Toll barton 2500 AQZEA mit 1444 mhz

Black-Templar

Cadet 3rd Year
Also ich hab mir nun den Barton gekauft mit AQTEA ,steht auch druff.
NUn hab ich ne wakü net die beste aber ausreichend.
Ich hab des Epox 8k3a+ samt bios update welches auch funktioniert.
Als ich den pc Startete stand da Unknowen cpu 1444 mhz ,ich wusste sofort was falsch war ,der läuft ja mit 166 mhz standart also stellte ich des ein,
doch nach 10 mins stürtze er ab ,da dachte ich erhöhste den Vcore auf 1.675
nun nach einer halben stunde blieb er erneut hängen und als ich neustartete stand dan 73°C beim hochfahren da wusste ich sofort was los war .
Nun hab ich ihn wieder auf 133 mit 1.65 vcore da läuft er mit 53°C wobei selbst mein alter 2200+ Th ,von der selben wakü und der selbe wärmeleitpaste ,auf 42°C gekühlt wurde.

Wp zu dick? oder ist der 2500er doch heisser als der alte da er mit 166 mhz statt 133 läuft
Ich kaufe mir eh ne neue da ich mich für meine jetztoge schäme damals wusste ich noch nit so genau was gut und was schlecht ist.(Htf2 triple, Heartrapkühler)

oder was kann es noch sein?

Sorry wegen der Rechtschreibung aber hab heut garkeinen bokk sowas zu verfassen besonders weil ich stress hab .^^

Nein, der Barton hat ungefähr die selbe Verlustleistung wie der Throughbred.

Kannst du deinen Speicher bitte angeben? Hast du ihn schon getestet (memtest86)?

Hast du genügend Anpressdruck aufgebaut?

Hab Samsung 512 ddr 333 3200 pc
anpressdruck ...
hab dir schraube so fest angedreht des sie durchrattert des heisst ja fester gehts nit

Original erstellt von Black-Templar
Hab Samsung 512 ddr 333 3200 pc
anpressdruck ...
hab dir schraube so fest angedreht des sie durchrattert des heisst ja fester gehts nit

Dann sind die Schrauben/Muttern im Ar*** :D ...hmm...sonst weiss ich net,
Zuwenig/zuviel WLP drauf gebabbt?
is vielleicht irgendein Kondensator zwischen Halterung der Heattrap und dem MoBo, dass das nicht richtich drauf geht?
Ich weiss ja nicht, ein wenig unwahrscheinlich, kann aber sein.
Dann haste garantiert nicht genug anpressdruck

mhh...Da hilft nur komplett runtermachen; CPU + Kühlkörper mit Alkohol reinigen und wieder drauf machen.

hab nen 2500+ barton mit aqxea stepping und bis vor ein paar tagen lief er problemlos auf 3200+ dank wakü (auch heattrap ;)). allerdings läuft er seit einer privatlan nicht mal mehr auf standardtakt! ich kann machen was ich will aber es geht einfach nicht!

das höchste der gefühle ist im mom 12,5x133 aber sobald ich auf den standardmäßigen fsb von 166 mit richtigem multi will, funzt nichts mehr! ich versteh es einfach nicht. vor der privatlan lief auch alles perfekt und es wurd 100%ig nichts am rechner gemacht auf der privatlan!

bitte helft mir!

ps: cmos reset brachte auch nix bin echt am ende von meinem latein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marke :Samsung
Speicher:512 mb
Art :DDr
MHZ:333
Pc:3200

also ich kenn jetzt net diese zahlen da auswendig diese 2-4-2-4 oder so

Ne,ne,ne...!
Entweder PC 3200 entspricht 400Mhz...
Oder PC 2700 entspricht 333Mhz...

dann hab ich mich wohl verlesen sorry mensch hab da nur flüchtig druff gekuckt beim hochfahren

Hi,

Also ich hab auchn Barton 2500+ aber zur zeit läuft er nur auf 1850 Mhz (12,5x148)
Hab leider noch 266 RAM deshalb gehts nicht höher! Aber ich kühl den mit Lukü mit niedriger Drehzahl auf 45°C idle und max 52°C unter Last! vcore @ 1,675

Also irgendwas macht ihr falsch *g*

cya

p3ox

Kann ja sein,aber was hast du dann jetzt,das kann nämlich entscheidend sein.

edit:
Ich meine dein Board unterstützt garnicht den 166Mhz FSB der CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Peox
Hi,

Also ich hab auchn Barton 2500+ aber zur zeit läuft er nur auf 1850 Mhz (12,5x148)
Hab leider noch 266 RAM deshalb gehts nicht höher! Aber ich kühl den mit Lukü mit niedriger Drehzahl auf 45°C idle und max 52°C unter Last! vcore @ 1,675

Also irgendwas macht ihr falsch *g*

cya

p3ox

kannst doch asynchron laufen lassen zwar nich ganz so gut aber lieber 166mhz fürn prozzi als 148 :D und ich denke nich das wir was falsch machen es muss was anderes sein :D

Also der Via KT 333 Chipsatz macht bei der CPU nur 133Mhz FSB mit,beim Speicher hingegen 166Mhz.

Das stimmt h1tm4n,warum das bei dir nicht klappt,kann ich dir leider nicht sagen,aber bei Black-Templar kann es an seinem Board liegen.

@h1tm4n:
Hast du schon mal ein BIOS Update ausprobiert?

@Black-Templar:

Dein Board unterstützt zwar FSB166-CPUS, allerdings nur solche, die auf dem Thoroughbred-Kern basieren. Alle, die auf neueren Kernen basieren (Barton, Applebred, Thorton) werden offiziell nicht unterstützt und somit ist es Glückssache ob die laufen.

CU Endurance

ja is die aktuelleste version (1006) dann kanns daran nich mehr liegen oder?

Schätze mal es liegt dadran das dein Board laut Epox keine Barton CPU's unterstüzt.

Könnte also sein das die temp die ausgelesen wird völlig falsch ist weil das baord den CPU nicht richtig erkennt.
Kann auch sein das dein PC so instabil läuft da dein board den CPU nicht unterstüztz bzw nicht richtig erkennen kann USW.

ich sage mal es liegt zu 99,99% an dein Board weil es keine bartons unterstüzt.

Da gibt es nur eins anderen CPU holen kein barton oder neues baord kaufen.

hy,
kauf dir am besten das asus a7n8x ( ca 120 t€uros) mit dem bord was du jetzt hast kommst du nicht weiter , irgendwas stimmt auch mit der Temperatur nicht, wie buti schon sagt: ,, ich sage mal es liegt zu 99,99% an dein Board weil es keine bartons unterstüzt":D .
Ich habe auch nen barton 2500+ und der läuft auf 2.21 ghz und hat nur 32 °C unter voll last 37°C , und noch nen bißchen ram dazu am besten dualchannel pc 400 oder pc333 , dann kannst du deinen xp 2500 mal voll auslasten
Das ist fast die einzige möglichkeit die du hast ,hatte vorherr bevor ich mir das a7n8x auch 1x521 mb samsung bei mir stand auch korioser weiße pc 333 und pc 3200 er lief locker auf 166 mhz und biß @ 177Mhz mehr konnte man nicht rausholen

mfg

Wessi

Meine System
AMD XP2500 @2,21Ghz ( vorerst)
Ati Radeon 9500 @ 350/310 cpu/ram (Omega 2.4.78)
A7N8X deluxe
2x 512Mb DDR400 @200Mhz Corsair (vorerst)
Innnovatek komplett wasserkühlung , und digital doc 5
(kein Set:D ),im CS-901 verpackt
Western Digital 100GB
Logitech cordless ,-mouseman,-keybord,- WingMan
WinXp prof

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben