Tool, um dem Akku was gutes zu tun?

Jevi

Lieutenant
Hallo Ihr lieben,

ich besitze ein FSC Amilo XA2529 und suche nach einem Tool, mit dem ich meinem Akku was Gutes tue. Ein ähnliches Programm haben wir bei uns auf Arbeit, mit dem alle paar Wochen das Akku komplett entladen und wieder vollständig geladen wird... Da gibt es noch mehr Optionen, kann die leider nicht einsehen, da dies automatisch geschieht.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass meinem Heim-Notebook das selbe eventuell in regelmäßigen Abständen auch gut tut um die Lebensdauer und das Durchhaltevermögen am Maximum zu halten... Oder denke ich da in die falsche Richtung und die "speziellen" sturzsicheren Notebooks in der Firma sind was anderes als die Normalverbraucher Notebooks (Akkus)? Gibt es solche Tools oder ist den heutigen Akkus damit gar nicht gut getan? Wenn doch, muss man hier auf die Art und Hersteller des Akkus achten?

Freue mich über ein paar klärende Antworten. Auf vielen Seiten im Netzt wiedersprechen sich diese gegenseitig was nun gut oder schlecht ist...

^bei lithium ionen akkus ist es nicht gut wenn sie entladen werden, da kein memory effekt vorhanden ist, was ich weis ist, das sie im ~70% ladezustand im kühlschrank gelagert werden sollen, der rest widerspricht sich leider auch.

Die Akkus altern so oder so, das kann man nicht verhindern.
Man kann es aber verlangsamen, indem man Temperaturen >Raumtemperatur vermeidet und die Dinger nicht permanent auf Maximum läd.
Wie schon gesagt - 60 oder auch 70% sind ok. Vollständig entladen ist nicht so gut. Wenn du den Akku oft wegen Netzbetrieb nicht brauchst, leg ihn weg.
Die hohen Temperaturen am Notebook und die permanente Erhaltungsladung sind die Akku-Killer, da hilft auch kein Tool.

tools die die genaue akku laufzeitlänge anzeigen

Wenn du beim guten, alten Rightmark CPU clock utility auf "Battery" klickst, wird der aktuelle Verbrauch in mW, die geschätzte maximale Akkuladung, Restladung und die daraus geschätzte Laufzeit angezeigt. Wirklich genau kann das aber nicht sein. Betrachte es als eine Schätzung.

Gruß,
David

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens in 2-3 Jahren ist der Accu sowieso fertig- damit du das aber anähernd überhaupt erreichst, nimm ihn bei überwiegenden Netzbetrieb unbedingt raus denn die neuen Amilos sind fast zum Eier braten geeignet - das ist Gift für die teuren Lithium-Accus.

mdave schrieb:
Wenn du beim guten, alten Rightmark CPU clock utility auf "Battery" klickst, wird der aktuelle Verbrauch in mW, die geschätzte maximale Akkuladung, Restladung und die daraus geschätzte Laufzeit angezeigt.
... und das lässt sich auch in Webtemp weiterverarbeiten - sehr praktisch!

webtemp.png

Hätte ja sein können, dass es so was gibt. Bin nun schlauer. Habe auch bis jetzt immer so gemacht, dass wenn ich am Netz bin Akku ab. Hohe Hitzeentwicklungen habe ich an meinem Amilo überhaupt nicht, also würde auch nur das einfache dransein dem Akku nicht gut tun wegen immer wiederauftredender Netzspannung. So weit richtig verstanden?
Habe mich hier an euch gewandt, denn FSC Support ist das schlimmste was es gibt. Sich an die zu wenden ist Zeitverschwendung, denn es sind im wahrsten Sinne des Wortes Voll*******. Das Amilo-Forum ist praktisch tot oder es sind Leute die zwar nach Hilfe suchen, aber selber kein Plan haben, also nicht zuverlässig...

Wie auch immer, eine Sache würde mich noch interessieren. Ich habe im Bios die Option rausgenommen, welche im Akkubetrieb automatisch das System runtertaktet und auch nicht mehr Leistung zu lässt. Durch das deaktivieren dieser Option kann ich jetzt auch im Akkubetrieb volle Leistung haben auch wenn nicht so lange und kann selber per Knopfdruck entscheiden ob mein Notebook runtergetaktet werden soll...
Schaden sowas dem Akku wenn der Plötzlich richtig belastet wird? Habe hier nur gemerkt, dass wenn ich z.B. ein 1080p Video über eine gewisse Zeit laufen lasse, so schaltet sich das Notebook früher ab als vom System angegeben, also die Anzeige der Akkudauer stimmt somit nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mal gut wenn du kein thermisches Problem hast- dem Accu ist es aber nicht dienlich tagtäglich von vielleicht 85% auf 99% nachgeladen zu werden. Das diese neusten Accus keinen Memory-Effekthaben steht lediglich auf dem Prospekt. Die Praxis zeigt meist was anderes. Das deaktivieren der Stromsparfunktion ist keinesfalls schädlich und auch Stromspitzen vertragen die Accus klaglos.

Vielen Dank für die Antwort!
Habe schon Angst gehabt, dass durch dass deaktivieren der Stromsparfunktion mein Akku bald flöten geht...:)
Gehe einfach mal von aus, dass Windows mir bei Last die Zeit für den Betrieb nicht richtig errechnet.

Zurück
Oben