Tool für Stromverbrauch

knuF

Banned
Hallo!

Vorweg: Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben.

Zur Frage:
Gibt es ein Tool das den Stromverbrauch des gesamten PCs anzeigt bzw. einzelner Komponenten oder geht das nur mit einem Messgerät?

Messgerät only

Nur mit Messgerät, und auch dann nur für den gesamten PC. Für einzelne Komponenten bräuchtest du Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro

Für einzelne Komponenten könntest du höchstens mit einer Strommesszange berührungs- und beschädigungsfrei den Stromfluss in einzelnen Kabeln messen. Bspw. Laufwerke und Grafikkarte
Strom multipliziert mit Spannung ergibt dann (da Gleichstrom) die Leistung...

Commander Alex schrieb:
Gibt es schon, nur sind sie nicht gerade zuverlässig, wenn du genau Werte brauchst musst du ein Messgerät besorgen.

Dann erzähl mal. Ein ungefährer Wert reicht mir :)

PS: Sowas würde also gehen, wenn ich es dann zweischen Steckdose und NT-Stecker mache?

http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/ENERGIEKOSTEN-MESSGERENERGY-CHECK-3000/1114014

alternativ: http://www.conrad.de/ce/de/product/125331/ENERGIEKOSTENMESSGENERGY-MONITOR-3000/1114014

PPS: Gefunden habe ich nur Joulemeter bisher. Aber Ne Gesamtleistung von 117 Watt ist ziemlich abweichend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den für 25 Euro habe ich, bin damit ganz zufrieden.
Gibt auch noch günstigere (so ab 10-15 Euro), die haben aber kleinere Messgrenzen und sind vielleicht etwas ungenauer.

Janus21 schrieb:
Nur mit Messgerät, und auch dann nur für den gesamten PC. Für einzelne Komponenten bräuchtest du Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro

Das geht auch mit einem Multimeter und das kostet keine Tausend Euro!

Einfach das Multimeter in Reihe mit dem Verbrauchen schalten und gut ist! Dann lässte dir den Strom und Volt anzeigen! P=U x I und schon haste die Leistung. Musst halt nur gucken das du das Multimeter nicht festhalten musst. Am besten bauste dir da ein paar Steckverbindungen. 1. Damit du dir selber keine fängst und 2. damit nicht ausversehen im Betrieb der Stromkreis unterbrochen wird. Dazu brauchst du nur eine bischen Handwerkliches Geschick und etwas Risiko freude. Den ganz so ungefährlich ist das nicht. Wenn du einen Leiterschluss (Kurzschluss) oder ausversehen mit einem Blanken draht aufs Mainboard kommst ist es kaputt!
Ich übernehm keine Haftung!

Eine Amperemeterzange müsste auch Funktionieren (Trotz Gleichspannung) macht das natürlich einfacher, aber auch leider ungenauer.

So kannst du auch einzelene Verbrauchen messen. Für den ganze PC empfehle ich dir das oben genannte.

Aber Geräte für Tausend Euro kaufen ist Schwachsinn.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das für 40€, den Monitor 3000 und bin zufrieden. Zeigt alles Wichtige an. Sogar den Verschiebungsfaktor (cos phi), mit dem man Rückschlüsse auf den Netzteilwirkungsgrad ziehen kann. Der wurde bei Stiftung Warentest vor kurzem auch mal Testsieger. Die billigen sind wirkl sehr ungenau...

Okay dank euch. Bin mal gespannt welches Tool ausser Joulemeter Herr Commander noch vorschlägt. Ansonsten werd ich mir mal son Messgereät besorgen. Wobei es einfach nur reine Neugier ist :)

Das Gerät von Conrad ist ok. ansonsten zu den Tools schau mal ob MSI da ein Tool hat, meist haben die Mainboardhersteller was.

Je nach Mobo geht auch HWMonitor aber da wird nur der Verbrauch der CPU angezeigt, aber insgesamt werden teils extrem ungenau Werte ausgelesen, da sind 50% Toleranz ohne Probleme mal drin ^^

Bei WienEnergie kann man sich für 14 Tage gratis ein Stromverbrauchsmessgerät ausborgen wenn man in der Zentrale vorbei schaut. Vielleicht geht das bei deinem Stromanbieter ebenfalls.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben