Tonausfall mit dem SMSL C200 DAC Kopfhörerverstärker

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Hallo. Ich habe ein bizarres Problem mit meinem DAC/KHV:

Der Ton in meinem Kopfhörer verschwindet plötzlich, wenn um ihn herum gehe, von meinem Sessel aufstehe oder manchmal auch dann, wenn ich mich im Sessel bewege. Der Sound kommt erst dann wieder, wenn ich den SMSL aus und wieder einschalte.
Ich habe den Kopfhörer(ich benutze normalerweise den DT 700 Pro X) und das Kabel ausgetauscht, und das Problem bleibt. Es ist auch egal, ob der Sound von meinem PC oder der Konsole kommt (angeschlossen per Toslink).
Daher vermute ich, dass der SMSL das Problem ist. Ich habe eine verrückte Theorie: Könnten Vibrationen durch meine Schritte für den Tonausfall verantwortlich sein? Der SMSL steht in einem TV-Schrank-Lowboard. Was, wenn ich Schockabsorber unter dem SMSL setze? Könnte das helfen?

Wie gesagt, ich finde das Problem mysteriös. Ich bitte daher um euren Rat.
 
Bahamut_86 schrieb:
Könnten Vibrationen durch meine Schritte für den Tonausfall verantwortlich sein?
Ich denke eher, das Problem ist elektrostatischer Natur. Also Entladung durch die Kabel des Kopfhörers, was die Elektronik im Verstärker in einen Zustand versetzt, in dem sie bis zu einem Reset nicht mehr funktioniert. Bei den ganzen getakteten Microcontrollern und DSPs da drin nichts unübliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich würde eher auf elektrostatische Aufladung tippen und nicht auf Vibration.
 
Kann sein dass das Gerät dafür besonders anfällig ist und ein anderes Gerät mit vergleichbarem Funktionsumfang nicht.
Ansonsten muss man eben die Aufladung verhindern. Da gibt es viele Möglichkeiten, die Erste wäre eine Baumwolldecke über den Sessel legen, weil deine Klamotten mit der Oberfläche des Sessels scheinbar sehr viel freie Ladungsträger erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Zwischen deinem Hintern und dem Stuhl entsteht ein elekrtisches Feld. Den Stuhl auf eine antistatische Matte stellen kann helfen, auch beim Aufstehen eine antistatische Matte zu berühren (auf dem Tisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Könnte klappen damit ... Es gibt auf jeden Fall bessere mit Anschluss an die Erdung, aber da etwas preiswertes kaufen kann dann sogar gefährlich werden.

Andere Kleidung probieren, Heizkörper beim Aufstehen berühren möglich? Wäre die günstigesten Tipps
 
Nicht ganz ernst gemeint: einfach höhere rel. Luftfeuchtigkeit erzeugen ;)
 
Andere Kleidung....ich trage Jeans und Sweatshirts meistens. Meinen Kleidungsstil zu ändern, sehe ich nicht ein. lol

Luftfeuchtigkeit erhöhen? Mit ein paar Pflanzen vielleicht? Lol. Na, wenn das klappt.
 
Zurück
Oben