Ton über 3,5mm Klinke HALLT und Frequenzen werden verschoben

cstmth

Newbie
Hallo Freunde,
Ich bin kein Sound-Profi weswegen Ich gegebene Umstände nicht genau beschreiben kann.
Ich gebe jedoch mein Bestes.

Wenn Ich Musik über meinen 3,55mm Klinke Ausgang vorne am PC hören möchte, treten genannte Fehler auf.
Diese treten jedoch NICHT bei meinen normalen Boxen auf (welche auch über 3,55mm hinten am PC angeschlossen).
Ein Aufzeichnungsprogramm erfasst genannte Probleme nicht.

Ich habe gedacht etwas wär mit meiner vorderen Klinke kaputt, jedoch klingen Windows-Sound wie auch der Start-Up sound komplett unverändert, also kann es daran auch nicht liegen.

• Ich habe bereits die neusten Treiber von Realtek geladen und installiert
  • Sound-Einstellungen sind soweit überprüft und eigentlich auch alles auf Standard (ausg. Pegel und so)
- Fehler tritt bei allen Audio-Quellen ausg. Windows System auf

Ich wäre dankbar könnte mir wer von euch weiterhelfen!

Hast du schon mal versucht unterschiedliche Geräte anzuschließen an der forderen Klinike?

Ich weiß jetzt nicht was in deinem PC steckt, aber ich vermute dass deine Soundkarte/chip irgend eine Art controlpanel bietet, über welches man Equalizer und andere Funktionen bedienen kann.
Der Frontanschluss wird immer mit Headsets und Kopfhörern assoziiert, gut möglich dass im Treiber dafür "Surround"-Voreinstellungen gesetzt sind, die sich mit (was auch immer du da vorne angeschlossen hast) seltsam anhören.

ghecko schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was in deinem PC steckt, aber ich vermute dass deine Soundkarte/chip irgend eine Art controlpanel bietet, über welches man Equalizer und andere Funktionen bedienen kann.
Der Frontanschluss wird immer mit Headsets und Kopfhörern assoziiert, gut möglich dass im Treiber dafür "Surround"-Voreinstellungen gesetzt sind, die sich mit (was auch immer du da vorne angeschlossen hast) seltsam anhören.
nope ist alles aus

Unter Systemsteuerung --> Sound --> Wiedergabe den jeweiligen Anschluss raussuchen und die Einstellungen vergleichen (Rechtsklick --> Eigenschaften). wahrscheinlich ist dort etwas anders eingestellt, weswegen der Hall zustande kommt.

Martin.H schrieb:
Unter Systemsteuerung --> Sound --> Wiedergabe den jeweiligen Anschluss raussuchen und die Einstellungen vergleichen (Rechtsklick --> Eigenschaften). wahrscheinlich ist dort etwas anders eingestellt, weswegen der Hall zustande kommt.
Nein, alles auf Standard
Ergänzung ()

Der Fehler tritt auch nur beim Vorderausgang des PCs auf, nicht bei der Box die ich hinten am mainboard oder wie das heißt angeschlossen hab. Halt an der großen Schnittstelle.

In diesen Einstellungen kannst DU auch unter "Konfigurieren" schauen, ob bspw. ein falsches System (5.1 o.ä.) ausgewählt ist, und eine andere Einstellung versuchen.

Weitere Frage: wie wird denn dein Frontanschluss abgegriffen? Ist das ein Klinkenkabel am Mainboardausgang, das nach vorne geführt wird? Oder ein anderer Anschluss? USB?

Martin.H schrieb:
In diesen Einstellungen kannst DU auch unter "Konfigurieren" schauen, ob bspw. ein falsches System (5.1 o.ä.) ausgewählt ist, und eine andere Einstellung versuchen.

Weitere Frage: wie wird denn dein Frontanschluss abgegriffen? Ist das ein Klinkenkabel am Mainboardausgang, das nach vorne geführt wird? Oder ein anderer Anschluss? USB?
Wie bereits gesagt, die Einstellungen sind alle okay. Sonst würde meine andere Klinke (die auch über Realtek da läuft) auch nicht funktionieren (wird mir als 1 Anschluss angezeigt).

Das Kabel wird durchgeleitet sprich kein USB o.ä.

Was genau heißt "Einstellungen OK"? Evtl mal auf 5.1 stellen oder so, um den Effekt zu beurteilen.

"Kabel durchgeleitet" verstehe ich nicht ganz. Was für einen Anschluss auf dem Board hat dein frontpanel?

Wenn du in diesen Einstellungen immer nur beide Anschlüsse (Front und hinteren Ausgang) gleichzeitig verändern kannst, wird das Kabel nach vorne oder der Anschluss das Problem sein.

Was ist wenn du das Headset hinten am i/o panel anschließt? Du sagtest ja die Probleme treten nur vorne auf.

Ansonsten: Auch wenn du sagst es sei nicht so, 100% hast du irgendwo ne Surroundsimulation aktiviert.

P. S. Die Hardware zu nennen welche benutzt wird könnte hilfreich sein.

Zurück
Oben