Tolles NB aber ich hasse es langsam

marcel2k4

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Osiris E307III geholt.

Technische Daten:
Intel Core 2 Duo 7200 @ 2GHz
Geforce 7950 GTX 512 MB
2 gig Ram (glaube 666MHz)
17er Scren 1920*1200
160gig 5400er Platte

Ich bin mit dem Gerät was die Leistung angeht mehr als zufrieden.

Ist ein richtiges Kraftpacket.

Jedoch mit der Zeit habe ich gemekrt das es vielleicht ein Fehlkauf war.

Das NB ist dermaßen laut das ich bald wahnsinning werde. Wenn ich word oder excel oder einfahc nur was office mache geht nach ca. 5 min der Lüfter an und das nicht zu knapp. Selbst wenn ich den PC einfach nur hochfahre und er im nichtstun vor sich hin vegetiert beginnt der Lüfter an einen höllen Lärm zu produzieren.

Jetzt habe ich mir gedacht ich besorge mir mal ein Bios update evt geht es ja dann besser jedoch weiß ich nicht was ich für ein MB drinnen verbaut habe.
Habe das Gerät aufgeschraubt und mal ein wenig unter die Lupe genommen. Bin dabei unter dem Gehäuse auf eine Aufschrift gestoßen die wie folgt aussah:

Hann Star J MV-4
94 V-0701

und das beste ist wenn das NB im normalen office betrieb läuft kommt immer recht kalte Luft aus dem völlig überdrehten Lüfter. Würde ich dies nur auf die Hälfte reduzieren können wäre ich schon überglücklich aber ich schafdfe es einfach nicht.
Das system habe ich schon mit diversen Tools runtergetacket. Es läuft quasi auf dem Nullpunkt. Die Cpu läuft auf 1 GHZ und die Graka ja ich weiß ihr werdet mich steinigen dafür aber egal läuft auf 60 / 50 MHz^^. Selbst die HDD dreht nur noch halb so schnell.

So das war mein erstes und auch größtes Problem dann habe ich noch eine Kleinigkeit die mich auch sehr stört ist das Display. Ich habe zwar die Option zwischen FN und F8+F9 die Helligkeit des Displays zu verändern jedoch geht dies nur ein ganz kleines bischen. Mir ist das Display immer zu hell. Was habe ich da für eine möglichkeit es runter zu dimmen? Selbst im Akkumodus ist es noch viel zu hell.

Ich versuche jetzt schon bald über 2 Monate verzweifelt eine läsung zu finde aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter.

Daher wende ich mich hier an Euch alle.
BItte helft oder veruscht mir zu helfen.

Schon mal Danke im voraus für allles.

PS: ich habe sogar shcon überlegt das Gerät zu verkaufen jedoch bräuchte ich dann einen guten Käufer der mir dafür schon noch en bissel was gibt.....

Zuletzt bearbeitet:
Um das Gamma und so zu verändern wäre Power Strip was für dich :)

Graka ja ich weiß ihr werdet mich steinigen dafür aber egal läuft auf 60 / 50 MHz^^. Selbst die HDD dreht nur noch halb so schnell.

beides nicht möglich :freak:

bei der Graka kann zwar der chip sehr weit untertaktet werden, aber nicht der ram, selbst meine uralte Geforce2mx mit standart 180 MHZ schafft nicht weniger als 80 MHZ, hängt mit den Refresh-zeiten zusammen.

eine HD kann nur so schnell drehen für die sie hergestellt wurde, da es nicht ein normaler motor ist wie in einem Lüfter, sondern der Motor funktioniert anderst (wenn du schon mal ne HD zerlegt hast und dann spannung auf einen kontakt des motors legst wirst du sehen was ich meine)

Was sagt der Hersteller/Händler dazu ? Defekte Lüfter sind keine Seltenheit. Würde einen Austausch verlangen.

Schonmal Speedfan probiert ? Weiß nicht inwieweit das bei Notebooks funktioniert und ratsam ist, aber solange kalte Luft rauskommt kann man ja drosseln.

Wollte auch gerade speedfan vorschlagen. Hast du ein Benutzerhandbuch fuer das NB? Musst mal gucken, manchmal lassen sich die Luefter ueber die Funktionstaste regeln...

Ansonsten versuchs doch mal mit Kopfhoerern. Ist nicht gerade die eleganteste Loesung aber immerhin...

Ein NB-Kuehler koennte evtl auch helfen.

Aber wenn das Osiris nur einen Lueftereinstellung hat (fullspeed) dann ist was m.E. kaputt. Hab noch nie gehoert, dass Luefter sich nicht selbsttaetig bei bedarf regeln...aber bin natuerlich auch nicht allwissend und kann mich taeuschen.

Hast du mal in einem Nexoc-Forum gestoebert?

MfG
Paendrag

P.S. Prizipiell verwendet Nexoc Clevo barebones. Vielleicht findest Du Hilfe/Infos in einem entsprechenden Clevo-Forum. Z.B. hier: http://forum.notebookreview.com/forumdisplay.php?f=1017

Ich glaube Dein geraet basiert auf einem Clevo M570U...

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
Was für ein Betriebsystem hast Du installiert? Und auf was ist formatiert?

Ich hab z.B. das Problem, dass wenn ich meinen Laptop (Bluedisk MH6-266; Mitac Mainboard + Pentium 4) mit NTFS formatiere, der auch nach ca. 30min ständig den Gehäuselüfter auf Volllast treibt.
Bei FAT32 regelt er sich auf angenehmen Touren. :freak:

Wie schon vorgeschlagen empfehle ich auch mal "SpeedFan" oder "Nootbook Hardware Control" (keine Ahnung ob das bei Dir auch auch geht oder nur bei Centrinos-Laptops)

NHC:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/notebook-hardware-control/

Beschreibung:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/anleitung-mehr-akkulaufzeit-fuer-centrino.462/

hätte auch mal SpeedFan vorgeschlagen und wenns dann nicht besser wird den Händler anschreiben und ihm dein Problem erklären. Zurückschicken und Lüfter austauschen dürfte kein Problem sein denke ich

Der Hitzepol in deinem NB dürfte wohl die GPU sein.
Meist werden die Notebooks erst laut wenn die Kühlkörper verstaubt sind.

Erstmal Danke,

Also mit dem oben genannten Tools habe ich shcon probiert Speedfan komme ich gar nicht an die Lüftersteuerung des Board und NHC bekomme ich nur getaktet aber nicht die Drehzahl geändert.
Ja die GPU ist ziemlich heftig aber habe das Gerät aufgeschraubt und es ist lauwarm CPU und GPU.

Na ja mal sehen was ich noch weiter machen kann.

thx too all