Tool zum Clonen von verschlüsselten Festplatten?

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich möchte eine verschlüsselte Festplatte, welche vom Diskmanagement nur als "Unallocated" erkannt wird clonen.

Auf Anraten habe ich AOMEI Backupper Pro installaiert, das kann aber keine leeren Festplatten klonen und verweist auf den kostenlosen AOMEI Partition Assistant. Dieser kann das aber nur in der bezahlten Version, was ich nach einer unnötigen Installation festgestellt habe. Das finde ich schon ziemlich frech.

Ich brauche nur eine kurze Empfehlung, mit welchem Tool ich eine "leere" Festplatte (Sektor by Sektor) klonen kann um nicht zig Tools auf Probe zu installieren.

Danke!
 
z.B. dd / ddrescue.

Warum willst Du die klonen?
 
Weil eine SSD extreme Geräusche macht (beim Lesen/Schreiben). Klonen auf das gleiche Modell und dann einschicken, hoffe das geht reibungslos. Die SSD läuft bis auf den Lärm noch ohne Probleme.
 
ddrescue. Wie @BFF schon sagte. Speicher dir ddas ergebnis aber als image auf eine andere Platte, schreib das nicht direkt auf die neue.

Womit ist sie denn verschlüsselt?
 
Warum nicht einfach entschluesseln, dann mit Deinem Tool klonen auf die Neue und dann wieder verschluesseln? waere vermutlich die sicherste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
Naja, wenn ich sie schon entschlüssel müsste ich ja nicht mal klonen, sonder könnts einfach kopieren. Will mir den Aufwand ersparen.

1TB veracrypt verschlüsselte Datenplatte.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Und.. was macht deine SSD fuer Geraeusche?
Wirklich extrem laute und es wird immer schlimmer 😂
 
Schraub die mal auf und schau dir die Platine an.
EDIT:
Sag bitte vorher die Modellnummer.
GGF den status mit CrystalDiskInfo checken und einen Screenshot hier posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Cilla
Bevor's Missverständnisse gibt, du meinst sicher eine SSD und keine HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, floTTes, Alcbottle und eine weitere Person
Es ist eine extrem laute und in allen Tonlagen quietschend und fiepende M.2 NVME SSD (Solid State Disk), keine HDD! ;) Ich habe mehrere SSDS (2,5" und NVMe) im Betrieb, alle unhörbar. Auch das gleiche Modell ist am selben Steckplatz nicht zu hören (mit CDM getestet).
 
Wenn das eh nur Daten sind, wuerd ich den Aufwand des Klonens sparen.
Einhaengen per VC, kopieren der Daten, Aushaengen. Wegwerfen weil zu laut.

Hat das Ding noch Garantie beim Hersteller?
 
im prinzip jede cloningsoftware, bei der alle höheren funktionen abschaltbar sind.
sodaß nurmehr ein stupider sektorkopierer überbleibt, der nix interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
@BFF
Ja das Ding ist erst 2 bis 3 Monate alt.

Naja ich will die neue SSD ja auch wieder verschlüsseln, mit direktem Clonen erspare ich mir den Aufwand fürs Verschlüsseln und Entschlüsseln und der neuen SSD einmal das Umschreiben aller Daten.

@whats4
Genau das ist es, was ich brauche und deswegen geh ich da auch ungerne mit einem vollumfänglichen Datenrettrungstool dran. Stupides clonen reicht mir aus :) Hast du noch einen Tipp? Bestenfalls eine 1-Click-Lösung ohne sich da reinfuchsen zu müssen.

Es ist schon frech, dass AOMEI sein Tool damit bewirbt, dass es kostenlos ist und genau das kann (Beispiel Bitlocker) und dann kann es das nur in der Bezahlversion des beworbenen Partition Tools aber nicht des Backupper Tools, welches auch Clonfunktionen hat..
 
Clonezilla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
madmax2010 schrieb:
@pseudopseudonym SSDs machen auch gerauesche, aber die sollte man kaum hoeren. Das klignt irgendwie als ob bei ihm was britzelt
Also es ist auf jeden Fall die SSD. Ich hab sie vom Mainboard-Platz in einen PCIe Adapter umgesteckt und einen anderen Kühler mit anderem Pad montiert. Am alten Steckplatz ist eine andere modellgleiche NVMe unhörbar.

Du hast nach CDI gefragt und Modellnummer gefragt: MZ-V7E1T0
20210412_Samsung_SSD_EVO_1TB_temperature_in_PCIE_on_desk_open_case.png

Ergänzung ()

Ich hab mal versucht das Fiepen aufzunehmen, ab Sekunde 10 starte ich CDM, dann geht es richtig ab, bis Sekunde 20 aber es ist schwer das mit nem inline-Mic aufzunehmen:
 

Anhänge

  • audio_2021-04-12_01-35-01.ogg
    150,2 KB
Cilla schrieb:
mit direktem Clonen erspare ich mir den Aufwand fürs Verschlüsseln und Entschlüsseln und der neuen SSD einmal das Umschreiben aller Daten.

DDrescue oder halt CloneZilla.
Und teste ob VC den Clone noch wirklich mag bevor Du die Quell-SSD plaettest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Cilla
👍 Wird auf Herz & Nieren getestet. Find die Lösung vom Gefühlt her auch nicht so sauber, aber hab alles gesichert und denke das müsste eigentlich zuverlässig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Wie immer meine Empfehlung für fast alle Anforderungen an Backup-Progs:
Macrium Reflect.
Kann auch in der Free-Version ein Sektor-Backup ("Forensic Sector Copy") durchführen. Zu finden unter Advanced Cloning Options.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Danke, kann Macrium Reflect direkt aus Windows heraus clonen oder braucht es hier auch einen bootfähigen USB-Stick?
 
Zurück
Oben