Tool um ganze Festplatte sicher zu löschen

GinoBambino

Lt. Commander
Hi.

Ich suche ein Tool, mit dem ich eine komplette Festplatte (möglichst unter Windows und nicht DOS) löschen kann.

Ich habe bereits über Google gesucht, aber habe nichts Vernünftiges finden können.

Welches Tool sollte ich nehmen?

hammer & schraubenzieher ^^

oder einfach mit win die platte formatieren und da keine schnellformatierung machen ...

Einfach Formatieren? Oder waren so sensible Daten auf der Platte, dass du einen Löschalgorithmus suchst der die Daten unwiederherstellbar macht?

Dann hast du Google wohl nicht wirklich benutzt.

Zweiter Link aus Google: Link

Einmal überschreiben reicht auf jeden Fall.

MahatmaPech schrieb:
hammer & schraubenzieher ^^

oder einfach mit win die platte formatieren und da keine schnellformatierung machen ...

Ich möchte die Platte ja noch verkaufen. Hammer und Schraubenzieher ist da keine Lösung :D

Even schrieb:
Einfach Formatieren? Oder waren so sensible Daten auf der Platte, dass du einen Löschalgorithmus suchst der die Daten unwiederherstellbar macht?

Meinste, das reicht? Hochsensible Daten sind es nicht, aber darauf sind private Daten wie Bilder etc. Ich möchte schon etwas Gewissheit haben, dass die Daten nicht so leicht wiederherzustellen sind.

Emissary1978 schrieb:
Dann hast du Google wohl nicht wirklich benutzt.

Zweiter Link aus Google: Link

Einmal überschreiben reicht auf jeden Fall.

Und ob! Auf den CCleaner bin ich bereits über Google gestoßen. aber damit kann man keine Festplatte formatieren, sondern nur einzelne Daten löschen.

SimSon schrieb:

Danke. Probiere ich mal aus.

Hi,

einmal formatieren und nicht schnellformatieren reicht, einmaliges Überschreiben ist absolut sicher. Einfach mal Heise lesen. Hätte man über die Suche hier auch etliche Beiträge finden können...

DBAN und wie sie alle heißen sind heutzutage absolut überflüssig.

VG,
Mad

Ich hab bisher immer Eraser benutzt.

Bei CCleaner gibts auch eine Option: Extras - Wiper -> Löschen 2.Option, Sicherheit je nachdem wie sicher du es halt haben willst. Aber 35x dauert ne ganze Weile

Hi,

je nachdem wie sicher du es halt haben willst. Aber 35x dauert ne ganze Weile

Zeitverschwendung und ganz genauso sicher / unsicher wie einmaliges Überschreiben. Sind einfach schlicht Märchen, nichts anderes.

VG,
Mad

@Madman:
Ich weiß :-) Hab aber meist fürs Gewissen immer 3x gemacht. Auch wenns mit 1x schon ausreicht.

Was ist denn der unterschied zwischen schnell formatieren und normal formatieren?

Hi,

sollte trotzdem erwähnt werden, weil diese Märchen sonst nie aussterben. Das ist Technik, wieso man da etwas für sein Gewissen machen muss wenn man einfach nur Fakten folgen kann und logisch zu denken braucht erschließt sich mir auch nicht.

Was ist denn der unterschied zwischen schnell formatieren und normal formatieren?

Beim echten Formatieren wird einmal die komplette Platte überschrieben. Beim Schnellformatieren wird quasi nur das Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht.

VG,
Mad

Ultimate Boot Cd (Active Kill Disk) löscht die Festplatte mit "Nullen"!!, mit dieser löscht du wirklich auch alle Daten deiner Festplatte. Sind auch nicht wiederherstellbar.

Eine normale Formatierung über Windows würde ich abraten, denn diese ist mit jedem guten Recovery Programm wiederherstellbar, das heist deine Daten sind nicht gelöscht mit einer Formatierung

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madman, bitte nicht vergessen zu erwähnen, dass eine "Normalformatierung" erst seit Windows Vista einer Mid-Level Formatierung entspricht.

Nutzt der Threadersteller zufällig Windows XP sind die Aussagen falsch!

Eine alternative die ich auch wärmstens empfehlen kann (auch im Gesichtspunkt Sichern und Backup) ist Acronis TrueImage. Dort gibt es einen Punkt der sich Safe Erase nennt und bietet dir glaube ich 15 verschiedene Möglichkeiten deine Festplatte "sicher" zu löschen. Manche Methoden benötigen bis zu 24 Stunden Zeit :)

Hi,

@ingvier1977

Eine normale Formatierung über Windows würde ich abraten, denn diese ist mit jedem guten Recovery Programm wiederherstellbar, das heist deine Daten sind nicht gelöscht mit einer Formatierung

Nonsens. Märchen, nichts weiter. Siehe Heise Artikel.

Aber mit einer Formatierung per Windows hats perfekt geklappt, alles wieder da.

Dann hast du entweder Windows XP, Schnellformatiert oder etwas falsch gemacht. Ganz einfach.

@smuper

Madman, bitte nicht vergessen zu erwähnen, dass eine "Normalformatierung" erst seit Windows Vista einer Mid-Level Formatierung entspricht.

Hatte extra geschrieben: einmal formatieren und nicht schnellformatieren reicht, einmaliges Überschreiben ist absolut sicher. Damit sollte der Unterschied zwischen "nicht schnellformatieren" und "einmaliges Überschreiben reicht" hervorgehoben werden. Da es Formatieren mit Überschreiben bei Windows erst seit Vista gibt dachte ich es wäre genug - aber gut, erwähnen wir es nochmal, sicher ist sicher :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

einmal formatieren und nicht schnellformatieren reicht, einmaliges Überschreiben ist absolut sicher. Einfach mal Heise lesen. Hätte man über die Suche hier auch etliche Beiträge finden können...

DBAN und wie sie alle heißen sind heutzutage absolut überflüssig.

VG,
Mad

Wow! Das ist mir völlig neu. Ich habe mich zwar schon immer gefragt, warum ein vollständiges Formatieren nicht ausreichend sein soll, aber aufgrund der Vielzahl von Überschreibungs-Algorithmen hielt ich es bisher für notwendig.

Also ich habe jetzt zunächst begonnen, mit Eraser die Festplatte zu überschreiben, aber nachdem ich den Artikel gelesen habe, habe ich den Vorgang abgebrochen und formatiere nun die Festplatte. Im Übrigen dauert das Formatieren nicht weniger lange :D

ingvier1977 schrieb:
Ultimate Boot Cd (Active Kill Disk) löscht die Festplatte mit "Nullen"!!, mit dieser löscht du wirklich auch alle Daten deiner Festplatte. Sind auch nicht wiederherstellbar.

Nullen sind sehr schlecht, weil man dann bei eventuell bestehender Restmagnetisierung die Daten wieder 1 zu 1 auslesen kann.
Man sollte also die Festplatte schon mit Zufallswerten oder Werten die sich ändern beschreiben.

Zurück
Oben