Ich suche eine Möglichkeit, Backups von den Home Verzeichnissen auf mehreren Mint Maschinen auf ein SMB Laufwerk im Netzwerk zu erstellen. Das SMB Laufwerk möchte ich nicht mounten, falls möglich. (Denn wenn es mal nicht zur Verfügung steht, und somit nicht gemountet werden kann, schreibt das Backup Tool sonst die interne Platte auf dem Mount-Point voll und das müsste ich dann auch noch verhindern.)
Die Updates sollten inkrementell und nicht verschlüsselt sein. Sehr schön wäre es, wenn sie zum Beispiel als Tarball abgespeichert würden. Und wenn es eine grafische Oberfläche vom Backup-Tool gibt, wäre es auch sehr begrüßenswert.
Die Updates sollten inkrementell und nicht verschlüsselt sein. Sehr schön wäre es, wenn sie zum Beispiel als Tarball abgespeichert würden. Und wenn es eine grafische Oberfläche vom Backup-Tool gibt, wäre es auch sehr begrüßenswert.
- Timeshift ist natürlich schon eingerichtet, aber sichert nur den Systemzustand lokal ab und nicht die Home-Verzeichnisse.
- mintBackup wäre zwar eine Idee, aber es unterstützt leider keinen Zeitplan für automatische Backups, sondern muss immer manuell angeschmissen werden.
- Ich würde ja Deja Dup benutzen, aber das scheint nicht wirklich zuverlässig bei der Wiederherstellung zu sein. Außerdem weiß ich nicht, ob es SMB Shares unterstützt.
- Restic wäre auch eine Idee, aber anscheinend setzt es zwingend voraus, dass das Backup verschlüsselt wird, was ich nicht möchte.
- Das sinnvollste Tool scheint mir bisher Back-In-Time zu sein, was die Stabilität angeht, aber ich befürchte, dass es mit dem rsync backend mit SMB-Laufwerken nicht gut klar kommt, was Links usw. betrifft.