Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Anmerkung. Obwohl ich den von dir genannten Realtek HDMI Treiber installiert habe, kann ich im weder im Realtek Menu noch in der Systemsteuerung auf 5.1 umschalten. Bleibt immer noch nur 2.0
Hm, dann bin ich etwas überfragt. Nutze auch erst seit zwei Wochen einen HTPC mit einer ATI 5770 drin und bei mir wurde auch erst 2.0 angezeigt. Nachdem ich die alten Treiber runter und die neuen, oben verlinkten Treiber installiert habe, lief es.
Welcher Treiber von ATI?
Also ich hab den ganz neuen installiert, darüber hinaus den Realtek Treiber, den HDMI Treiber und den Audio HD Treiber von ATI, mal mit nur dem einem installiert, mal nur dem anderen und auch mal alles zusammen.
Kann ja sein, dass sich die ATI Catalyst Treiber sich unterscheiden.
Der HDMI-Treiber hat mit dem Catalyst nichts zu tun.
Da du den Ton nun aber eh nicht über HDMI ausgeben kannst, musst du deine Toneinstellungen ja jetzt für das andere Audiogerät einstellen. Hast du ne Onboard-Soundkarte? Welche, bzw. welches Board?
Bei manchen Onboard-Lösungen mit 7.1 Möglichkeit, muss man den erst im Bios aktivieren, sonst ist nur der einfache AC97 an und der kann nur 2.0
So, vielleicht habe ich mich am Anfang falsch ausgedrückt.
Ich habe eine Soundkarte, die kann 5.1. Das ist nicht das Problem.
Ich möchte aber das 5.1 über die Graka. Doch dort erhalte ich, mit dem HDMI-Kabel nur 2.0. Ich kann nichts daran verändern. Also Ton über Grafikkarte + HDMI geht schon, aber nicht so wie ich es mir wünsche. Das ging auch schon bevor ich diesen HDMI Treiber installiert habe. Der HDMI Treiber hat bei mir an der Situation nichts geändert.
[EDIT]
Hier eine kleine Skizze.
So möchte ich das eigentlich aufbauen.
Also der Weg Playstation 3 zum Fernsehr zum Verstärker klappt, auch mit DTS etc.
Der Weg PC zum Fernsehr zum Verstärker klappt auch, leider nur in 2.0...
Du gehst also vom Fernseher (vermutlich digitial out) mit einem digitalen Kabel zum Verstärker.
Dein Mainboard kann 5.1. Du gehst mit HDMI vom PC zum Fernseher , richtig!?
In den Soundeinstellungen unter Windows kannst du für HDMI digital nur 2.0 auswählen?
Letzteres hatte ich halt auch, dann habe ich im Netz gelesen und bin auf diese HDMI-Treiber gestoßen. Danach konnte ich alles bis 7.1 einstellen.
Mehr habe ich nicht getan.