Beste Mainboardhersteller-Softwareumgebung für Lüftersteuerung?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Nabend

ich bin gerade dabei mir mein neues System zusammen zu denken und stehe wie alle vor der Qual der Wahl des Mainboards. Es gibt ja in allen Preislagen so ziemlich alles.....und die Zeiten wo man drauf achten musste dass man zwei x16 Slots oder mindestens 4 USB Anschlüsse (lol) oder einen AGP Slot (LOL) oder IDE Header (LOLLL) braucht, sind ja zum Glück vorbei.

Daher stelle ich mir die Frage, was könnte ich POSSIBLY für Bedürfnisse haben, die nicht von so gut wie jedem Mainboard mittlerweile abgedeckt werden?? 2 PCIe Slots? Jup. Zwei M2 Slots? Jup. Genügend Sata Ports? Jup. Genügend USB Ports? Jup. Alles da. Selbst für 100€.

Gibt es heut zu Tage noch Geschwindigkeitsunterschiede? Nein oder?

Also dachte ich, da ich immer noch Speedfan + Afterburner benutze (und mehr schlecht als recht) und ich KATASTROPHALE Erfahrungen mit der Softwareumgebung meines jetzigen Boards (Gigabyte X79 UD3) gemacht habe, was mögliche Lüftersteuerung angeht, wollte ich mal so in die Runde fragen......irgendwelche Tipps? Erfahrungen?

Ich habe im Moment Luftkühlung der GPU und AIO CPU Kühlung mit 2x 120er. Ich bin noch nicht sicher, wie die Zukunft aussehen wird (schwanke zwischen Luft CPU/GPU, Luft GPU/AIO CPU, Wasser GPU/Luft CPU und alles Wakü (Tipps, Ratschläge? Für 3900x und 2080S/(Radeon VII)?)), hätte aber gerne das möglichst beste an Software dafür, da ich dann gerne keine expliziten Programm mehr nutzen möchte für die Lüftersteuerung (Speedfan ist ja sowieso irgendwie EOL), aber auch keinen Hardwarecontroller möchte.

Also, so sprecht ihr kluges Volk, welchen Hersteller nehme ich?

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende
 
siemens?
oje, das war vor zwanzig jahren. ich werde alt. lol

was ist denn bei deinem gigabyte so katastophal?
weil lüfterkurven einstellen sollte eigenlich gehen.

und "neu"... naja, nicht wirklich, bei x79 chipset.
 
Für Gehäuse und CPU Lüfter verwende ich schon lange keine Desktopsoftware mehr. Im UEFI wird eine passende Lüfterkurve / Preset gewählt oder dieses einmalig angepasst und Ende.
In meinem Fall ein geköpfter I7-6700K @4,5GhZ mit einem Noctua NH-D14, welcher bei 2x600 Rpm rumdümpelt auf einem ASRock Board.
 
@NighteeeeeY Wenn du Speedfan kennst und es richtig einstellen kannst, dann auf jeden fall Asrock.
Bis jetzt ist mir noch keins von denen unter gekommen wo man Speedfan nicht nutzen konnte. Bei mein B450 ITX
funktioniert das immer noch wunderbar. Ich find`s sowieso schade das da nichts mehr kommt. Weil einmal richtig eingestellt und vergessen. So sollte jede Steuerung laufen.
 
Ich kann Cebo beipflichten: Meine Lüfter steuere ich über meine Lüfterkurven direkt im Bios. MSI bietet aber auch eine Desktop-Software an. Letztendlich haben beide einen Nachteil: Man kann die Einstellungen nicht sichern. Daher sollte man z. B. einen Screenshot machen, wenn man ein BIOS-Update machen will. Die Desktop-Version "verliert" die Daten nicht ganz so schnell, evtl. bei einem Update der Software aber ich nutze sie nicht und kann daher dazu nichts sagen.
 
Ich mache das ebenfalls wie Cebo, im UEFI einstellen und fertig.
Seit dem Gigabyte GA-970 UD3 nutze ich kein Speedfan mehr und die Programme von den Motherboardherstellern sind mir alle zu buggy oder ressourcenfressend.
 
hm, wahr ist jedenfalls, daß die meiste software von den herstellern schrott ist
 
Nabend

da mir neulich nicht wirklich viel weitergeholfen werden konnte, was die Auswahl des Mainboards betrifft, hab ich jetzt so lange nach Features gesucht, die evtl einen Unterschied machen könnten, dass ich jetzt bei folgender Auswahl hängen geblieben bin:

https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=at&hloc=de

?

Ich weiß, dass Sven gesagt hat, dass alle Mainboards über 150€ rausgeschmissenes Geld sind....aber was, wenn ich Geld rausschmeißen WILL? :rolleyes: :D

Wir wissen ja alle, dass man Dinge, die man als Hobby betreibt, meistens nicht braucht sondern eben einfach nur will.

Jetzt frage ich mich aber, welches von den beiden? Für das Asus spricht das (für mich als Laien) einfachere und besser aussehende Bios und die Desktop Softwareumgebung (siehe oben verlinktes Topic), zudem hat der Lüfter eine - zugegebener Maßen dezente - Abdeckung, und da ich ein absoluter Silentfreak bin, könnte das eventuell einen Unterschied in der Soundkulisse machen?

Für das MSI spricht in dem Fall nur der doppelte 8 Pin Stromanschluss. Da ich vor habe sowohl GPU als auch CPU (? ich weiß, OC beim Ryzen ist nicht so sinnvoll, weil dann der Single Core Boost auch auf 4,3 fest hängt, aber ich habe irgendwo was von einem Offset gelesen, den man trotz Multicore OC einstellen kann, sodass der Single Core Boost wieder auf Max hoch geht?) zu übertakten, denke ich, dass das vllt einen Unterschied machen kann in der Stabilität? Liege ich da richtig mit der Annahme? Oder ist ein zweifacher 8 Pin für OC in privaten Verhältnissen völlig überflüssig?

Ich versuche halt irgendeine Entscheidung zu treffen ^^ auch mit Hinsicht auf Zen 3 nächstes Jahr, der ja immer noch auf dem gleichen Sockel und voraussichtlich auch auf den X570er Boards laufen wird. Und nochmal 15% IPC Mehrleistung bringen soll und dann eventuell auch auf ein 3900X Äquivalent auf/umgerüstet werden soll.

Also, bitte, helft mir doch mal bei der Entscheidung. Ich bin auch offen für andere Vorschläge, aber es sollte schon ohne Beleuchtung sein. Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach hilfreichen Hinweisen bezüglich Desktopsoftwareumgebung der jeweiligen Hersteller, falls jemand was dazu sagen kann.

Außerdem: reicht mein 550W Straight Power 11 für ein 3900X inkl OC 2080 Ti? Der PSU Calculator schlägt mir nämlich ein 750W vor. :/

Und kann mir jemand sagen ob mein NT überhaupt zwei 8 Pin Stecker fürs Mainboard hat? Ich kanns nämlich gerade auf den Bildern nicht genau erkennen und weiß dank Umzug gerade nicht wo die Box mit den Kabeln ist. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Ich danke und einen schönen 2. Advent euch
Grüße :heilig:
 
@NighteeeeeY:
was den lüfter angeht sehe ich das MSI hier klar im vorteil. wird nicht von der graka verdeckt und mWn im gegensatz zu ASUS semipassiv. auch besteht das ASUS-BIOS mWn ab 75°C CPU-temperatur auf vollgas beim CPU-lüfter. außerdem würde ich, ohne sie gehört zu haben, dem MSI-lüfter das weniger nervige betriebsgeräusch zutrauen. der lüfter auf dem Aorus Master das ich hier kurz hatte sieht dem des ASUS sehr ähnlich und macht im betrieb ein mMn sehr nerviges (hohes) geräusch.

beleuchtung kann man ausschalten.

edit:
das SP11 550W hat einen 4/8pin-stecker, zwei davon gibts ab 750W. würde ich bei der hardware auf nen versuch ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Beim Unify reicht ein 8-PIN für CPU aus, der zweite ist optional und nicht mal notwendig wenn man OC machen will.

Für das Unify spricht die gute VRM, die identisch zum ACE sein soll, welches aber nochmal teuerer ist. Wer auf gute VRM Wert legt, macht mit dem Unify einen guten Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben