News Tool für wissenschaftliches Arbeiten: OpenAI kombiniert bei Prism GPT-5.2 mit einem LaTeX-Editor

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, #Stefan#, Izaya27 und 2 andere
Finde ich sehr spannend und ich nutze das Tool bereits für ein Paper. Mein letztes (akzeptiertes) Paper habe ich noch mit Overleaf erstellt und zuvor extern eine erste Variante generiert und dann angepasst. Bin gespannt, wie sehr das neue Tool den Workflow erleichtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Miguel14.05 und DDexter
KI und Forschung besser zu verknüpfen, ist ein logischer Schritt. Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, Dimitri Kostrov und R O G E R
When I think Forschung, I think AI 🤔

Spaß beiseite - ernsthaft?
Als Latex Editor zum Korrigieren für Formatierungen vielleicht, aber inhaltlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, rescuemod und ponchofiesta
Mr.Seymour Buds schrieb:
KI und Forschung besser zu verknüpfen, ist ein logischer Schritt. Gut.

Das wäre es wenn es KI wäre und dadurch ein Mehrwert oder bessere Paper entstehen würden.

Im Moment ist es eher so das es eine Flut an Junk Papern gibt die nichts produzieren als Prepaper die einiger massen brauchbar klingen aber keiner Prüfung standhalten dafür aber richtig unnötig Ressourcen binden.

Da LLMs ja kein neues Wissen enthalten außer das sie sich zusammen erfinden und bestenfalls schlechte Belletristik erzeugen frag ich mich was das in der Forschung zu suchen hat.
Taugt ja nicht mal als Quellen Suche

Wo wir bei Quellen sind:
https://www.theatlantic.com/science/2026/01/ai-slop-science-publishing/685704/

https://www.nature.com/articles/d41586-025-01592-0 (paywall)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Letscho, adnigcx und 19 andere
möglw. erschließt sich das Wissen besser und kann besser verknüpft werden - oder es kommt nur grandioser Quark dabei raus

Hab erst gestern wieder ChatGPT und Grok auf Fehler in ihren Antworten hinweisen müssen, die sie dann auch gleich non chalant eingesehen und korrigiert haben; im Fall von Grok allerdings wieder falsch.

Es gibt ganz tolle Verwendungen für KI, aber wissenschaftlich fundiertes Arbeiten ist es nicht. So oft wie da Mist bei herauskommt, sehe ich jede Antwort zunächst als potentiell falsch an. Selbst beim Zusammenfassen von Seiten/PDFs kommt oft Quark bei heraus.

Aber das ist nur meine ganz persönliche (zigfache) Erfahrung und soll jeder machen wie er denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, fox40phil, rescuemod und 2 andere
Dir ist aber schon klar das die Dinger nicht verstehen was sie falsch gemacht haben?
Sondern nur einen neuen Seed mit deiner Eingabe erzeugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Zensored, Okona und 2 andere
Latex Editor .. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
DeusExMachina schrieb:
Das wäre es wenn es KI wäre und dadurch ein Mehrwert oder bessere Paper entstehen würden.

Im Moment ist es eher so das es eine Flut an Junk Papern gibt die nichts produzieren als Prepaper die einiger massen brauchbar klingen aber keiner Prüfung standhalten dafür aber richtig unnötig Ressourcen binden.

Da LLMs ja kein neues Wissen enthalten außer das sie sich zusammen erfinden und bestenfalls schlechte Belletristik erzeugen frag ich mich was das in der Forschung zu suchen hat.
Taugt ja nicht mal als Quellen Suche

Puh, wenn man so voreingenommen ist, braucht man gar nicht diskutieren. Dann bleib einfach in deiner Bubble, während Forscher in verschiedenen Bereichen sich tausende Arbeitsstunden sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@DeusExMachina , lies noch einmal die Meldung. Es geht vor allem darum, besser mit LaTeX arbeiten zu können. GPT ist dazu ein ideales Werkzeug. Warum soll ich jede Gleichung texen, wenn das auch ganz fix GPT machen kann? Auch die anderen Funktionen, die genannt sind, finde ich durchaus brauchbar, zB zur Diagramm Manipulation.

Es geht hier NICHT darum, dass Dir GPT neue Forschungsergebnisse liefert und daraus ein fertiges Dokument macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Spart wohl einfach nur Zeit, bei der Routine abseits der Forschung. Dafür ist es bestimmt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Na toll. Bisher wurden originelle Ideen für Forschungsarbeiten von den Reviewern geklaut und sind "zufällig" im forschungsstarken Dunstkreis rennomierter Forscher aufgetaucht, jetzt fließen die Ideen auch noch ins Training der KI ein oder tauchen womöglich als direkt als Leak aus dem GPT irgendwo anders auf, wie es ja auch schon etlichen Unternehmen passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, rescuemod und dafReak
Mr.Seymour Buds schrieb:
Warum soll ich jede Gleichung texen, wenn das auch ganz fix GPT machen kann?
Naja. Also ich verstehe den Ansatz, das man Formeln etc. einfacher eingeben können will.
Warum man dafür aber ein LLM benutzen will, bei dem ja immer die Gefahr von Missverständnissen besteht, verstehe ich nicht so ganz.
Dann doch lieber ein brauchbaren Formeleditor. Am besten auch im Rahmen einer Mathematiksoftware, wo man dann auch gleich Formeln manipulieren kann.

Und noch ein zweiter Punkt:
Die Stärke von LLMs ist ja, natürliche Sprache verarbeiten zu können.
Natürliche Sprache ist ja gern mal etwas ungenau. Formalisierte Sprachen wie in der Mathematik benutzt man ja genau deshalb, weil sich die gewünschten Sachverhalte effizient und präzise ausdrücken lassen.
LLMs sind so gesehen eher ein Umweg. Ich muss erst mühselig alles als natürliche Sprache formulieren, nur damit mir das GPT dann doch letztlich formalisierte Ausdrücke zurück gibt.
ISt also erst mal ein Umweg und das Gegenteil von "ganz fix".

Sprich: Der Ansatz ansich ist schon dämlich.

Ich mein, ich will OpenAI da kein Vorwurf machen. Die wollen natürlich, das möglichst Viele ihren Kram nutzen. Da ist sekundär, ob das Sinn macht oder nicht.

Das Feature geht an den Anforderungen vorbei. Ich denke mal, das ist eher ein Verkaufsfeature welches Leute ansprechen soll die sich nicht auskennen und dann so suggerieren: "Guck mal. Jetzt kannst auch Du ganz einfach wissenschaftliche Papers in Latex schreiben."

Mr.Seymour Buds schrieb:
Es geht vor allem darum, besser mit LaTeX arbeiten zu können.
Naja. Wenn Du den Artikel richtig gelesen hast, dann gehts ja OpenAI auch darum, das deren Kram mehr in Forschung eingesetzt wird. Also inhaltlich.
Klar das Latex-Ding macht erst mal inhaltlich nichts, aber flankiert halt die anderen Bemühungen.

Insofern zieht die Ausrede: "Geht doch nur um Latex" nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, rescuemod und dafReak
Sorry, mein Beitrag vorhin war keine Werbung. Ich bin keiner der Entwickler dieser App. Falls der Beitrag zu sehr nach Werbung klang, bitte ich dies zu entschuldigen. Es ist aber interessant eine alternative KI zu ChatGPT, Grok usw. zu kennen, die auf den Bereich Wissenschaft speziell optimiert ist. LG

Ich benutze chatgpt mittlerweile auch exzessiv für Paper. Nicht primär zum Texten, aber wenn ich den Matlab und LaTeX-Code daraus mithilfe der Dokus selbst hätte machen müssen, wäre ich schon längst verrückt geworden.

DeinOpa schrieb:
aber wenn ich den Matlab und LaTeX-Code daraus mithilfe der Dokus selbst hätte machen müssen, wäre ich schon längst verrückt geworden.
Ich kenne jetzt Matlab nicht aber gängige Mathematiksoftware kann doch ohnehin meist Latex exportieren.

Und das Latex sonst manchmal ein wenig unhandlich ist, das kann ich nachvollziehen. Aber dafür hat man doch 'nen passenden Latex-Editor und sonstige Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Meine Erfahrungen mit ChatGPT und LaTeX waren bisher stark durchwachsen. Meist waren die Ergebnisse unbrauchbar und ich musste mir die Lösungen dann doch selber basteln. Naja, aktuell habe ich aus Frustration an LaTeX ohnehin Vieles auf Typst umgestellt. Da ist die Sache deutlich einfacher: Da kommt bei ChatGPT nämlich NIE etwas Brauchbares raus, also habe ich es aufgegeben und versuch es gar nicht erst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und chillipepper
tso schrieb:
Meine Erfahrungen mit ChatGPT und LaTeX waren bisher stark durchwachsen. Meist waren die Ergebnisse unbrauchbar [...]

Ich habe da auch ziemliche Qualitätsprobleme mit den Ergebnissen der KI.

Und ich befürchte, dass es in anderen Bereichen „fach-/themenübergreifend“ auch nicht besser aussieht.
Letztens noch ein Probeabo von Adobe getestet mit generativer AI.
Was da manchmal für eine schlechte Umsetzung generierter Bilder bei herumkommt, und dafür soll man auch noch zahlen. Ich kann da Deinen Frust über den KI-Hype gut verstehen.

Auch die Gesichtserkennung in Lightroom Classic ist nicht so berauschend und liefert auch nicht bessere Ergebnisse als das, was Google Picasa (leider schon seit Jahren eingestellt) bereits vor vielen Jahren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
chillipepper schrieb:
Ich habe da auch ziemliche Qualitätsprobleme mit den Ergebnissen der KI.
Bald gibt es nichts mehr anderes.

Irgendwann zahlt man dann eine monatliche Gebühr für die einfachsten Sachen, die dann unzufriedenstellend gelöst werden.

Was bin ich diesen KI-Dreck satt....

Kann mir bitte jemand das Internet von vor 10Jahren zurückgeben?

Als man bei einer Suchmaschine noch was gesucht hat.... und auf hilfreiche Forenbeiträge und kleine Websites gelangt ist.

Aber dabei verdient man anscheinend zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Mondgesang, Zensored und 6 andere
Zurück
Oben