Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, welches Tool ist gut für MRC-/jbig2 wenn kein ocr erforderlich ist? Mir geht es um verkleinern von PDFs die sonst 400mb haben und nur s/w Text als Bild drin ist die ich nicht unbedingt rechtssicher brauche. Ocr ist immer lahm und bis das Programm dann alles geöffnet hat, das muss doch schneller gehen.. LG bluedxca93
OCR ist auch nichts was man zum komprimieren nutzt.
Jeder PDF Editor kann das.
Ansonsten kannst du imagemagick nutzen.
Oder Chrome / Firefox - Beide schreiben super PDFs und du kannst die DPI einstellen.
Ist ggf. sogar einfacher als die meisten PDF edoren
Was jetzt MRC-/jbig2 ist weiss ich nicht.. Aber wenns um verkleinern von PDFs geht dann nimm doch die PDF24-Tools. Kannst du auch offline benutzen. Hier zb das Tool PDF Compress mal als Beispiel mit einem gesannten PDF.
@Merlin352
Da steht Farbmodell gut möglich das die App jbig2 nutzt sobald man da monochrom angibt.
Mixed Raster Content (MRC) ist ein Verfahren das in s/w Bildern nach Mustern sucht und diese nur noch 1x abspeichert. Dadurch sinkt die Dateigröße enorm. Es kann aber passieren das aus einer 9 eine 8 oder 6 wird da das gleiche Muster dann doppelt erkannt wird. jbig2 ist eine Art Dateiformat für s/w das extrem komprimiert und MRC nutzt.
Du kannst als Farbmodell RGB, CMYK oder GRAY wählen. Also wenn ich das richtig sehen macht PDF24 bei GRAY nur eine Entsättigung der Bilder auf Graustufen und über Bildqualität stellst du halt die JPG-Kompressionsrate ein. Wie gesagt, das Beispiel war ein Scan ohne OCR.