für SD-Karten

3. da ich die Sony RX100 nutze und dort auf deren HP explizit die Kompatibilität mit Final Cut Pro erwähnt wird denke ich evtl darüber nach das zu nutzen. Erfahrungswerte mit Final Cut?

Vielen Dank
 
1) 16GB, da Budget vorhanden und du wahrscheinlich davon profitieren wirst.

2) Was soll der Adapter noch können? HDMI? DisplayPort? Wie viele USB-A? Auch mini SD-Karte? Es gibt einen ganzen Wald an Auswahl von Adaptern, daher die Nachfrage.

3) Keine Ahnung, müsstest du in anderen Forenbereichen oder gleich anderen Foren nachfragen. Oder einfach mal bei YouTube gucken, gibt sicher Videos wo jemand seine Erfahrungen beim Wechsel von XY Windows Programm zu XY MacOS Programm schildert.
 
1) hängt vom Umfang des Projekts ab. Würde aber zu 16 raten, da der RAM ja no hat aufrüstbar ist.

3) für mein oben genanntes Video kam ich mit davinci gar nicht klar. Daher hab ich Final Cut genutzt, womit ich eine 90 Tage trial nutzen konnte.
Würde dir daher auch empfehlen, selbst zu probieren was dir wie liegt. Final Cut ist aber extrem gut optimiert, aber kaum günstiger als davinci pro.
 
Zurück
Oben