Tonaussetzer bei Dialog Norm

Crank_Sir

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
181
Hallo Zusammen,

ich habe gestern das erste Mal über den neuen TV bei Amazon Instant Video einen Film geschaut. Leider hatte ich ständige Tonaussetzer sobald in dem Bildschirm des Receivers (Onkyo PR-SC5530) "Dialog Norm -4 Db" stand. Ich habe nun durch Google herausgefunden, dass diese Norm in dem Stream eingebunden ist und man sie damit nicht ausschalten kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir ein paar Tips geben, wie man diese Tonaussetzer umgehen kann?

Bisher hatte ich einen alten Loewe Fernseher ohne Internetdienste - daher kann ich nicht sagen ob es am Fernseher liegt. Der neue ist ebenfalls ein Loewe.

Ich vermute jedoch sehr stark, dass etwas an den Einstellungen des Onkyo nicht stimmt. Vermutlich versucht er bei der Dialog Norm auf einen anderen Kanal zu wechseln?

Im Voraus danke an die Antworten. Sollten noch Infos fehlen, kann ich gerne nachliefern.

LG
 
Hallo,

ich denke die Anzeige "Dialog Norm -4dB" bezieht sich auf die Lautstärkeanpassung des Dialoglevels für die Filme. Im Moment hast du da -4dB eingestellt, d.h. der Centerlautsprecher ist leiser als normal.

Die Tonaussetzer musst du daher vermutlich an anderer Stelle suchen.

mfg
thornhill
 
Ja genau - jedoch kann man es nicht anpassen, da die Lautstärkeanpassung vom Stream vorgegeben wird. Mein Problem ist jedoch, dass genau bei einer Änderung der Dialog Norm der Ton kurz stockt... Was natürlich ärgerlich ist, da es immer nur bei Gesprächen im Film passiert.

Meine Frage war daher, ob jemand weiß an was es liegen könnte? Ich habe bereits alle Ton-Einstellungen des Fernsehers überprüft aber wurde nicht fündig.

Wenn ich am Onkyo die Ausabe auf THX Game oder etwas anderes umstelle, bleibt zwar die Dialog Norm weg, dafür bleibt der Ton einfach so sporadisch hängen... Ich konnte auch keinen bestimmten Auslöser (laute Filmstelle etc.) ausmachen.
 
wenn, dann ist das ein Zufall, mit Dialog Norm direkt haben die Aussetzer sicherlich nichts zu tun.

Hintergrund:
bei Dolby Digital sind im Bitstream neben den eigentlichen Ton-Daten auch noch sogenannte Meta-Daten enthalten, die zusätzliche Informationen für den Decoder enthalten. Das ist kein Muss, bei der Produktion wird entschieden was da alles mit rein kommt. Z.B. gibt es laut Spezifikation auch Meta-Infos dazu, wie viel leiser der Center Kanal für diesen Track gemacht werden soll wenn gar kein Center Center vorhanden ist und dessen Signal jetzt auf die beiden Stereo LS verteilt werden muss (das sind dann ja zwei, würde man das einfach 1:1 auf beide schieben, wird es zu laut).

die Dial-Norm Info gibt dem AVR nur eine Info darüber, wie laut der der Track "im Schnitt" eigentlich ist.

genug Vorgeplänkel: wahrscheinlich ist, dass immer wenn du diese Dial-Norm Anzeige siehst, einfach nur auf eine Dolby Digital Tonspur geschaltet wird.
oder mit anderen Worten: dein Problem ist nicht Dial-Norm, sondern Dolby Digital!

und selbst das ist auch noch nicht die volle Wahrheit. Es könnte z.B. auch sein, dass du ein Bandbreiten Problem hast und durch Zufall haben halt gerade alle Filme die du dir bei Amazon ansehen wolltest und die einen DD(+) Ton hatten, auch eine höhere Datenrate?!?

alles andere würde bedeuten, dass der Dolby Digital Decoder im Onkyo defekt ist und alles andere funktioniert, das halte ich ich für sehr unwahrscheinlich...
 
Zurück
Oben