Tonaufnahme visualisieren

KingOcto

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe von mir angefertigte Tonaufnahmen vorliegen, die mehrere Stunden gelaufen sind. Da ich diese "auswerten" möchte (es geht um schwerwiegende Schlafstörungen), wollte ich von euch wissen, wie ich diese Tonaufnahmen visualisieren kann. Ich kenne es von Tonstudios, dass am Bildschirm entsprechende Ausschläge zu sehen sind. Gibt es Möglichkeiten, diese Ausschläge auch am heimischen Computer sichtbar zu machen und sie dann entsprechend anzuhören? Ich habe es schon mit Audacity versucht, aber das Program jagt eine 5 Stunden-Aufnahme in unter 5 Sekunden durch mit einem einzigen Kratzen.

Mir ist bewusst, dass hier ein Schlaflabor der richtige Ort wäre. Es wird auch aufgesucht, aber da diese Störungen nicht jede Nacht auftreten und so die Gefahr besteht, dass genau in den beobachteten Nächten diese Ausfälle nicht auftreten, wollte ich sozusagen Beweise haben. Und ich will auch nicht gerade 6 Stunden Aufnahme auf gut Glück durchhören.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
-sorry, falscher Beitrag-
 
Also Audacity ist wohl die beste kostenlose Software die du für Audiobearbeitung / Verarbeitung nutzen kannst...

Du solltest nochmal schauen wo genau das Problem liegt weil eigentlich sollte das problemlos funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Hi...

KingOcto schrieb:
Ich habe es schon mit Audacity versucht, aber das Program jagt eine 5 Stunden-Aufnahme in unter 5 Sekunden durch mit einem einzigen Kratzen.
Hmm...Audacity wär' dafür wohl schon die erste Wahl - man kann aber durchaus auch die Abspielgeschwindigkeit sowie die Darstellungsauflösung der Spuren usw. anpassen.
 
Deswegen habe ich es auch mit Audacity versucht. Öffne ich eine entsprechende Aufnahme damit und starte sie, dann kommt aber besagtes "rasendes Kratzen" zum Vorschein. Wie kann ich also mit Audacity eine Aufnahme normal anhören und nur zu diesen Peaks springen? Die Wiedergabegeschwindigkeit steht auf 1x.
 
Kannst du mit anderen Programmen die Aufnahme anhören?
Welches Format hat die Aufnahmen?
Wie groß ist die Datei?
 
Aufgenommen habe ich es mit einem Voice-Recorder auf dem Handy und das im Format mp3. Öffne ich die Aufnahme mit VLC, läuft sie 1A durch, aber eben nur Audio. Größe im Schnitt 200 MB.

Es ist diese App: Recorder
 
KingOcto schrieb:
[...] und nur zu diesen Peaks springen?
Evtl. über das Menü Analyse mit Beat Finder o. Sound Finder - da sind dann Empfindlichkeitswerte einstellbar.

Edit:
Die Abspielgeschwindigkeit kann mittels Doppelklick in das rot markierte Schiebereglerfeld genau definiert werden.
Audacity-Abspielgeschwindigkeit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beat-Finder eingesetzt und dann sieht es so aus
Anmerkung 2020-05-19 214819.jpg


Es kann doch nicht so schwer sein... :heul:

Edit: Das Programm scheint die Aufnahme falsch einzulesen. Ich habe jetzt zum Test ein Lied ausgewählt und das kann ich ganz normal abspielen. warum nicht meine Aufnahme? Die geht doch sonst auch.
 
Na ja, also hast Du's zumindest doch schonmal wunschgemäß visualisiert. 😉
Was Du jetzt weiter "auswerten" möchtest, weißt nur Du.
 
Also das Problem mit dem zu schnellen abspielen ist nicht neu mit Audacity... ich würde mal schauen ob eine Neuinstallation hilft oder im Internet nach genau dem Problem suchen...

Dann das Tonsignal soweit verstärken, dass du die gewünschten Peaks siehst und ggf. dann die Rauschunterdrückung anwenden.

Viel Erfolgt!
 
|RaBtEr| schrieb:
Also das Problem mit dem zu schnellen abspielen ist nicht neu mit Audacity... [...] Dann das Tonsignal soweit verstärken, dass du die gewünschten Peaks siehst und ggf. dann die Rauschunterdrückung anwenden.
Für sowas gibt's die Abspielgeschwindigkeitsregelung.
Mit Verstärkung wird auch z.B. überlagerndes Rauschen o.a. verstärkt. Welcher Peak soll denn da gefunden werden können?

Stell doch evtl. mal einen kurzen Ausschnitt zur Verfügung, damit man eine Vorstellung vom Geräuschumfang bekommen kann - scheint ja doch ein komplexer Geräuschpegel zu sein.

Edit:
Evtl. auch erstmal die Aufnahme für eine bessere Analysierbarkeit in z.B. Stunden-Häppchen aufteilen - sind doch alle passenden Werkzeug in Audacity vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingOcto schrieb:
Beat-Finder eingesetzt und dann sieht es so ausAnhang anzeigen 921170

Wenn das so stimmt, dann wäre die Aufnahme oft über 1,0, also über digitaler Vollaussteuerung. D.h. du hast massives Clipping.

VLC spielt oft auch fehlerhafte Datein ab. Evtl. solltest du die mp3 nochmal neu speichern.
 
reobase schrieb:
VLC spielt oft auch fehlerhafte Datein ab. Evtl. solltest du die mp3 nochmal neu speichern.

Bei Schlafaufnahmen ist es nicht so leicht, die Aufnahme an sich neu zu machen.

In der Zwischenzeit konnte aber eine neue Aufnahme gemacht werden, bei der auch eine genauere Zeit abgeschätzt werden konnte. Ich werde mich aber noch einmal in Ruhe hinsetzen und mich in Audacity einarbeiten. Vielleicht bekomme ich es noch hin.
 
Zurück
Oben