Tool für Übertaktung / Windows

MKNB

Lieutenant
Hallo, ich habe 2 PC mit Gigabyte Mainboards (P35 Chipsatz / P43 Chipsatz) sowie
einen Intel E4500 @ 2200Mhz und einen E5200 @ 2500Mhz (FSB 800) Sowie je Board
2x 1GB DDR2 800 RAM.

Ich möchte nun mein PC Übertakten, aber nur dann wenn ich auch wirklich die Leistungs
benötige. Eine Übertaktung auf Dauer im Bios wünsche ich erstmal nicht.

Gibt es ein Tool vielleicht auch von Gigabyte was es zulässt im laufenden Windows Betrieb
den Prozessortakt mal eben höher zu setzten. So das ich mal eben 500Mhz mehr habe.

Würde mich über eine Antwort freuen

Hallo,
schau dir mal set fsb an, damit sollte es gehen. Alternativ gibt es noch glockgen.
Ich würde es lieber im Bios ändern um so die Cpu zu übertakten, eventuell lassen sich dort Profile anlegen.
So lange dauert doch ein neustart auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Homepage von Gigabyte hättest auch selber gucken können:
Das Programm heißt EasyTune
Hab damit auch schon rumgespielt gehabt ist gar nicht so schlecht.

ich würde Easy Tune nicht mehr benutzen da das Tool die CPU Spannung ordentlich hoch geht und es ggf. zu bluescreens usw. kommen kann.

Da insbesondere der E5200 ja im Win betrieb den Multi auf 6 setzt und nur wenn du die Leistung auch brauchst auf die 12,5 hochschnellt kann man nicht von sinnlosem übertakten per bios reden. Eher sogar im Gegenteil, hast du dann evtl. 1500Mhz Idle zu 1200 braucht er z.B.beim Filmeschauen nicht auf die nächste Multistufe 9(höhere Spannung) schalten weil es noch ausreicht. Sobald der Rechner 100% haben will lohnt es aber doch immer, von daaus gibt es eigentlich keine Nachteile durch das Biosübertakten, vor allem wenn du die Spannung nicht erhöhst. (mein "alter" E5300 ging ohne Erhöhung bis 3,67 Ghz).

*klick mich*

Sogar mit "Profilen" soweit ich das erkennen kann :)

@mornin666: man sollte doch meinen, dass man zumindest den eingangs-post liest oder?
es wurde erklärt, das eine übertaktung per bios nicht erwünscht wurde und die fragestellung ist und bleibt: gibt es programme zum übertakten unter windows. Ja, gibt es. Macht das Sinn? Nicht immer; in diesem fall könnte es das schon machen, da vielleicht keine Option zum ablegen mehrerer OC-Profile im Bios vorhanden sein könnte?!

Zurück
Oben