Tool für "Refresh" der Daten auf einer HDD

Commander Alex

Fleet Admiral
Hallo,

ich suche aktuell ein kleines Tool welches die Daten auf einer Platte einfach 1:1 neu schreibt, also ohne zweite Platte und ohne großen freien Speicher, da es fast volle 2TB Platten sind und das leider nicht wenige :freaky:
Hintergrund ist, das HDDs nach einer Zeit ihre Magnetisierung verlieren können, um hier nicht mal auf die Nase zu fallen möchte ich die Daten ab und zu mal neu schreiben und am besten dabei gleich checken ob die Sektoren ok sind.

Als Check nutzte ich aktuell den CRC-Test von Beyond Compare, wäre natürlich schön wenn das Tool es auch könnte, aber gefunden habe ich nichts, allgemein findet man bei Google nur irgendwelche Tipps mit einfach kopieren usw., aber hierfür reicht der Platz auf den HDDs nicht aus.

Platten sind übrigens zum Teil mit Truecrypt verschlüsselt, sollte damit also keine Probleme haben.

Noch kurz ein anderes Thema, schon jemand Erfahrungen mit dem HDD-Sneaker von Fantec ob er mit Platten ab 3TB zurecht kommt (ohne ein Problem mit 515k/4kb zu haben), hab zwei von den Teilen hier, nur eine große Platte habe ich aktuell nicht zur Hand um es zu testen.

MfG, Alex

Glaub zwar auch das bevor das passiert ich die Platten wegen der Größe komplett aussondere oder sie verrecken, aber man möchte bei wichtigen Daten doch auf der sicheren Seite sein, da ist es mir dann doch Wert die Daten mal zu kopieren, ist ja kein Aufwand macht ja der PC ^^

Ich hab zwar auch 10 Jahre alte Platten wo die Daten auch noch ganz sind, aber wer weiß wie sich das mit steigender Datendichte verhält.

also wenn platten so alt sind das die die ;Magnetisierung verlieren dann werden sie eh bald sterben, glaube nicht das das sinn macht.

Mit der Magnetisierung würde auch die Low-Level-Formatierung verloren gehen, d.h. die Köpfe würden die Spuren und Sektoren nicht mehr finden. Die Platte wäre dann ohnehin nicht mehr zu gebrauchen. Die Koerzitivfeldstärke der heutigen Magnetschichtmaterialien ist groß genug, dass man schon ein sehr starkes Feld bräuchte, um die Magnetisierung auch nur zu schwächen. Ein einfacher Ferritmagnet direkt auf der Festplatte macht normalerweise gar nichts, da braucht es schon einen Elektro- oder Neodymmagneten.

Wenn Dir die Elektronik wegplatzt und die platte tot ist, hilft Dir auch keiner mehr... zumindest nicht für umme ;)

Mach regelmäßig Datensicherungen auf was externes... denke da ist der Gewinn bei höher als irgendwelche unnützen refreshs

Stimmt an die Formatierung vom Hersteller habe ich gar nicht mehr gedacht, dann kann man die Platte sowieso wegschmeißen, weil man sie bei den aktuellen ja schon lange nicht mehr selber schreiben kann, dann hoffe ich mal das es mit der Lebensdauer mit steigender Datendichte nicht mal in die Hose geht.

Das mit den Magnet ist mir bekannt, in den Platten sind ja selber ziemlich starke Magneten verbaut ...

@Prollpower
Da muss man natürlich auch wissen ob die Daten wo auf den anderen Platten liegen noch ok sind, ich hoffe der CRC-Check ist soweit zuverlässig, bei defekten Sektoren spricht er auf jeden Fall an, extra mal getestet, sollte also eigentlich funktionieren.

Ein Backup ist sowieso mehrfach vorhanden, nur ist es halt die Unsicherheit, da es keine sichere Aussage gibt wie lange die aktuellen Platten nun wirklich halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mach Dir mal nicht zu sehr ein Kopp drum... Du hast ja scheinbar recht aktuelle Platten... Das heißt das die Platten eher in kurzen Zyklen durch Platzmangel oder so, als durch einen Verlust durch Entmagnetisierung austauschen wirst.
Ansonsten kann ich mir vorstellen das es Tools gibt, die eine Wiederherstellungsdatei anlegen können um für den Fall eines defekten Sektors diese Datei rekonstruieren zu können.
Bei Rar-Archiven geht das, bei mehreren platten gibt es denn raid 5 wo eine sog. Parität angelegt ist, um eine maximal eine ausgefallene Platte wiederhezustellen. Ob es was gibt für den Gebrauch einer Platte weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
So was fällt einem halt ein wenn am Sonntag nichts zu tun ist :D

Das mit den Wiederherstellungsdateien wird wohl nicht wirklich nötig sein, solange der CRC-Check funktioniert, Daten die wichtig sind, sind alle dreifach gesichert, aber eine Software für einzelne Platten habe ich irgendwo schon mal gesehen, aber ob sie was taugt keine Ahnung, hab ich aber auch nicht vor zu testen ^^

Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, dann würde ich mir ein Alters-Limit für die Platten setzen und z.B. sagen: nach 5 Jahren werden die umkopiert, Punkt. Dann werden sie auf neue HDDs kopiert, und die alten HDDs entsorgt/verkauft (natürlich nur nach Prüfung der Kopien).

Zurück
Oben