Ganze Festplatte im Netzwerk freigeben

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Abend liebe Community,

Diverse Windows 10 Rechner + ein Windows Server 2016
Teilweise mit lokalem Konto, teilweise mit MS Konto
Alle via Kabel verbunden
Alle in der gleichen Arbeitsgruppe
IPs gibts von der Fritzbox

Immer das gleiche:
Einzelne Ordner kann ich freigeben, ganz normal unter "Freigabe -> Jeder -> Lesen/Schreiben" oder unter "Erweiterte Freigabe -> Berechtigungen -> Jeder -> Vollzugriff". Wenn ich aber eine ganze Festplatte freigeben möchte, was nur mit der erweiterten Freigabe geht (Rest ist ausgegraut) funktioniert die Freigabe nicht, es kommt ein Fehler zwecks fehlender Berechtigung. Einstellungen sind allerdings exakt gleich. Sichtbar ist der Ordner bzw die Festplatte, allerdings geht auch die direkte Ansprache (\\Computername\Freigabename) nicht, gleicher Fehler mit der Berechtigung.
Unter den erweiterten Freigabeeinstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter ist die Netzwerkerkennung eingechaltet, die Datei- und Druckfreigabe ist aktiviert und das kennwortgeschütze Freigeben ist ausgeschaltet.

Was mach ich falsch? Wie bekomm ich das Problem gelöst? Ich hab schon ewig gegoogelt, zig Sachen versucht und alles, kein Erfolg bisher.
 
Eventuell hast Du ja ein Rechte-Problem.
Darf denn auch der User, der auf die Freigabe zugreifen kann überhaupt auf das Dateisystem zugreifen?
Unter Sicherheit explizit eintragen.

Persönliche Anmerkung: Freigaben für "jeden" verkneife ich mir prinzipiell. Am Ende scheitert es schon am nicht vergebenen PW. Ich hab mir am Server immer MINDESTENS einen User mit PW eingerichtet für Netzwerk-Freigaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Mache ich hier wie in Firma auch so, sollte eigentlich gehen. Geh mal auf Sicherheit - Erweitert
818851


Und dann Berechtigungen ändern
818854

Und entweder hinzufügen oder Nutzer anklicken mit Checkbox auf "Alle Berechtigungseinträge für..."
818855


Dann solltest Du mit den Benutzer eigentlich Zugriff auf das gesamte Volume haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
HisN schrieb:
Darf denn auch der User, der auf die Freigabe zugreifen kann überhaupt auf das Dateisystem zugreifen?
Unter Sicherheit explizit eintragen.

UNFASSBAR. Hat funktioniert :daumen:
Vielen vielen Dank.

Verständnisfrage: Warum funktioniert es dann wenn man einzelne Ordner freigibt?

HisN schrieb:
Persönliche Anmerkung: Freigaben für "jeden" verkneife ich mir prinzipiell. Am Ende scheitert es schon am nicht vergebenen PW. Ich hab mir am Server immer MINDESTENS einen User mit PW eingerichtet für Netzwerk-Freigaben.

Kannst du vllt. ein bisschen ausholen? Mit "Jeder" hatte ich bisher keine Probleme... Was meinst du mit "scheitert schon am nicht vergebenen Passwort"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Manche Systeme wollen bei Freigaben explizit einen Usernamen + Kennwort haben. Wenn Du hier keinen eintragen kannst, wird dies dann in den GUIs nicht aktiviert, weil eben eine Eingabe fehlt. Beispielsweise ein MediaPlayer, der auf einen Freigabeordner eines PCs im Haushalt zugreifen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa und HisN
Targa schrieb:
Verständnisfrage: Warum funktioniert es dann wenn man einzelne Ordner freigibt?

Weil der User die Verzeichnisse angelegt hat, und damit automatisch vom System auch Zugriff auf die Verzeichnisse bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Targa
PHuV schrieb:
Manche Systeme wollen bei Freigaben explizit einen Usernamen + Kennwort haben. Wenn Du hier keinen eintragen kannst, wird dies dann in den GUIs nicht aktiviert, weil eben eine Eingabe fehlt. Beispielsweise ein MediaPlayer, der auf einen Freigabeordner eines PCs im Haushalt zugreifen will.

Okay, aber von diversen PCs kann da also nichts schief gehen wenn ichs richtig verstanden habe. Zur Not lässt sich das ja noch recht zügig ändern, danke.

HisN schrieb:
Weil der User die Verzeichnisse angelegt hat, und damit automatisch vom System auch Zugriff auf die Verzeichnisse bekommt.

Ah okay, wieder was gelernt, klingt logisch, vielen lieben Dank. :)
 
Aendere es bevor von diversen PC die Platte/Inhalt der Freigabe gelöscht wird.

BFF
 
Stehe vor dem gleichen Problem, nach dem ich mein PC neu aufgesetzt habe :/
Kann die Ordner auf der Platte Freigeben, aber nicht die ganze Festplatte, wäre ziemlich nervig bei den ganzen Ordnern.

Man muss unter Sicherheit noch den Benutzer Jeder hinzufügen:
1664060489664.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DanHot schrieb:
Stehe vor dem gleichen Problem, nach dem ich mein PC neu aufgesetzt habe :/
Kann die Ordner auf der Platte Freigeben, aber nicht die ganze Festplatte, wäre ziemlich nervig bei den ganzen Ordnern.
Ich hoffe, Du hast das nicht mit der Windows Partition C:\ so gemacht. Das sollte man nur mit eigenen Partitionen oder Datenträger so machen, nicht mit dem Datenträger, der Windows enthält!
Ergänzung ()

DanHot schrieb:
Man muss unter Sicherheit noch den Benutzer Jeder hinzufügen:
Nein, bloß nicht. Schau in meine Signatur, so ist es richtig. Richtige Freigaben. Der Unterschied ist vielleicht klein, aber wichtig. Bei meiner Variante gibst Du direkt über die Freigabe den Benutzer Jeder frei, und Nicht über Sicherheit! Hier vererbst Du nur die Rechte auf die unteren Ordner. Du dagegen legst unter Sicherheit eine neue Policy für Jeder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und BFF
Nein ist nicht für C: bin ja nicht ganz crazy!

Ja aber nach deiner Methode geht es nicht, da diese sich auf einen Ordner bezieht und nicht auf die ganze Festplatte, aber windows ist eh total verbugt was das angeht.
Alleine schon das ich den PC neu aufgesetzt habe und immer noch das Problem mit dem Dienst "FDResPub" aka "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" besteht das der PC nicht im Netzwerk auftaucht da bekomme ich das kotzen wie unfähig die bei Microsoft sind und nur mehr bugs einbauen stat mal alte zu fixen. Muss jedesmal den Dienst manuell neustarten oder mein altes Script benutzen was ich mal gebastelt habe.
 
Zurück
Oben