Ton deaktivieren: ZOTAC GTX 260 über DVI-HDMI an LCD Fernseher

Megahard

Ensign
Kollegen,

ich betreibe meinen PC (s. Signatur) am Acer AT3220 LCD Fernseher mittels DVI-HDMI Kabels. Aus den Lausprechen am Fernseher ist gelegentlich Rauschen zu hören. Wie kann ich dies beseitigen ohne jedesmal die Laustärke am Fernseher renterzudrehen?

... wie überträgst du den Ton zum Fernseher, per SPDIF über die Grafikkarte? Eigentlich überträgt eine HDMI zu HDMI Verbindung den Sound (nicht aber DVI zu HDMI), der DVI Anschluss der Grafikkarte aber nicht ohne SPDIF. Ansonsten kann besagtes Rauschen entstehen.

Ton geht ab X-Fi XtremeMusic an stereo PC-Lautsprecher per Cinch-Kabel (analog). Zum Fernseher übertrage ich keinen Ton. Aber woher kommt dieses Rauschen? Es entsteht übrigens hauptsächlich beim Zocken oder bei Filmen (3D und Video). Ich wollte nur wissen ob man überhaupt dieses Rauschen "abschalten" kann?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: nicht 2.1 sondern Stereolautsprecher)
... wie gesagt, das Rauschen kommt vom fehlenden Audiosignal an der HDMI Buchse. Der Fernseher wartet auf Sound der nicht kommt, aber die Lautsprecher sind aktiv. Also entweder SPDIF an die Grafikkarte (die GTX260 hat mit Sicherheit SPDIF und das MB auch) anschliessen oder damit leben.