Tool für .vob -> .mpeg

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Ich suche ein Tool um .vob-Dateien einer DVD in .mpeg-Files zu wandeln. Welches Tool soll ich da verwenden?
Danke.
 
Ich bin mir zwar nicht ganz über die aktuelle Rechtslage im klaren (im Computerbase-Download-Bereich gibt's das Tool auf jeden Fall nicht), aber mit DVDx ist sowas ziemlich einfach möglich.
 
Danke für die rasche Antwort, werde das Tool gleich mal probieren.
 
Quatsch, vergiss das mal ...
 
@Galaxy Boy, das ist aber eine sehr hilfreiche Aussage :freak:

@Executer, in den meisten Fällen reicht es völlig aus, wenn du die *.vob einfach in*.mpeg umbenennst.
 
Das ganze kannst du auch mit Nero Vision Express machen. Geht Supereinfach.
 
herja schrieb:
@Galaxy Boy, das ist aber eine sehr hilfreiche Aussage :freak:
Ja, sorry, hätte ich vielleicht kommentieren sollen :evillol:

Ich hatte dir CloneDVD für dein Unterfangen vorgeschlagen, im Nachhinein aber erkannt das das Quatsch ist und den Beitrag dann ganz schnell in o.g. etwas sinnleere Zeilen editiert!

Aber VisionExpress ist ne feine Sache. DVDx halte ich nicht so viel von. Geht auch, aber ziemlich kompliziert und unkomfortabel. Eher was für Freaks ...
 
Einfach .vob in .mpeg umzubenennen bringt nix da ich dann keinen Ton habe:(
DVDx hab ich schon probiert, funktioniert soweit, genauso wie Nero Vision.
Jetzt habe ich ein Problem: Ich will den Trailer von Titanic auf .mpeg wandeln. Nur das Problem ist das der 16:9 Trailer im 4:3-Format auf der DVD vorliegt (also mit schwarzen Streifen oben und unten, ganze DVD ist 4:3). Wie bekomme ich die schwarzen Streifen weg, sodass nur mehr das 16:9-Bild übrig bleibt? Denn ich will mir das ganze dann auf einem 16:9-Beamer anschauen und dann kann ich das 4:3 mit schwarzen Streifen nicht brauchen (kann auch nicht entsprechend zoomen).
 
also ersteinmal tools die ich dir ans herz lege sind...
mainconcept mpeg encoder version 1.4.2
und natürlich dvd x welches aber leider etwas langsam arbeitet und etwas schwer zu bedienen ist(muss man sich halt mit auseinandersetzten)
und zum format 16:9..
du kannst natürlich ein 4 zu 3 video in ein 16 zu 9 umwandeln nur sieht das dann etwas komisch aus.aber ein 16 zu 9 format kannste erstellen auch wenn es dann etwas ungleich aussieht und ein paar details fehlen.aber das kannt du ganz einfach testen.starte den encodiervorgang und breche ihn nach ca 5 minuten ab.dann speichere den encodierten teil und sieh ihn dir an.sonst hättest du den kompletten film bei nichtgefallen umsonst encodiert.
wenn dir das neue format aber gefällt startest du den vorgang einfach neu;)
 
Ich will nicht 4:3 auf 16:9 verzerren. Die DVD selbst liegt im Bildformat 4:3 vor. Nur der Inhalt ist 16:9, ergo hat man (wie bei einem 16:9 Film den man auf einem herkömmlichen 4:3 TV sieht) oben und unten schwarze Streifen. Und diese will ich entfernen, damit das Bildmaterial nicht mehr in 4:3 (mit schwarzen Streifen) sondern in 16:9 vorliegt. Ich will also was aus dem Bild herausschneiden.
 
alles was du brauchst , ist tmpgenc

die vob kannst du damit in mpeg umwandeln , und die balken bekommst du auch raus ;)
 
Hi,

ja, du kannst die schwarzen Streifen mit Tmpgenc einfach enfernen aber evtl. braucht man das garnicht.

Wichtig ist, dass der DVD-Player auf den jeweiligen Fernseh-Typ (4:3 oder 16:9 Fomat) eingestellt ist. Viele Player lassen sich über das Setup-Menü entsprechend einstellen.

Wenn es sich bei deinem 16:9 Format um das weit verbreitete "Academy-Standard" (1,85 : 1) handelt, wird es auf 16:9-Fernseher ohne schwarze Balken gezeigt.
 
Zurück
Oben