Ton Signal vom Receiver zur Soundkarte

Mac_Leod

Captain Pro
Huhu

Ich hab gerade per Links-rechts-Klinke Kabel meinen Receiver mit dem Line-in Eingang an der Soundkarte verbunden. Ton läuft jetzt über die 5.1 Anlage.
Nur werden egal was für ein Programm läuft immer nur die beiden Boxen vorne links und rechts angesprochen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen das normalerweise das Stereo Signal reicht, um in ein 4 boxen Surround Signal (oder sogar 5.1?) gewandelt zu werden.
Muss ich noch irgendwas einstellen?

Grüße

Ps.:

Die Anlage ist normal auf 5.1 eingestellt, fürs WoW zocken :)
Wenn ich auch 4 Boxen umstelle ändert sich auch nix.

naja, wenn du nur ein stereo signal in den receiver leitest, dann wird auch nur stereo ausgegeben. manche receiver können das signal klonen und somit auch die hinteren lautsprecher ansteuern, aber dazu muss die funktion vorhanden sein (müsste upmix oder sowas heißen).
ansich müsstest du noch ein kabel für die hinteren lautsprecher an den receiver anstecken, und für 5.1 noch ein kabel für center und sub.
oder du kaufst dir einen kabelweiche (Y stecker) und klonst somit den ton "manuell", indem du den zweiten ausgang des Y steckers an den eingang für die surround lautsprecher ansteckst.
mfg
IRID1UM

@IRID1UM

Ich denke eher, er will das Signal vom Receiver in den PC übertragen und am dort angeschlossenen 5.1-System auf allen Boxen was hören.
Falls ich das richtig verstanden habe. :rolleyes:

Was hast du für ne Soundkarte?

Bei ner Audigy musst du z.B. nur CMSS aktivieren.
Bei anderen Soundkarten gibt es manchmal auch eine Upmix-Option geben.

Edit:
Wie das bei der 5.1-Player ist, weis ich nicht.
Gibts da nicht auch die EAX-Konsolen?
Da befindet sich bei der Audigy die Option CMSS.

Zuletzt bearbeitet:
@Lichterer

Hab ne crative5.1 player.
Und das dazugeörige 5.1 System.

Finde keine Optionen mit dem Thema CMSS oder Upmix

achso, sorry für die verwechslung. der erste post ist aber auch irgendwie kompliziert beschrieben :D
im moment bin ich zu konfus, um weitere problemlösungen anzubieten :)
mfg
IRID1UM

Wo gibts die CMSS oder Upmx Optionen ?

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne Idee ?

könnten wir das problem nochmal genauer schildern? irgendwie ist der erste post nicht ganz durchsichtig.
also, du hast deinen receiver an den line eingang der soundkarte angesteckt. und zwar den front L/R kanal.
am pc hängt ein 5.1 system dran. alle spiele und winamp geben jetzt nur noch stereo sound aus auf dem 5.1 system.
also kurz: seitdem du den receiver angesteckt hast, funktioniert dein am pc steckendes 5.1 system nicht mehr ordentlich?
oder wie?
wegen dem upmix oder CSS musst du in der creative software nachschauen, ob es sowas gibt. kann aber gut sein, dass es das erst mit neueren soundkarten gibt. vielleicht gibts aber auch eine aktuellere software für deine karte, die diese option unterstützt.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
du hast deinen Receiver an den line Eingang der Soundkarte angesteckt. und zwar den front L/R Kanal.
am PC hängt ein 5.1 System dran. alle spiele und winamp geben jetzt nur noch stereo Sound aus auf dem 5.1 system.
IRID1UM

bis da hin richtig, alles läuft perfekt mit 5.1 winamp Mediaplayer egal was, nur der Ton der vom Receiver kommt, bleibt halt ein Stereo Signal und wird nicht in ein Surround Signal umgewandelt.
Und ich find einfach keine upmix oder CSS Optionen.

Grüße

Zurück
Oben