Grafikkarte kein Bild über HDMi / DVI

Andrasz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB 16GB (2x8GB)
  • Mainboard: B365-A
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2060
  • HDD / SSD: M2-SSD WD-Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze an meinem PC schon länger zwei Monitore (Samsung 28' und Gigabyte G32qc). Der Samsung hat von heute auf morgen kein Strom mehr bekommen, habe darauf hin ein neues Netzteil ausprobiert, dies hat auch nicht funktioniert (kein Blinken der Leuchte oder sonstiges).
Da ich keinen Ersatzmonitor hatte, habe ich mir einen zweiten Gigabyte (G32qc) gekauft.
Dieser wird aber nicht vom PC erkannt. Ich kann beide Monitore über den einzigen DisplayPort an der GraKa ansteuern. Nur über den HDMi- und DVI-Ausgang bekomme ich kein Bild auf den Monitor (bzw. der Monitor wird nicht erkannt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Kabel verwendet, andere Geräte (Laptop und PS5) an beide Monitore angeschlossen. Mit dem Laptop konnte ich auch beide Monitore ohne Probleme anschließen.

Sind die Ausgänge der Grafikkarte defekt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Steht der Eingang des Monitors vielleicht fest auf Display Port und muss erst noch auf HDMI oder automatisch umgestellt werden?

(ah, mit dem Laptop geht es wohl. Hier auch über HDMI?)
 
Der Bildschirm switcht automatisch.
Lapto habe ich mit zwei Hdmi Kabeln angeschlossen. Habe auch zwischen HDMi 1 und 2 gewechselt, was der Montior auch erkannt hat.
 
Da eine 2060 sichtlich kein DVI mehr haben wird, wo kommt das her? Hast du den am mainboard angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja meine RTX 2060 hat ein DVI Ausgang, kann nicht genau sagen was für ein Modell es ist, da ich den PC fertig gekauft habe.... Mein Fehler :(
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Ist es möglich dass bei einer GraKa ein Ausgang defekt ist?
 
mugam schrieb:
der G32qc hat doch gar keinen DVI-Anschluß?
Richtig, habe dafür ein Adapter verwendet, der bei mir in der Arbeit verwendet wird, um die GraKa mit alten Monitoren anzuschließen. Hier weiß ich allerdings nicht ob dies nur in eine Richtung funktioniert!
 
Wow keine Ahnung vom Adapter aber ihn nicht nennen.

Viele Adapter haben nur eine Richtung in der sie funktionieren

Also komplett auflisten was du wie über welchen Adapter anschließen willst... Und Signalrichtung beachten.. von der Grafikkarte zum Monitor... Läuft das Signal... Schon so oft das verkehrte da gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist ja hier nicht das Hauptthema bzw eine Lösung des Problems, daher keine genaueren Angaben.
 
Ach der Adapter ist egal...
Dann ist es die Hilfe auch.
Denn eine Ratestunde brauchen wir nicht.

Laptop ohne Adapter? Geht .

PC mit Adapter geht nicht...
Aber der Adapter kann es nicht sein auf Arbeit wandelt der ja auch was. Nur von was in was ist essentiell.

Das ist genauso als ob man sagt Tank ist voll Benzinleitung ist da.. aber die Benzinpumpe ist doch egal wie rum die läuft.
 
Der Adapter war nie ein Teil des Systems, nur ein Versuch, den DVI Anschluss (welchen ich noch nie genutzt habe) an der GraKa zu testen. Meine Monitore waren vorher immer mit DP und HDMI verbunden. Da gab es auch nie Probleme bis zu dem Defekt des Monitors.
 
Zurück
Oben