Ton klingt wie ausm Toaster während Anruf

Mahlzeit,

wie kann es sein, dass der PC Sound normal klingt, aber sobald ein Whatsappanruf läuft, klingt alles, als wär das ein 240p Video auf Youtube von 2007 XD

Ich habe win11. Meine Kopfhörer sind Bluetooth von Soundcore Lite Q30, mein Mikrofon ist ein NoName USB Mikrofon.

In Windows ist das auch so meine Standardkonfig. Whatsapp sieht das auch korrekt so.

Wie kommt das?

Kopfhörer: Soundcore Lite Q30
Mikrofon: Noname USB Mikrofon (USB 2.0)

Treiber und Updates alle aktuell.

Sicher, dass du beim Telefonat das Mikrofon am PC verwendest?
Bluetooth hat mehrere Modi, einer davon ist für Telefongespräche, bei dem ein Bluetoothgerät sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon ist und da die Bitrate dabei heftig in den Keller geht ist die Tonqualität dann wohl beschissen!
Klingt exakt so wie du die Situation beschreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und whats4
Ja es wird das Mikrofon über USB benutzt, wie geschrieben :-) Es ist als Standard in Windows so hinterlegt und zusätzlich habe ich in Whatsapp das auch manuell nochmal eingestellt, dass er den Audioeingang über das USB Mikrofon nehmen soll

hilft aber nix, wenn der kh trotzdem in ein telephonieprofil wechselt.
jedenfalls klingt das symtom nach telephonieprofil
und das wird auch (im ersten, den mir google servierte) review bemängelt.

chip
zitat:

"Mittelmäßige Mikrofonqualität bei Telefonie"

...nur genaueres steht da auch ned, bloß eben das zitierte oben.

da steht ähnliches, erster post
die schreiben auch nix gutes bezüglich telephonie
zitat: "Schlechte Stimmenübertragung bei Telefonaten"

nuja, irgendwo greift er halt, der rotstift

Zuletzt bearbeitet:
Die Audiokompression, die Whatsapp benutzt, spielt auch eine Rolle. Schau mal in den Optionen, ob es da Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Ich fände zur Eingrenzung auch interessant:
Höhrst du Gesprächspartner nur ´komisch´ oder beschweren die sich das Du klingst wie aus dem Toaster sprechend?
So kann man genauer suchen ob das Problem in deinem Wiedergabepfad sitzt, bzw. nur dein Aufnahmepfad betrifft. Also welcher Kompressor einem da in die Suppe spuckt.

Manchmal gibt es bei Bluetooth in den Soundeinstellungen zwei verschiedene Ausgabegeräte mit ähnlichen Namen für das selbe Gerät.

Hatte das ähnliche mal bei meiner Bluetooth-Box. Hat man das falsche Gerät als Ausgabe aktiv, ist der Sound wirklich schrecklich.

Vielleicht ist dies bei dir bei den Anrufen auch der Fall.
Sollten zwei angezeigt werden, deaktiviere das andere Soundausgabegerät.

Da wird automatisch der handsfree modue aktiviert, wenn das Gerät in einem "Telefonat" ist. Musst mal schauen ob man den irgendwie deaktivieren kann, ich glaube ich hatte damals mit meinem Q30 kein Glück oder nicht genug Geduld. Irgendwie peinlich, dass das in 2026 immernoch so ein Problem ist, es geht ja nicht darum unkomprimiertes audio in beide Richtungen zu schicken, aber die Soundqualität wird wirklich unterirdisch schlecht.

Ich würde dir empfehlen, das Mikrofon des Kopfhörers unter Aufnahmegeräten in Windows zu deaktivieren. Ich hatte das auch schon mit diversen Bluetooth Kopfhörern.

Ausführen Dialog, mmsys.cpl und da dann unter Aufnahmegeräte alles was vom Kopfhörer da ist deaktivieren.

Zurück
Oben