Ton setzt aus mit Dolby Atmos for Home Theater

MarkRipp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
27
Hallo ich habe mir vor kurzem ein heimkinosystem gekönnt. Läuft so weit super, ich habe sogar g sync obwohl das bei meinem receiver gar nicht in den spezifikationen angegeben ist. Jetzt ist es aber so das ich immer wieder probleme habe, weil kein ton zu hören ist, ich muss dann in die soundeinstellungen von win 11 system>sound>eigenschaften und meine avr auswählen ( standartmäßig ist dort dolby atmos for home theater aktiviert) und muss dann dort das format auf 16bit 4800hz (dvd Quality) stellen damit ich wieder ein ton bekomme, und mahnchmal muss ich auch den pc neu starten. Das passiert immer mit den formaten dolby atmos for home theater und dts for home theater. Generell würde ich gerne mal wissen was so die optimalen einstellungen für so ein setup wären, sowohl in der software, als auch in der hardware und wie ich den fehler beheben kann. Danke im voraus schonmal. Es sei noch gesagt das signal geht über den reiceiver zum fernseher geht.

PC
Ryzen 7800x3d
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
WDS400T2X0E Festplatte
KF560C36BBEAK2-32 ram
ROG-THOR-1000P2-GAMING netzteil

Anzeige
LG OLED65CS9LA

Audio
Denon avc x3700h
Teufel theater 500 surround set (insgesamt 7.1.2)

Software
Windows 11
Dolby Acess + DTS Sound Unbound
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Bin mir jetzt nicht sicher, aber um über Windows Atmos ausgeben zu können braucht man ne App zb. dolby access im Microsoft stor. Wenn man ein Atmos unterstütztes Gerät zb. Soundbar anschließt zeigt Windows das auch unter Sound - Eigenschaften - unterstützte Formate an, aber funktionieren geht's nur mit der app.
 
Er hat doch scheinbar beide Apps. Also Dolby Acess und DTS Sound Unbound.
 
Alles gut aber trotzdem seltsamer Fehler. 🤔
 
ich habe hier im forum auch schonmal gelesen das es das problem gibt, wenn der sound zb. in 5.1 ausgegeben wird und es keine dolby atmos tonspur ist, das es dann zu diesem problem kommt. Ich schaue auch viel youtube, da ist ja nicht mal standartmäßig 5.1, das übernimmt dann wohl der upmixer. Bekomme am reiceiver aber 7.1 angezeigt, wohl wegen besagten upmixer.
 
Eigentlich wäre ja Passtrough am besten denke ich, sofern man einen guten AVR hat.
Keine Ahnung ob das in Windows einstellbar ist, da auf Linux unterwegs.
 
ob das funktioniert weiß ich auch nicht, konnte bei googel nichts finden
 
Frage mich wo die ganzen Experten sind, die so was Wissen sollten??
Gibt doch genügend Leute hier die auch solche Setups fahren... 🧐
 
Ja PC und AVR ist immer so eine Sache. Zumindest wenn man mehr als Stereo möchte.
Hab mir das auch mal geben. Fazit ist das es Käse ist/war.

Die meisten Tonsignale am PC sind halt nur Stereo. Musik, Spiele, usw.
Atmos lohnt sich nur über den TV -> AVR/AVC.

Da funktioniert auch alles wie es soll. AVR/AVC erkennt automatisch das Quellmaterial und schaltet um.
Wenn du dich mit Stereo arrangieren kannst. Sind deine Probleme Geschichte. 😄

Hab das früher mit einem Denon X1400H probiert. Später dann noch mit einem Pioneer LX-304.
Ergebnis war nie zufriedenstellend. Irgendwas passt nicht oder geht halt einfach nicht zuverlässig.
Habe allerdings nur versuche unter Win 10 durchgeführt.


Ich würde meinen Namen und Email nicht mit dem Forum teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben