Ton teils weg, Bildaussetzer, HDMI von AVR zu TV schuld?

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich teilweise keinen Ton (Gar keinen) und teils Bildaussetzer. Ich würde was vermuten, dass beide Probleme die selbe Ursache haben? Hoffe hier kann jemand helfen.

Folgende Konstellation:
TV ist der Samsung 75Q70R. Dieser hängt am Satelit, LAN und via HDMI (HDMI 4 /ACR) an einem AVR, dem XDenon 2500H.
An dem AVR hängen wiederum ein FireTV 4k und ein locker 10Jahre LG Blu-Ray Player.
Alle HDMI Kabel sind KabelDirekt oder ULTRA HDTV. Habe zwei Satz probiert. Längen sind 1m zwischen BR-Player und AVR, FireTV und AVR und 1,5m zwischen AVR und TV.
https://www.amazon.de/gp/product/B004XISZ8E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B015WV119U/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Alle Firmwaren sowohl vom TV, wie auch AVR und FireTV sind aktuell. Am 22.3.2020 erst nochmal Updates gemacht (oder versucht).

Problem1:
Kein Ton via Blu-Ray Player.
Hier kommt es bei jedem 5.Start des Blu-Ray Players vor, dass dieser perfektes Bild, aber keinen Ton abspielt. Einstellungen umstellen kann ich tun was ich möchte, ändert scheinbar nichts. Was sofort hilft ist die Verbindung vom AVR zum TV auszustecken und direkt wieder einzustecken, dann sagt der TV kurz "neues Atmos fähiges Gerät gefunden" und der Ton ist wieder da.
--> Protokoll via HDMI vom AVR zum TV wird neu ausgehandelt, geht wieder? Aber wo liegt genau das Problem?

Problem2:
Bildaussetzer über FireTV 4k.
Wenn ich nun einen 4k HDR+ Film schaue, kommt es selten zu Bildausstzern (1-3Sekunden schwarzes Bild).
Sobald ich auf FHD runterschalte ist das Problem weg!
--> Zu wenig Bandbreite des HDMI-Kabels? Aber das ist nur 1,5m.


Habt Ihr eine Idee, was man tun könnte?
 
Stecke doch mal Blurayplayer und FireTV-Stick direkt in den TV. Zum Denon legst du nur ein Kabel und zwar: wo am TV draufsteht HDMI ARC zum Denon HDMI in (mit ARC).
 
CR4NK schrieb:
Stecke doch mal Blurayplayer und FireTV-Stick direkt in den TV. Zum Denon legst du nur ein Kabel und zwar: wo am TV draufsteht HDMI ARC zum Denon HDMI in (mit ARC).

Vielen Dank der Antwort.
Die Verbindung vom AVR zum TV ist via ARC.
Das andere werde ich gerne mal testen, ist aber eigentlich keine Dauerlösung, da ich zum verstecken der Kabel nur für 4Kabel Platz habe und das ist mit Strom, SAT, LAN und dem einem HDMI voll.
 
Wichtig, ist halt herauszufinden ob es am Receiver, am KAbel oder dem TV liegt.

Evtl. auch alles einzen einstecken und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
Zu wenig Bandbreite des HDMI-Kabels? Aber das ist nur 1,5m.
Sobald ich auf FHD runterschalte ist das Problem weg!
Das kann durchaus sein, wenn 4K@60hz in RGB oder 4:4:4 übertragen werden. Da braucht es ein Kabel mit 18Gbit/s

Auch in 1,5m gibt es eine Menge Schrott am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das kann durchaus sein, wenn 4K@60hz in RGB oder 4:4:4 übertragen werden. Da braucht es ein Kabel mit 18Gbit/s

Auch in 1,5m gibt es eine Menge Schrott am Markt.

Beide Kabel beider Firmen haben die geforderten 18GBit/s.
Gibt es sonst Kabelempfehlungen? Für kürzer als 1,5m ist der TV zu groß, 1m reicht defintiv nicht.
 
Hatte in meinem Setup mit einem HDMI Umschalter auch immer wieder Verbindungsprobleme und mir daraufhin einen HDMI Kabeltester zugelegt (Uni-T UT681HDMI). Der Uebeltaeter war tatsaechlich ein neu gekauftes HDMI Kabel mit Wackelkontakt auf 2 Leitungen im Stecker. Diese Tester kosten um die 20 Euro und koennen sich bei komplexeren Setups schnell bezahlt machen da man nicht mit verschiedenen Kabelkombinationen rumspielen muss. Allerdings kann der Tester nicht testen ob die Kabel die jeweilige Spec (HDMI 1.4 oder 2.0) einhalten.
Wegen Kabelempfehlungen. Es gibt natuerlich die bekannten Marken wie Oehlbach oder Panasonic die dann aber auch in einer anderen Preisklasse spielen. Im Gegensatz zu den guenstigen chinesischen Kabeln wuerde ich fuer den hoeheren Preis eine striktere Qualitaetsvorgabe und Kontrolle erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ja gut, Oehlbach ist natürlich eine Hausnummer...
Ich teste erstmal die Direktverbdindung und dann ggf. das Lindy Kabel.

Danke schonmal, ich berichte die tage.
 
Ich kann nur wärmstens die Amazon Basics Kabel empfehlen. Funktionieren perfekt, kosten kaum was und machen das was sie sollen. Da brauch ich kein absurd teures Oehlbachkabel was auch nicht mehr kann, außer abartig viel kosten ^^
Habe damit mein Heimkino verkabelt, Dolby Vision und Dolby Atmos ist kein Problem über meinen AVR...
 
Tests:
  • selbe Konstellation mit einem 2m Amazon Basics der Nachbarn --> Bildaussetzer
  • selbe Konstellation mit einem 50cm KabelDirekt (AVR schräg an TV gehalten) --> keine Aussetzer

BR-Player direkt am TV mit den bisherigen 1,5m Kabeln --> Keine Soundfehler und keine Bildaussetzer (bisher)
Das ist doch schei***! Warum bekommt man dieses blöde HDMI mit HDCP nicht funktionierend hin?
 
Zurück
Oben