USB-Headset Mikrofon, keine Tonausgabe trotz Aktivierung und Aktualisierungen.

JustSport

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
118
Moin zusammen

folgendes Problem:

Ich habe ein neues USB-Gaming Headset (das Alte hab ich blöderweise zurückgesendet, da ich dachte das Mikro wäre defekt) und über das Mikrofon gibt es am PC keine Ton-Ausgabe.
Das Headset ist via USB verbunden, sowohl Mikrofon als auch Lautsprecher werden erkannt und angezeigt. Die Lautsprecher des Headsets funktionieren. Das Mikrofon des neuen Headsets ist technisch auch einwandfrei, es funktioniert nämlich an der PS4 problemlos.

Das Mikrofon ist in allen möglichen Einstellungen aktiviert. Die Treiber sind alle aktuell. Ebenso sind die Treiber meiner Soundkarte aktuell. Windows ist auch aktuell. Updates dürften also nicht ausstehen.
Ebenso ist es als Standardausgabegerät aktiviert, sobald ich es anschließe.

Das letzte Headset (auch USB) hatte das Problem ebenfalls. Daher habe ich es ärgerlicherweise zurückgesendet.

Das Problem war "auf einmal" da. Ich hab zwischenzeitlich ein paar Wochen nicht gezockt. Als ich neulich wieder daddeln wollte, trat das Problem auf. Beim Letzten Mal gamen davor, ging alles noch.



Hat irgendjemand einen Schimmer, was hier vor sich geht und Ideen zu helfen?

Danke und Beste Grüße
 
Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit -> Mikrofon auf ein gestellt?
 
MTechlerin schrieb:
bei windows die APP Berechtigungen geprüft und Windows auf Aktuellen Stand?
Ja, alles aktuell. Berechtigungen sind auch vorhanden. Daran liegts nicht. Ich versuche das Mikrofon auch unter Sound-Einstellungen (also ohne App Berechtigung zu benötigen) zu testen. Es kommt aber kein Ton.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit -> Mikrofon auf ein gestellt?
Ja, ebenso. Alles eingestellt.
 
Alles an Geräten im Gerätemanager rauswerfen, was irgendwie mit Sound zu tun hat, Neustarten und nochmal probieren.
 
Problem lässt sich bis jetzt leider nicht lösen. Hat noch jrmand ne Idee?
 
@JustSport Hast du das Mikro des Headsets in den Windows Audio-Einstellungen auch als Standard für Kommunikation gewählt?
1697314072770.png
 
JackA schrieb:
@JustSport Hast du das Mikro des Headsets in den Windows Audio-Einstellungen auch als Standard für Kommunikation gewählt?
Anhang anzeigen 1408521

Eigentlich schon, es ist als Standard eingestellt. Bei mir sieht das Ganze jedoch etwas anders aus. Um auszuschließen, dass ich etwas übersehen habe, magst du mir einmal sagen, wie du da hingekommen bist (win10?)
 
@JustSport So ähnlich sollte es in Windows 10 aussehen:
https://www.andysblog.de/wp-content/uploads/2019/09/WWG01.png
Und da gibt es oft die Möglichkeit, wenn mehrere Audio-Geräte erkannt sind (z.B. Onboard Soundkarte und USB Headset), dass ein Standardgerät für Kommunikation und ein Standard Gerät für Audio ausgwählt sind. Hier muss man die richtigen Geräte definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Seit ein paar Tagen funktioniert das Mikrofon plötzlich. Ich weiß aber nicht wieso. Ich habe nichts gemacht.
Danke für eure Beiträge.

Grüße
 
Zurück
Oben