Tool für Lüftersteuerung

Duke321

Cadet 4th Year
Moin!

Mein CPU Kühler Zahlmann CNPS 9700 LED verfügt nicht über PWM, was ich aber benötigen würde, um diesen Temperaturgeregelt übers Bios zu steuern. (MSI P35 NEO2)

Nun reichen normalerweise 35% aus, um den CPU bei normalbetrieb bei Laune zu halten, beim Zocken etwa 50%.

Angeschlossen habe ich den im Moment an Sysfan1 , worüber ich ihn im Bios sagen kann mitwieviel % der drehen soll. Im Moment steht er bei 50%, das reicht bei den Temps fürs Spielen und ist noch nicht so laut. (Kann aber leiser ;) )

Im Sommer bzw wenn die Heizung voll an ist brauch ich zum Zocken aber mehr ist dann noch ein wenig Dreck im SPiel geht die CPU locker an die 70°C, muß ich den also wieder hochregeln (übers Bios oder Speedfan)

Meine Frage: Gibt es ein Tool das das für mich abnimmt? Ähnlich wie bei Rivatuner für Graka, wo ich einfach Termperaturbereiche angeben kann und die entsprechende Drehzahl/%?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar :)

Speedfan wäre so ein Tool.
Hier ne Anleitung *klick*

Speedfan?
So wie dein Post klingt, kannst du mit dem Tool den Lüfter manuell regeln. Und wenn das geht, geht es auch automatisch, sofern man es richtig konfiguriert.

Also such dir mal eine Anleitung ;)

Edit:
Oder nimm einfach das von Gemini84 verlinkte Tutorial :D

Zurück
Oben