Ton stottert und rauscht

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich ein extrem nerviges Problem am PC,
Sämtliche Töne, vor allem bei Filmen und Musik, rauschen massiv, vor allem bei "kräftigeren", nicht lauteren Tönen. Darüber hinaus meine ich eine Art Microlag im Audio wahrzunehmen.
Betroffen ist alles "geräuscherzeugende", also Filme über alle Streamingportale, Youtube, Spotify...
Aber leider auch alles, was ich auf dem PC habe, also nicht über das Internet läuft. Selbst die Windows Töne. Betroffen sind sowohl meine Boxen als auch die Kopfhörer im selben Maße.
Verändert habe ich wenige Tage vorher nur, dass ich über das Windows Update einige neue Treiber heruntergeladen habe und zusätzlich Adrenalin heruntergeladen und genutzt habe um die Treiber zu checken.
Neben den Soundproblemen meine ich auch, dass es länger dauert bis sich Ordner oder Dateien öffnen, da habe ich aber keine Zeiten, ist also subjektiv.

Software ist Win 10 64 bit auf aktuellem Stand
Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL-1497776

Die Boxen und der Kopfhörer sind über den Hub am PC angebunden.

Kann es sein, dass irgendein neuer Treiber/Update mir die Probleme bereitet?

Über Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

Mal ein Beispielvideo dazu
 

Anhänge

  • Beispielvideo 2.mp4
    2,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Beispielvideo betrifft das Problem aber nicht den Ton per se sondern generell das Playback. Das ist doch insgesamt viel zu langsam.

Hast du das Problem auch, wenn du dir einfach nur ne MP3-Datei anhörst?

Schau dir mal im Taskmanager oder mit HWinfo deine Systemauslastung an. Hier ist alles möglich, vom Prozess, der permanent alle Ressourcen belegt/blockt bis hin zum Fehler im Windows-Subsystem. Da müssen wir nun erst einmal ein wenig mehr nach Details graben.
 
Generell ist es auch etwas langsamer geworden, aber das Video kratzt und stottert.
Ich hab gestern versucht es mit einer Systemwiederherstellung zu retten, das hat aber leider nichts geändert.
Weil ich nicht alle Treiber einzeln checken wollte, habe ich heute früh die C-Platte formatiert und Windows neu aufgesetzt, jetzt läuft es wieder super smooth :)
 
Ist natürlich ärgerlich, dass man wegen eines solch eigentlich banalen Problems, das scheinbar irgendwo in der Software vergraben lag, das System neu aufsetzen muss - ich habe schon oft von Windows 10-Benutzern (allen voran Streamern) gehört, die hin und wieder nach Major Updates ihre kompletten Soundeinstellungen wieder neu konfigurieren mussten, weil alles verkurbelt war.

Aber hey, die gute Nachricht ist doch: Kein Hardwaredefekt, keine zusätzlichen Kosten und du hast das Problem erfolgreich gelöst :)
 
Zurück
Oben