Ton über HDMI-DVI Adapter ?

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft (Toshiba 42XV556D) und will ihn an meinen PC via HDMI-DVI Adapter anschliessen.
Die GraKa ist eine MSI Geforce 8800GT (eine Revision mit seitlichem SPDIF-In) und die Soundkarte eine Creative X-Fi eXtreme Musik (siehe Signatur).

Ich habe bereits den SPDIF - Ausgang auf der Soundkarte an den SPDIF-In an der Grafikkarte angeschlossen.
Nur hat mir ein Kollege erklärt dass dies nur Sinn macht, wenn die GraKa einen eingebauten HDMI Anschluss hat. Und in der Anleitung des Fernseher ist ebenfalls nur eine Methode bei der man eine zusätzliche analoge Audioverbindung braucht.
D.h. nicht mittels Adapter von DVI auf HDMI ... :(

Stimmt das ? oder funktioniert es mittels Adapter genau so gut ? ( bekomme meinen Fernseher erst im laufe der Woche - möchte mich aber zuerst schon informieren)

greets
MaTs

EDIT: Bild aus Manual angehängt

Anhänge

• hdmi_dvi.JPG
    hdmi_dvi.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche Graka hast du denn genau?

Gruß, cheater

Warum denkst du hat deine GraKa einen SPDIF - Eingang. Richtig.. damit du ihn benutzen kannst.

MSI Geforce 8800GT genau eine MSI NX8800 Gt OC siehe Signatur ;)
Ich glaube das geht, kann mir sonnst nicht erklären warum er den anschluß sonnst haben sollte.

Meine Fresse bin ich blind :rolleyes:.

Naja, bei MSI stehts ja super auf der Homepage:

DVI-to-HDMI.gif
HDMI with Audio Integration Solution (Optional)
The NVIDIA GeForce 9 Series graphics card supports HDMI with audio integration solution. With a DVI-to-HDMI adapter and an extra signal cord through the bracket, audio source from sound card(S/PDIF) can be integrated into HDMI interface by simply plugging the cord into the pinhead located on graphics card. Only 1 single HDMI cable is required while streaming audio/video data to flat-panel display devices, such as Plasma/LCD TVs, or projector.

Komisch ist nur das hier Geforce 9 Series steht.

Sehr Gut :p

jetzt stellt sich nur noch die Frage ob es der Adapter kann - jedoch habe ich mit ein HDMI 1.3 Set gekauft, das dies eigentlich können sollte.

Und dann muss es auch noch der Fernseher checken. Aber da ich bei der Grafikkarte schon 1080p als Ausgangssignal wählen kann, und sie einen SPDIF-In hat, sollte auch dies kein Problem sein. Denn dann wäre es für den Fernseher, wie wenn eine Konsole am HDMI-Eingang steckt.

Und morgen (oder übermorgen) werde ich den Fernseher voraussichtlich erhalten - dann wird das ganze in der Praxis getestet :)

Hi, ich hab ne 8800GT von Zotac und geh auch per SPDIF auf die Grafikkarte. Allerdings vom MB aus. Das sollte an der Stelle aber ziemlich wurscht sein. :) Und dann auch per DVI-HDMI-Adapter weiter zum Fernseher. Die Soundausgabe funktioniert problemlos am Fernseher, sobald ich diesen auf HDMI schalte und am PC den Fernseher als Anzeigegerät aktiviere. Viel Spaß. ;)

Hab' es hinbekommen :) - zurzeit zwar nur auf meinem alten Fernseher (Samsung 32R32B) aber dieser unterstützt laut damaliger Foreneinträgen gar kein Signal vom DVI auf HDMI-Adapter. Aber da sich die GraKa als normales HDMI-Gerät ausgeben kann, funktionierts - mit Ton!
Jedoch ist das Bild unscharf da man beim Fernseher nicht auf "nativ" stellen kann - beim Eingangssignal. Doch das wird beim Toshiba möglich sein.

Jetzt ist nur die Frage welches Gerät, wann den Ton decodiert - da der Fernseher nur eine Abtastrate von 48kHz unterstützt, ich habe gestern aber 96kHz eingestellt und getestet und er spielte die Testtöne von Windows ab ... seltsam

EDIT:
funktioniert alles!
man muss nur bei HDMI1 "PC" einstellen, dann wählt der Fernseher gleich Audio-Eingang "digital" aus - mehr muss garnicht gemacht werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben