Tool um Rechenleistung mehrerer Systeme zu nutzen

Kim

Lt. Commander
Hi,

suche ein Tool, mit dem ich die Rechenleistung mehrerer Systeme nutzen kann, sollte für Windows sein.

MfG
Kim

Dann bräuchtest du sog. Cluster, es ist normalerweise von Server OS (Windows oder Linux) bereitgestelt.

Und damit kann ich jegliche Programme "Multimaschinenfähig" machen? Server hätte ich hier genug, die Windows 2003 drauf laufen haben, afaik stand da beim einrichten auch was von Cluster.

Prinzipiell ja, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
Es gibt mehrere Arten von Cluster. Was Windows Server 2003 bereitstellt, weiß ich nicht, da ich das System nicht habe, aber von Linux Sache kann man die Arbeit so verteilen, dass die Leistung erhöht wird um etwas zu verarbeiten. Zumindest ist es so bei einem Institut bei uns.
Oder schau mal nach Windows 2003 cluster, was dort angeboten wird.

Wenn eine Anwendung nicht mehrere Prozessoren unterstützt, wird sie erst recht nicht von einem Cluster-System profitieren. Selbst wenn die Anwendung einen Multi-Prozessor-Betrieb unterstützt, muss ein Cluster-System hier noch keine Vorteile bringen. Erst wenn die Anwendungen wirklich für ein verteiltes System optimiert sind, können hier wirklich Vorteile hervorgebracht werden. Schließlich kosten der Netzwerk- und Verwaltungs-Aufwand viel Zeit und Leistung.

Zurück
Oben