Ton von 2 PCs zu einem usb Headset

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo,

Erstmal entschuldigung falls diese frage schon irgendwo schon existiert. Falls das der Fall ist: könnte mir jemand das Forum verlinken?
Jedoch habe ich nach meiner exakten Situation gesucht und nicht wirklich etwas finden können, zB. "2 Headsets auf einen PC" oder "1 Headset auf 2 PCs (Jedoch nur über Klinkenanschluss)".

Situation ist nämlich folgende: Ich wollte mal mein Gameplay über Programme wie Shadowplay oder OBS aufnehmen. Damit nehme ich aber auch Audio von Chrome, Discord, Teamspeak und CO. auf. Meine erste Idee war es ein Virtual Audio Cable zu benutzen. Teamspeak wurde dadurch nicht mehr aufgenommen, weil ich aber auch oft andere Programme nebenbei laufen habe, werden diese mit aufgenommen wie zB. Musik von Youtube. Ich habe lange versucht es mit dem VAC einzurichten, aber es nicht hinbekommen nur Game Audio seperat aufnehmen zu können.

Deshalb bin ich auf die gekommen einfach auf meinem jetzigen PC zu spielen und aufzunehmen. Teamspeak, Chrome und Co. auf meinem Laptop zu benutzen. Und da kommt meine Frage, ob das überhaupt möglich ist. Beide Geräte sich noch relativ aktuell und haben das gleiche Betriebssystem (Win10).
Ich benutze ein Razer Kraken 7.1 Chroma USB. Ich dachte, man könnte einen USB-Splitter benutzen, diesen umdrehen und mit male-to-male bzw. female-to-female Adaptern alles Verbinden.
Ich dachte mir jetzt nur, frag am besten mal vorher nach bevor du unnötig Geld ausgibst.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit über ein Headset den Ton von 2 Geräten über USB wiederzugeben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
LG Welli
 
Shadowplay, bzw. das Geforce Overlay ist, soweit ich mich erinnere, in der Lage mehrere Tonspuren zu erzeugen.
Selbst nie getestet, daher kann mein Tipp komplett falsch sein.

Oder vielleicht so?
 
USB Splitter? Wie soll das gehen? Das ist kein analoges Signal, das man einfach so mischen kann.
Der Host (= PC) bestimmt wer wann seine Daten übertragen darf und wann diese abgerufen werden. Mit 2 Hosts wird das nicht funktionieren.
Du könntest versuchen den Ton über's Netzwerk übertragen. Z.B. in einem separaten Team Speak Channel, den nur die beiden Rechner nutzen. Aber keine Ahnung wie schlimm dann die Audio Verzögerung wird.
 
Jetzt vermutlich zu einfach gedacht, aber wenn Teamspeak per VAC funktioniert und das Aufnahmeprogramm jetzt alles ohne den Teamspeak-Stream aufnimmt, warum schaltest du dann nicht einfach für die Aufnahme die restlichen Stör-Quellen stumm? Sind drei Klicks im Lautstärkemixer.
 
(-_-) schrieb:
Shadowplay, bzw. das Geforce Overlay ist, soweit ich mich erinnere, in der Lage mehrere Tonspuren zu erzeugen.
Selbst nie getestet, daher kann mein Tipp komplett falsch sein.

Oder vielleicht so?

Ja, In den Einstellungen hat man die Möglichkeit es auf 2-Tonspuren einzustellen, aber nachdem ich es getestet habe, erstellt Shadowplay eine Spur mit Mikrofonaudio und eine mit dem gesamten Desktopsounds.
Die sache mit dem VoiceMeeter werde ich noch einmal versuchen, habe wahrscheinlich etwas falsch gemacht.


benneq schrieb:
USB Splitter? Wie soll das gehen? Das ist kein analoges Signal, das man einfach so mischen kann.
Der Host (= PC) bestimmt wer wann seine Daten übertragen darf und wann diese abgerufen werden. Mit 2 Hosts wird das nicht funktionieren.
Du könntest versuchen den Ton über's Netzwerk übertragen. Z.B. in einem separaten Team Speak Channel, den nur die beiden Rechner nutzen. Aber keine Ahnung wie schlimm dann die Audio Verzögerung wird.

Bin was sowas angeht ein kompletter Laie. Mein Gedankengang zu dem Zeitpunkt war einfach, wenn das Splitter aus 1 Eingan 2 macht, kann er doch bestimmt auch aus 2 Eingängen einen machen :D aber ich dachte mir, dass da etwas nicht stimmt, sonst hätte man das ganz einfach im Internet finden können.
mit dem ton über Teamspeak meinst du jetzt, dass ich einfach über den 2. Rechner ton abspiele und den wie einen weiteren Benutzer in Teamspeak höre. Das wäre ne idee.


TriceO schrieb:
Jetzt vermutlich zu einfach gedacht, aber wenn Teamspeak per VAC funktioniert und das Aufnahmeprogramm jetzt alles ohne den Teamspeak-Stream aufnimmt, warum schaltest du dann nicht einfach für die Aufnahme die restlichen Stör-Quellen stumm? Sind drei Klicks im Lautstärkemixer.

Das ist es ja, ich möchte in den meisten Fällen noch nebenbei per Youtube Musik hören. aber das kriege ich dann nicht mehr von dem game Audio getrennt. Und über den VAC spielen alle Leute in den Hilfevideos Musik über einen Player ab. Ich persönlich lasse auch gerne mal andere Videos oder Podcasts nebenbei laufen. Aber jeh mehr ich mich damit jetzt beschäftige, desto mehr merke ich, dass ich ein paar Kompromisse eingehen müsste.
 
DasWellblech97 schrieb:
mit dem ton über Teamspeak meinst du jetzt, dass ich einfach über den 2. Rechner ton abspiele und den wie einen weiteren Benutzer in Teamspeak höre. Das wäre ne idee.
Ja, genau. Oder halt Discord oder Skype oder was auch immer. Je nach dem wo's am Besten läuft bzgl. Qualität und Latenz.
 
Mit Linux/JACK kein Problem. Mit Windows, schwierig...
Vielleicht geht's damit: SAR->Carla
 
OH wow. nach stunden habe ich die die erste Person gefunden, welche mir zeigt, dass es möglich ist in den sogenannten "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen" für jede Anwendung eigene Audio-Eingabe und Ausgabegeräte zu wählen, womit sich mein Problem komplett gelöst hat. Ich werde einfach Spiele über Das VAC laufen lassen um sie aufzunehmen und alles andere direkt auf die Kopfhörer.

Jedoch habe ich es geschafft alle Sounds zu filtern wie gewollt, bekomme aber bei Shadowplay gar keinen Sound in den Aufnahmen.
 
Ton von 2 Pcs auf einem headset würde mit logitech gehen. G935 und 635 können das beide. Aber wäre halt n neues Headset. Da kannste den Rechner mit usb und den zweiten via klinke anstecken. Is zumindest das einzige wo ich weiß das damit extra geworben wird.
Wie die im vergleich zu deinem jetzigen sind steht auf einem anderen blatt :/
 
Du kannst in OBS die Soundquellen einzeln aufnehmen. Damit sollte das durchaus möglich sein.
Ergänzung ()

Probiere das sonst mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben