Tool für Comics Erstellung gesucht

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ich suche ein Tool, welches einem bei der Erstellung von Comics hilft.
Nein, ich bin kein begnadeter Zeichner, der so etwas auf dem Grafiktablett und mit den gängigen Vektor-Programmen zeichnen kann. Hier gäbe es ja von Inkscape über Corel bis zu CLIP STUDIO PAINT einiges.

Für mich sollte das Tool über etliche vorgefertigte Elemente verfügen (Hintergründe, Personen, Tiere, Gegenstände usw.) welche man dann in verschiedensten Varianten, Ausstattungen, Ansichten, Bewegungsmustern usw. zeigen, anordnen, skalieren, ... kann.
Die Darstellungen müssen nicht perfekt realistisch gerendert sein, Hauptsache man erkennt, was es sein soll.

Pixton wäre ziemlich das, was ich suche, aber leider (nicht wie allerorten kolportiert) in Deutsch und es stürzt zu oft ab. Dazu erklärt einem niemand, wie es richtig bedient wird und scheinbar verkaufen die nur an Schulen?

Was auch wichtig ist:
Die Erzeugnisse müssen auch für eine Veröffentlichung lizenzierbar sein. Egal ob man die Comics im Web veröffentlicht oder als Druckerzeugnis - Es muss auch ein Verkauf möglich sein.

Dieser Aspekt kommt leider nirgends klar heraus. Denke da an "Canvas", wo man 15 Dokumente mit AGB, Bedingungen, Lizenzinfos, Nutzungsrichtlinien, ... hat, jedes 99 Seiten lang, in englisch und in jedem Absatz liest man, was alles damit nicht sein darf. (für was ist das Tool dann da?)

Also kennt jemand so was wie "Pixton" aber möglichst in deutsch, bzw. mit klaren Regeln was es kostet und was man damit tun darf?
 
Probier mal wie weit du mit Canva kommst. Das ist einfach zu lernen und kommerziel nutzbar.
Welchen Umfang/Stil und einsatzzweck sollen die Comics denn haben?
 
Canva:
kommt nie an Pixton heran und deren App innerhalb von Canva bietet max. 0,00% des eigentlichen Pixton Funktionsumfangs.

Aber geschätzte 999 Absätze in den zahlreichen Canva Nutzungsbedingungen besagen, dass man eigentlich nichts mit den Erzeugnissen machen darf.
Dazu kommt: Würde man die Pixton App in Canva verwenden, muss man deren Bedingungen zusätzlich beachten.

Das alles hat der Rechtsberater des geplanten Einsatzortes(*) bereits als ungeeignet abgehakt. Also nichts mit kommerziell nutzbar, max. darf man die Erzeugnisse zuhause an die Wand hängen. Bereits eine Weitergabe im privaten Umfeld ist heikel.

Umfang:
Das ist noch bloß eine Idee, noch ist nix fix, außer das eben eine Veröffentlichung als (evtl. verkaufbares) Web/Print Erzeugnis sein muss. Wie viele Seiten, wie viele Downloads oder gar Druckexemplare ist noch weit weg und wäre eh nicht abschätzbar.

Stil:
Das tierische Maskottchen einer bekannten Touristik-Destination soll in kindgerechten Geschichten auf diverse Aspekte des Naturschutzes hinweisen.

*) Einsatz ist schon klar:
Eben bei besagtem Tourismusort soll der Comic über die Website zum Download angeboten, bzw. evtl. auch als Heftchen erscheinen. Ob periodisch oder einmalig ist noch nicht klar, ebenso ob man wirklich eine kleine Gegenleistung dafür einnimmt.

Nachtrag:
Habe inzwischen noch ein paar Kandidaten gecheckt doch die fallen alle bereits beim technischen Umfang raus.
Z.B. das berühmte Storyboard That kann einiges, kommt aber auch nie an Pixton heran.
Auch die Desktop SW "Comic Life" ist nicht der Rede und des Titels wert.

Nachtrag zu Pixton:
Lt. deren Website ist der Dienst aber nur für Schulen, Eltern zu haben. Diese müssen diverse Nachweise dafür bringen, dann dürfen die erstellten Comics auch im Unterricht verwendet werden.
Eine Lizenz scheint es aber für andere, außerhalb dieser Gruppe zu geben ? Doch diese dürfen explizit nichts damit machen ...
Dazu kommt das Business Konten (wie auch immer man an diese kam) eingestellt werden: https://help.pixton.com/pixton-business-sunset

Fazit:
Das einzige Tool, dass das kann, was wir brauchen, ist unerreichbar und alles andere bisher gecheckte Schrott ...
 
Ich würde das ganz ehrlich einfach an einen Freelancer outsourcen. Da habt ihr die ganzen Rechtlichen probleme nicht und es kommt euch sicher billiger. Für einen Testlauf wäre das angebracht zumal euer Unternehmen allem Anschein nach auch für was ganz anderes zuständig ist.
 
Verstehe, aber nein, das ist keine Option.
Ich bin ja quasi einer der Freelancer dieser Firma und für die Website, CI, Werbung, Presse zuständig. Mein Team hatte nun die Idee zu diesem Comic und ich will das auch bei uns intern umsetzen.

Dachte halt, das gibt sicher 999 Tools für und wie so oft wird eines davon genau passen. Aber ne.

Wenn wir oder die Firma das extern vergeben ist auch der Spaß an so einer "Arbeit" weg. Denn es hat auch mir selber so viel Spaß gemacht, z.B. mit Pixton. Innerhalb einer Stunde gelang mir eine tolle Bildergeschichte - und ich hatte nie zuvor mit Comics erstellen zu tun.
 
Gigaherz schrieb:
Canva ... kommerziel nutzbar.
Bitte noch um einen Link, wo das steht. (vllt. hat sich der Rechtsverdreher auch geirrt und es ist doch möglich?)
 
Ich habe das als Freelancer so nutzen können. Ein paar Kollegen auch, ist allerdings schon etwa ein Jahr her da ich mittlerweile wieder in Festanstellung bin. Müsste ich auch erst wieder suchen. War aber meine ich, auf deren Website direkt angegeben. Ich musste da keine AGBs durchforsten.
 
Gigaherz schrieb:
auf deren Website direkt angegeben. Ich musste da keine AGBs durchforsten
Danke, aber: Selbst so umfangreiche Hinweisseiten wie https://www.canva.com/de_de/trust/legal/ können u.U. von den dann tatsächlichen, zu bestätigenden Bedingungen des Vertrags abweichen.
Alles schon erlebt und daher verbringe ich (auch im Auftrag von Kunden) viel Zeit damit, jeden Satz zu studieren und extra von einem Rechtsberater prüfen.
Wenn man einmal zu oft zu viel Lehrgeld bezahlen musste, wird man vorsichtig.

---

pixton.com
habe ich inzwischen kontaktiert - ein toller Support - die Kanadier antworten schneller als Anbieter aus unserm Lande - und eine Menge erfahren.
Hier ist es echt so, dass die Business-Konten ab 30.6.24 abgestellt werden, man bediene nur mehr den Bildungssektor.
Den Sektor decken die überkomplett ab, mit immens vielen, wunderschönen Objekten, Figuren, allen erdenklichen Ansichtsoptionen - hier bleibt kein Wunsch offen, auch ohne KI unendliche Möglichkeiten.

Doch trotz einer speziellen Vereinbarung mit einem Verlag, bei dem ich beteiligt bin und trotz allem entgegenkommen, dem günstigen Preis, den nun geklärten Verwertungsbedingungen (kommerzielle Verwertung ist nicht mehr gestattet, aber gratis Weitergabe, Veröffentlichung ist ok)
- gibts ein dzt. unüberwindbares Problem: Das Login (per Google) funzt nicht mehr und eine direkte Registrierung gibt es nicht.

PS: Diese SSO Methode ist scheinbar bei allen solchen Diensten üblich?
Ok, aber man sollte dem Kunden weiterhin auch die Möglichkeit bieten, sich mittels Registrierung per Mail anzumelden. Macht heute aber kaum jemand.


shortbread.ai
ist so ein KI getriebenes Tool, aber trotz Beta herausragend!
Es bietet eine Menge mehr an Prompts als die Mitbewerber, somit ist viel Feintuning der Eingaben möglich: Kriterien wie "Charakter", "Action", "Enviroment", "Emotion", ... bieten noch weitere Optionen bis zum Kamerawinkel usw.
Die Nutzungsbedingungen sind klar, wie selten.
Die Ergebnisse sind wunderschön, etwas im Manga Stil, echt coole Landschaften und Figuren. Bloß die Ausgabedatei hat zu wenig Auflösung und hat einen Fehler im Dateiheader.
Aber leider: Dzt. bringt das Aufrufen von Projekten einen JS-Fehler ...


storyboardthat.com
ist auch nicht übel, doch weit teurer und die Personen-Figuren sind hässliche Drahtmännchen.
Dafür kann man die (etwas wenigen, aber ausreichenden) Objekte einfachst platzieren, skalieren, in Ebenen anordnen usw. Es gibt viele Ideen, Vorlagen, Tipps ...
Und trotz der Anmeldung per Google klappt das bei denen auch.


Doch da Canva in all seiner Größe und Umfang (für meine/unsere Zwecke (Comics Generator)) nur einen Bruchteil dessen bietet, was Pixton kann, interessiert mich Canva auch nicht mehr weiter.
Canva ist bloß ein Baukasten mit vielen Vorlagen, Objekten usw. wie es zu Win 95 Zeiten als "Printshop" o.ä. auf CDs gab. Nur halt weit größer, moderner, bequemer - aber trotz der Pixton-App darin nur ein ... Baukasten.
 
Zurück
Oben