Tonspur mit "falscher" Länge muxen?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab ein Problem.

Und zwar hab ich hier eine DVD und eine BluRay mit demselben Film. Die DVD ist in deutsch, die BluRay in italienisch (Originalsprache).
Ich hätte den Film jetzt gern in HD aber mit deutschem Ton. Leider ist der DVD-Film nur 1:59 lanng, der BluRay-Film 2:04

Es handelt sich beidemale um die Kinofassung, womit ich - noch ohne es Szene für Szene überprüft zu haben - davon ausgehe, daß die beiden Filme im Grunde exakt gleich sind. Wahrscheinlich spielt mir hier nur die PAL-Beschleunigung einen Streich. Die DVD wird mit 25 Bildern pro Sekunde abgespielt, die BluRay mit dne 24 Bildern des Kinofilmes. Der Zeitunterschied kommt in etwa hin.

Ist es möglich, die Bild- und Ton-Spur so zu muxen, daß sie am Ende und Anfang "bündig" ist, und somit die Tonspur auf die Viedolänge gestreckt wird? Oder gibt es ein Tool, das eine DVD-Tonspur auf Kinolänge umrechnet?
 
In mkvmerge gibts ne Option "stretch by", vielleicht hilft dir das was. Ob das die Player dann aber unterstützen, kann ich dir nich sagen. Ich denke mal, dass du um einen Reencode nicht herum kommst. Früher hab ich sowas mal mit besweet gemacht, keine Ahnung obs vielleicht heute nicht doch besseres gibt, denn das Tool war ein einziges Gefummel.
 
Aha.... "strecken um" hab ich gefunden. Aber was gebe ich da ein?
 
Bleib mal mit der Maus drüber stehen, dann kommt die Bechreibung. Gib einfach nen Faktor ein, der dir die 25 fps auf die 23,976 fps umrechnet. Natürlich keine Garantie, dass das auch das ist, was du willst bzw. ob es überhaupt in einem Player angewandt wird. Ggf. ist das Ergebnis auch recht verhalten, denn die Stimmhöhe wird dadurch natürlich beeinflusst. Sowas kannst du nur mit nem sauberen Encode umgehen bzw. mit nem Algorithmus, der an sowas eben denkt (wie es bspw. ReClock macht).
 

Anhänge

  • mmg-stretch-by.png
    mmg-stretch-by.png
    5,3 KB · Aufrufe: 545
Du könntest doch auch die BD "beschleunigen", also als 25 fps interpretieren lassen. Das gibt's als Option in mkvtoolnix (also wohl mkvmerge?) auf jeden Fall. So würde man sich zumindest die ganzen Umstände mit der richtigen Audio-Umrechnung sparen.
 
Könntest du das bissl genauer beschreiben? Damit ich es auch finde....
 
Was mir nicht in den Kopf will ist, das es eigentlich kompletter BLÖDSINN ist.

Audio hat keine FPS und ob ein Film nun 24P oder 25P hat, er ist immer gleich lang!
Wenn sich unterschiede Ergeben, dann Systembeding, das der Player etwas langsam oder schneller arbeitet, aber die Streams am PC haben das nicht, das ist Roh.

Mux doch einfach mal Audio und Video, sodas der Anfang steht und schau wo es auseinanderdriftet.

GANZ SICHER keine unterschiedliche Version?
ooooowwww....deutsche DVD und italienische blu-ray....ja klar...die Filme sind evtl. tatsächlich Unterschiedlich lang!!!
Unsere geschätzte FSK....die Filme werden oft unterschiedlich geschnitten! FSK16+???

Also ich bin mir sicher...am Stück wird das NICHT synchron zu bringen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, daß ich nicht weiß, woran sich der Mux-Prozeß am Ende orientiert. Ob am Zeitstempel, der Abspielzeit, den Frames... Hat eine Audiospur überhaupt Frames? Nach dem Extrahieren??
Die AC3 der DVD hat jedenfalls beim separaten Abspielen im VLC dieselbe Länge wie der DVD-Film.

Inzwischen ist es mir immerhin gelungen, den Ton der DVD zu extrahieren, und mittels Audacity auf die Spielzeit der BD zu strecken, und das Ergebnis mit MKVMerge zu muxen. Aber das haut so auch nicht hin. Am Anfang des Filmes ist der Ton 1,6sec zu früh - am Ende 2,6sec zu spät.

Ich werd es wohl grundsätzlicher angehen müssen. Ich hab heute abend beide Versionen parallel laufen lassen. Das war schwere Arbeit, da ich alle Minute die DVD-Version stoppen und auf die BD-Version warten mußte, um zu schauen, ob die Szenen wirklich exakt gleich geschnitten sind. Und ich hab tatsächlich sechs Stellen gefunden, wo das nicht der Fall ist....

Das wird ein Haufen Arbeit! Aber mir bleibt wohl keine Wahl.

Zur Erklärung: Der Film heißt "Cinema Paradiso". Ein wundervolles Film! Den gibt es jetzt in einer digital remasterten BD-Version - aber eben leider nur auf italienisch. Die einzige deutsche BD, die ich gefunden habe, soll laut Amazon-Rezensionen noch schlechter sein als die DVD, von der ich jetzt immerhin die Tonspur hab. Die haben offenbar - wie so oft - einfach nur eine schlechte DVD-Kopie auf fullHD hochskaliert, um einen Reibach mit der BD zu machen.

Nun werd ich wohl DVD und BD so schneiden müssen, daß sie zumindest szenengenau sind - dann die deutsche Tonspur extrahieren und mit der BD muxen. Aber ob mich das zum Ziel bringt?

Ich hab auch eine Szene entdeckt, die auf der BD aus komplett anderem Bildmaterial besteht. Die ist ohne Dialog, könnte ich also theoretisch 1:1 kopieren. Aber ob dann die Tonhöhe noch stimmt? Der Geschwindigkleitsunterschied von 24 und 25 Bildern macht ja in der Regel auch einen Halbton Unterschied. Und ob der mitgemuxt wird oder sich beim Muxen in Wohlgefallen auflöst?

Schwere Sache das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das wirklich zwei identische Filmversionen sind, hätte ich eine Lösung. Was @Rodger geschrieben hat kannst du getrost vergessen. Natürlich macht das grundsätzlich einen Unterschied in der Länge und Synchronität, ob der Ton mit 25fps oder 23,976 läuft. Und das kann man ebenso natürlich ändern ohne signifikante Unterschiede in der Tonhöhe zu erkennen.
Du musst erstmal feststellen, ob der jeweilige Vorspann unterschiedlich ist, kann mir gut vorstellen, dass die italienische Version einen anderen Verleih hat und somit auch das entsprechende Intro vor dem Film gezeigt wird. Dann startet der Hauptfilm logischerweise zu anderen Zeiten.

Dein Ton aus der DVD liegt höchstwahrscheinlich als AC3 in 25fps vor, um diesen korrekt mit der Blue-ray zu muxen brauchen wir aber 23,976. Du siehst, es gibt Fragen über Fragen, aber grundsätzlich ist dein Vorhaben realisierbar. Ich selbst habe schon oft genug englische DVD-Töne mit deutschen Blue-rays in Einklang gebracht. Übrigens geht das FPS-Changen auch mit DTS, dann kostet es aber ein paar Euronen für ein Programm.

Aber wie gesagt erstmal dringend prüfen, ob die Filme identisch sind, das ist die Grundvoraussetzung. Sonst geht nichts. Vor- und Abspann ist dabei egal. Und die FPS checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier musst du 25 einstellen und sonst unverändert muxen. Falls der Schnitt identisch ist, sollte es passen. Einen evtl. Versatz kann man eine Zeile darunter korrigieren.

Ist die BD eigentlich in genau 24 fps oder ~23,976 (24000/1001) fps? Bei einem ganzen Film (90 min) macht das einen Unterschied von über 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx:
Der TE hat angedeutet, dass beide Versionen unterschiedlich sind. Also muss er entweder den Ton schneiden oder das Video; und den Ton schneiden ist viel leichter und auch mit kleinerem Qualitätsverlust verbunden.

@Klassikfan:
"Aber ob dann die Tonhöhe noch stimmt?"

Man kann davon ausgehen, dass auf BDs die Tonhöhe stimmt und auf PAL-DVDs immer um den PAL-Speedup Faktor abweicht. Wenn du den Speedup rückgängig machst sollte die Tonhöhe der DVD und BD identisch sein (vorausgesetzt es wurde kein Volkommen anderes Master verwendet).

Was man machen kann:
-Ton der DVD und BD extrahieren ( mit den Programmen die du benutzt hast oder mit eac3to, erster google Treffer )

-Geschwindigkeit der DVD Version auf 24 oder 24/1,001(23,976) FPS anpassen, je nachdem was jetzt dein italienisches Video hat.

-Dann testen, ob die Deutsche neue Tonspur generell synchron mit dem italienischen Video läuft. Wenn nicht wird es wohl schwierig.

-Bei Szenen die es in der deutschen Version nicht gibt den italienischen Ton nehmen und in die deutsche Version einfügen, anders herum den deutschen Ton für eine nicht vorhandene Szene wegschneiden.

Es kann sein, dass zum bearbeiten der Tonspur für jeden einzelnen Kanal eine WAV Datei erstellt werden muss. Die muss man alle synchron bearbeiten und am Ende wieder zu einer Datei zusammensetzen. Das kommt aber wohl auf das Programm an welches man benutzt.

Klassikfan schrieb:
woran sich der Mux-Prozeß am Ende orientiert
Da wird einfach der Anfang des Videos mit dem Anfang der Audiospur "übereinandergelegt". Dabei müssen Ton und Video nicht mal dieselbe Länge haben; wenn das Video länger ist läuft es am Ende dann ohne Ton weiter. Da wird also nichts zusammengestaucht damit beides gleich lang ist oder so.

Klassikfan schrieb:
Hat eine Audiospur überhaupt Frames?
Das ist bei Audio die Samplingrate. Die liegt z.B. bei 48.000 Hz und kann auch langsammer oder schneller gemacht werden. Beim verlangsamen um 4% ergibt das dann 46.080 Hz. Weil die Soundkarte aber nur 44,1 oder 48 KHz ausgeben kann muss daraus dann am Ende wieder 48 KHz gemacht werden, aber dieses mal nur mit "umpacken" und nicht mit ändern der Geschwindigkeit.

Rodger schrieb:
Audio hat keine FPS und ob ein Film nun 24P oder 25P hat, er ist immer gleich lang!
Es gibt 2 Möglichkeiten aus einem 25 FPS Film einen 24 FPS Film zu machen.
1. Man behält alle Frames bei und ändert nur den zeitlichen Abstand der einzelnen Frames- dann ist das Video länger/kürzer.
2. Man zeigt einzelne Frames doppelt und/oder lässt andere dafür einfach weg - dann ist das Video genau so lang wie das Original. Das gibt es bei vielen Videos im Internet mit sehr geringer Auflösung/Bitrate, da wird das Video dann auf 16 FPS gebracht bei gleichbleibender Länge (sieht total schlecht aus).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben