Tonspur umdrehen

Computerdummi

Newbie
Hallo liebe Leute, suche eine Software die die Tonspur umdreht. Nicht rückwärts abspielen, sondern sozusagen das Ende der Tondatei an den Anfang setzt. Danke für die Antworten.

Du meinst, die hinteren Sekunden hinten wegmachen und vorne anfügen? Audacity.

Falls du meinst, die Tonspur derart zu drehen, dass man beim normalen Vorwärts-Abspielen die ursprüngliche Tonspur sozusagen rückwärts hört, auch das geht mit Audacity.

Ergänzung:
Lieder rückwärts hören sich aber in der Regel überhaupt nicht gut an. Manchmal kann aber spannend sein, die Tonlage eines Songs nur wenig in die Höhe oder Tiefe abzuändern. Hört sich dann ein wenig anders an, oft ohne genau erkennen zu können, weshalb.
Und wenn du für Irritationen sorgen magst, man kann einen Song auch mittendrin kontinuierlich langsamer oder schneller machen, ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Es kann echt ätzend sein, wenn ein Song mittendrin plötzlich schneller oder langsamer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Skudrinka, DJMadMax und eine weitere Person
Ich dachte so,

Original: Der Hund geht morgens auf die Wiese.

Bearbeitet: Wiese die auf morgens geht Hund der.

Es gab mal eine Software die das konnte komme leider nicht mehr auf den Namen. Die Softwate wurde dann von Adobe übernommen, heißt seit langem Adobe Audition, leider fehlen dort viele Einstellungen der alten Software. Die alte Sofrwate konnte auch längere Gesangsstücke umkehren.

@Computerdummi
Dann höre aber bitte auf, von "Umkehren" zu sprechen, denn das, was du beschreibst, hat nichts damit zu tun. Das ist Randomizing.

Umkehren ist genau das: Rückwärts abspielen (da denkt man doch automatisch an Led Zeppelin).

Espero schrieb:
Aha, spannend, aber wozu wendet man das bitte an?
Aus lauter Jux und purem Übermut.
Ergänzung ()

Nu weiß ich es wieder die Software hieß Cool Edit pro.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Audacity die Stille zwischen den Worten erkennen und dadurch einzelne Clips erstellen, die du anschließend neu anordnen kannst.
Bei Songs wird dies nicht so einfach gehen und in ziemlichem Chaos enden.

Ggf. meinst du eher etwas wie einen Granular-Synthesizer?

Zurück
Oben