Ton Xbox->Fernseher->AV Receiver ?

C

Compo

Gast
Guten Abend, ich habe mal eine Frage.
Ich hätte die Möglichkeit günstig an einen AV Receiver samt Boxen zu kommen ( Yamaha RX-459) und hab dazu eine Frage.
Ich habe einen Fernseher mit opt. Digitalem Tonausgang an dem eine Xbox 360 per HDMI angeschlossen ist.
Der Receiver bietet leider keinen HDMI Eingang, jedoch optische Eingänge.

Meine Frage ist jetzt folgende : Wenn ich den Fernseher über ein Toslink Kabel an den Receiver anschließe und die Xbox anmache, wird dann der Ton von der Xbox über den Fernseher zum Receiver "geschleust" oder wie ist das dann ?
Tut mir leid wegen der Frage, aber habe bisher noch nie ein extra Soundsystem an einem Fernseher betrieben =D

Danke schonmal,

Gruß Compo

Du kannst doch auch an der XBOX 360 ein Toslinkkabel anschließen. Mann muss mit HDMI da nur tricksen :). ICh suche dir gerade den LInk
Ergänzung ()

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-360/audio-video-setup-and-use/connect-sound-system

Google in 5sek gefunden :)

Bei meinem Fernseher ging das übrings mit deiner Methode nicht. Man konnte da nur den optischen Ausgang in Verbindung mit DVB-T oder DVB-C verwenden. Aber vielleicht gehts mit deinem?

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich erst einen Adapter dazu kaufen.
Meine Frage war ja ob der Ton automatisch durchgeschleust wird oder ob dann der Xbox Sound bei den TV-Boxen raus kommt wie jetzt auch.

Edit: Ich hab vergessen zu erwähnen das es NICHT die Slim Version ist und auch NICHT die Elite ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
"..dann der Ton von der Xbox über den Fernseher zum Receiver "geschleust" " Richtig. Ein Blick in BEIDE Handbücher wäre schneller gewesen, da du auch noch die richtigen Quellen einschalten musst.

DerKleine49 schrieb:
@
"..dann der Ton von der Xbox über den Fernseher zum Receiver "geschleust" " Richtig. Ein Blick in BEIDE Handbücher wäre schneller gewesen, da du auch noch die richtigen Quellen einschalten musst.

wäre mir neu dass ein Tv was anderes ausgeben kann als seine eigenen Quellen am Digitalout...
Oder mach ich nen Denkfehler? :)

Du musst doch nichts dazu kaufen. Der AV-Adapter der Xbox 360 hat doch einen Toslink anschluss. Du musst halt beide Kabel anschließen (HDMI + AV-Adapter). Kann sein das du das Gehäuse ein wenig öffnen musst von der Box. Falls du bei deine Methode bleiben willst, kommst es halt drauf an ob dein TV von jeder Quelle den Ton auf den Tosklink legt

DerKleine49 schrieb:
@

Ahja, du bist also der Meinung die beiden Handbücher geben Antworten, oder ?

Handbuch Fernseher

Handbuch Xbox

Dann zeig mir mal wo bitteschön. Wenn schon Klugscheißen, dann mit Druck ^^

Die Beschreibung beim Fernseher zum Thema Digitalem Audioausgang fällt recht spärlich aus.
Wenn Sie einen Surround-Sound-Verstärker an den digitalen Audioausgang
anschließen (Sony/Philips Digital Interface Format [S/PDIF], können Sie die folgenden
Optionen auswählen oder anpassen.
a Drücken Sie im Menü Präferenzen die Taste B oder b zur Auswahl
von AV-Anschluss und drücken Sie OK.
b Drücken Sie B oder b zur Auswahl von Digitaler Tonausgang.
c Drücken Sie OK, um das Digitaler Tonausgang-Menü anzuzeigen und
drücken Sie B oder b, um eine Option auszuwählen.
Audioformat:
Wählen Sie mit C oder c die Option PCM oder Automatisch.
PCM : Dieser Modus gibt das PCM-Format über den digitalen
Audioausgang wieder.
Automatisch : Dieser Modus gibt Dolby Digital (falls verfügbar) oder
PCM an den digitalen Audioausgang aus.
Dolby Digital S Dolby Digital
Dolby Digital Plus S Dolby Digital
MPEG S PCM
HE-AAC S Dolby Digital
Audio Verzögerung:
Drücken Sie C oder c, um Automatisch oder Manuell auszuwählen.
Automatisch : Dieser Modus passt automatisch die Audio- an die
Videosynchronisierung an.
HINWEIS: Die Zeitverschiebung zwischen Bild und
Ton kann je nach angeschlossenem Gerät (Verstärker
etc.) groß sein. In diesem Fall wählen Sie Manuell.
Manuelll : Sie können das Audiosynchronisationssignal so
anpassen, dass es zum Videosynchronisationssignal
passt.
Verzögerungseinstellung:
Drücken Sie C oder c um die Audiosignalsynchronisierung (0 – 250ms)
so anzupassen, dass sie zur Videosignalsynchronisierung passt.
HINWEIS:
• Diese Funktion ist ausgegraut, wenn die Audio Verzögerung auf
Automatisch gestellt ist.
• Wenn das Video- oder Audiosignal geändert wird, wird eine
Zeitverschiebung auftreten. Passen Sie die Zeiteinstelleung
entsprechend an.
• Bei der Anpassung der Synchronisierung drehen Sie die Lautstärke des
verwendeten AV-Geräts so weit wie möglich herunter. Abhängig vom
Gerät könne Geräusche oder Ähnliches auftreten, wenn das Signal
gewechselt wird.
• Abhängig vom angeschlossenen Gerät (Verstärker etc.) ist eine
Anpassung möglicherweise nicht möglich.
• Wenn die Einstellung der optischen digitalen Ausgabe (Automatisch
t PCM) geändert wird, kann es nötig werden, die Synchronisierung
erneut anzupassen.
• Nicht für andere Audioausgabe als vom AV-Verstärker, etc.
verwenden. (Es kann zu Fehlfunktionen kommen)

Und bei der Bedienungsanleitung der Xbox wird nur erklärt wie ich mit einem Adapter den ich nicht habe (der aber seperat erworben werden kann) ein Toslink Kabel anschließen kann.
Erklär mir mal bitte wie mir das jetzt bei der eigentlichen Fragestellung weiter hilft ?

@MoC88 Der AV-Adapter meiner Xbox hat keinen Toslink anschluss.

Dann bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig als das auszuprobieren oder dir den Adapter zu kaufen...

Ich hatte eigentlich gehofft das ich das raus bekomme bevor ich Geld umsonst ausgebe ^^

Wie günstig? Der Receiver ist in der heutigen Zeit eigentlich nix mehr wert.

Welche Lautsprecher wären denn da dabei?

Habe für den Receiver, dazu passendem DvD Player und Canton Movie AS60 CX inkl. 2,5mm Boxenkabel 150€ bezahlt.
Ist das etwa teuer ?

Habe übrigens jetzt mit einem Mitarbeiter von Yamaha telefoniert (49 ct/min) und die sagten mir das es nicht möglich ist.
Der optische Ausgang ist nur für den eingebauten Tuner da.

Naja, DVD Player wird dir heute neu für 35€ hinterhergeworfen, die Cantons inkl. Kabel sind vielleicht noch 75€-85€ wert, und den AV-R... schwierig zu beurteilen. Manche benötigen diese Menge an Anschlüssen noch und würden sicherlich noch einiges dafür bezahlen, aber in deinem Fall und genau für dich abgestimmt ist der AV-R eigentlich total falsch.

Siehst ja, dass es jetzt nicht für den TV funktioniert.

Anders gesehen wirst du aber kaum um ca. 250-300€ wegkommen, wenn du dir was ganz Neues zulegen willst.

Neuer AV-R -> Yamaha RX-V373: bei Amazon 220,--
optional: Blu-Ray Player -> ca 80€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boxen schon ca. 85 wert sind, DvD Player 35 € und dazu noch der AV-R der nichtmal einen Kratzer hat war es doch ein guter Deal.
Ich habe mich mittlerweile anders Arrangiert. Der TV- Ton läuft über Toslink und gefällt mir sehr gut und wegen der Xbox habe ich eine Anleitung gelesen wo man etwas basteln muss aber dann alles so klappt wie es soll.
Nur etwas umständlicher ^^
Mit einem Receiver mit HDMI hätte ich die Xbox auch nicht dazu bewegen können DD Signale über HDMI zu senden. Funktioniert definitiv nur über Toslink.
Ich bin mit dem AV-R und den Lautsprechern total zufrieden =D

Zurück
Oben