Anschluss Fernseher AV Receiver

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
138
Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage zum Anschluss eines Fernsehers. Ich darf endlich einen neuen Fernseher kaufen und frage mich gerade, worauf ich achten muss.

Zunächst zur Ausgangssituation. Wir schauen Fernsehen über Kabel (unitymedia) mit einem Sky hd receiver. Angeschlossen ist das ganze an einen AV-Receiver. An diesen Receiver ist auch ein Fire TV Stick und die Playstation angeschlossen.

Da der neue Fernseher eine Aufnahmefunktion auf USB Festplatte haben soll und ich mein Sky Abo eh gekündigt habe würde ich gerne auf den Sky Receiver verzichten und direkt über den Fernseher schauen. Geht das oder benötige ich in jedem Fall einen anderen Receiver?

Und wie mache ich das mit dem AV Receiver? Ich würde natürlich gerne weiterhin den Ton von Playstation (kein Problem), Amazon Prime (dann ja nicht mehr über Firetv Stick sondern über Smart TV) und Fernseher über meine Boxen hören.
 
Wenn der AV und der TV ARC (Audio Return Channel) können, kannst du den TV Ton über HDMI an den AV schicken.
 
Bei Anschluss direkt an den TV wird für den Kabel Anschluss ein CI+ Modul benötigt, welches eine Decoderkarte von Unitymedia trägt. Der Ton vom TV würde dann über den HDMI ARC Anschluss zum Receiver weitergeleitet, wenn er das unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hardware/
1537868626473.png


Am besten wäre gleich ein Fernseher mit eARC. Die sind aber derzeit mehr als rar.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_eARC

Solltest du später vielleicht vorhaben auch einen PC direkt an dern TV zu betreiben, sag nochmal bescheid, dann wird es möglichwerweise etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grundversorgung (Öffis in HD, Private in SD) braucht man bei Unitymedia keine Decoderkarte (CI+ Modul).
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Mein Onkyo TX-NR509 5.1 Receiver scheint ARC zu unterstützen das gibt also kein Problem.

Also doch kein Modul!? Das wäre ja fantastisch! Schauen eh fast nur noch öffentliche Programme und halt netflix, Amazon und DAZN... ein wichtiger Grund für den neuen Fernseher, damit mit man sich den nervigen Fire TV Stick sparen kann.
 
Selbst wenn Fernseher und Receiver Probleme mit ARC haben sollten, so besteht auch noch die Möglichkeit den Fernseher via optischen Kabel mit dem AVR zu verbinden. Zu ARC sollte nämlich gesagt sein, dass das durchaus mal recht zickig sein kann. Sowohl mein Samsung als auch der neue Philips sind da mitunter recht divenhaft. Beim Samsung hatte ich insbesondere mit dem Marantz AVR Probleme, da man bei Samsung ARC nur in Verbindung mit CEC (Steuerung der Geräte über HDMI) aktivieren konnte und die CEC Steuerung teilweise arg gesponnen hat, der hat nämlich immer selbständig auf den Eingang TV Receiver umgeschaltet obwohl man einen anderen Eingang nutzen wollte...
 
Dagegen hat man bei optisch den Nachteil, das der nur Stereo unkomprimiert kann und nicht jeder TV leitet Dolby/DTS per optisch weiter.
 
Nilson schrieb:
Dagegen hat man bei optisch den Nachteil, das der nur Stereo unkomprimiert kann und nicht jeder TV leitet Dolby/DTS per optisch weiter.

Das gleiche Problem hast du bei ARC auch, erst mit eARC können mehrere Kanäle unkomprimiert weitergeleitet werden. Es gibt aber auch einige (wenige) TVs die recodieren können.
 
Allerdings geht mit ARC schon mal DD 5.1 und DTS, was bei manchen TV auch wieder nicht optisch geht.

Zusätzlich hat man bei HDMI noch den CEC Vorteil, also Auto An/Aus und Lautstärkeregelung über eine Fernbedienung.
 
Nilson schrieb:
Dagegen hat man bei optisch den Nachteil, das der nur Stereo unkomprimiert kann und nicht jeder TV leitet Dolby/DTS per optisch weiter.

Jetzt muss ich gerade überlegen. Also mein Samsung gibt mein ich 5.1 via Toslink aus, allerdings nur bei eigenen Signalen (interne Tuner, USB, Apps), bei externen Quellen (HDMI) geht meine ich nur Stereo. Aber die externen Quellen hat er ja eh direkt am Receiver. Drum ist eARC eigentlich auch nur bedingt notwendig, zumindest wenn man externe Mediaplayer nutzt.
 
Man kauft sich aber heute einen Fernseher und morgen sieht die Konfiguration vielleicht anders aus. Deshalb fragte ich ob er in der Zukunft vielleicht einen PC anschliessen will.

Eine PS4 oder Xbox kann soweit mir bekannt Audio als komprimierten Datenstrom ausgeben. Ein PC kann das über HDMI definitiv derzeit nicht. Nur ein paar alte Soundkarten können Signale, die über SPDIF herausgeben werden vorher komprimieren (DD Live).

Kaufst du dir einen neuen 4K und/oder HDR Fernseher, hast aber noch einen älteren AVR/Soundbar kommst du nicht drum herum, die Geräte direkt am TV zu betreiben. Das ist heutzutage sowieso mesitens 100 mal besser, weil damit auch PiP und andere Spielereien funktionieren und der AVR nur noch als ein "dummes" Gerät zu Soundausgabe benötigt wird.

Für mich ist deshalb eine gute Unterstützung von ARC oder besser eARC und/oder eine mögliche Recodierungsfähigkeit vom TV Gerät kaufentscheidend. Die meisten Geräte können zwar per Bitstream Sound von den Eingangsquellen an AVR/Soundbar weiterleiten, aber nur die wenigsten können das Signal vorher noch bei Bedarf als DD komprimieren.
1537889358675.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-avr-und-pc-fuer-5-1.1766641/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist da für gewöhnlich vollkommen unkritisch. Da hat man ja glücklicherweise genügend Ausgänge, sodass sich ein separater HDMI-Ausgang für den Sound finden lassen sollte. Im Zweifel eben den HDMI Ausgang von der Onboardgrafik.
 
xexex schrieb:
Kaufst du dir einen neuen 4K und/oder HDR Fernseher, hast aber noch einen älteren AVR/Soundbar kommst du nicht drum herum, die Geräte direkt am TV zu betreiben. Das ist heutzutage sowieso mesitens 100 mal besser, weil damit auch PiP und andere Spielereien funktionieren und der AVR nur noch als ein "dummes" Gerät zu Soundausgabe benötigt wird.

Ein alter AVR wird wiederum kein eARC unterstützten.

Wer einen alten AVR und ein 4K TV and einen PC anschließen will, braucht 2x HDMI vom PC. 1x für den Ton und 1x fur das Bild...
 
tek9 schrieb:
Ein alter AVR wird wiederum kein eARC unterstützten

Das ist richtig! Deshalb wäre hier ein TV mir recodierung das beste. Es gibt in Moment sowieso nur 4 TVs von Sony die eARC können.

Bei den ganzen Lösungen mit zwei Kabeln gehe ich nicht mit. Das bedeutet immer zusätzliche Verkabelung oder einen Splitter, dann hast du Stress mir CEC weil dein TV Sound ausgeben will während du aber eigentlich den Sound über das zweite Kabel schicken willst und und und... Glaube mir, das ist eigentlich alles Mist auf Dauer.

Am besten willst du einfach alles an deinen Fernseher anstöpseln und sich nicht mit einem Kabelsalat und ständiger rumschalterei herumschlagen und das ist durchaus heutzutage möglich.
 
Am Besten gehen zu meinem TV genau zwei Kabel. Strom und HDMI. Angeschlossen wird alles weitere an den AVR. Der hängt nämlich nicht an der Wand und ist nun einmal die Schaltzentrale. Und CEC spielt am Rechner (leider) keine Rolle, da es nicht unterstützt wird.
 
Hm also mein alter Onkyo unterstützt kein eARC und neuer TV, der eARC kann und einen neuen AVR Receiver übersteigt dann doch mein Budget! Ich muss auch gestehen eure Begriffe sind für mich bömische Dörfer!

Einen PC möchte ich nicht anschließen. Wenn ich meinen PC mal anschließen sollte, dann maximal um ein wenig zu zocken und da kann ich den Sound auch über meine Kopfhörer hören.

Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass ich bei Serien und Filmen den 5.1 Sound habe. Außerdem ist es, wie Daniel schon schrieb, mit der Verkabelung einfach schöner, wenn die ganzen Anschlüsse in den AVR gehen und nicht zum Fernseher. Gut bei dem neuen TV wird es nur noch ein externes Gerät, nämlich die PS4 sein, die dort angeschlossen ist, da ja der FireTV Stick nicht mehr benötigt wird.
 
In zweifel Ausprobieren. Ich hab bei meiner Kombi (Marantz mit LG) Null Probleme mit ARC. Wenns nicht geht ist optisch immer noch eine option.
 
Moderne Fernseher, die nicht gerade Billigschrott sind, können meist bis DTS und DD(+) über ARC ausgeben. Wenn eh kein Quellmaterial mit besseren Tonformaten genutzt wird, reicht das also ohne Einschränkungen. Der Onkyo unterstützt darüber hinaus eh nur noch DTS HD MA und Dolby True HD. Beides wird weder im normalen Fernsehen noch über Amazon oder Netflix (zumindest aktuell) angeboten.

Also erstmal nen vernünftigen Fernseher kaufen und dann sehen ob sich da was tut, was Änderungen zwingend erforderlich macht. Irgendwann werden Amazon und Co. auch mehr auf aktuelle Tonformate wie Dolby Atmos oder DTS:X setzen, aber derzeit noch nicht. Wenns so weit ist, dann muss der Zuspieler ohnehin wieder extra sein. Denn weder ARC noch Toslink können irgendwas über DTS oder DD weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben