Tool zum Entwickeln von Webseiten

DonConto

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten und bequemen Lösung (Tool) zum Erstellen von Webseiten unter den gegebenen Umständen. Ich frickel mir hin und wieder ein paar Webseiten zusammen für den Heim- und Hobbybereich. Dazu habe ich einen LAMP unter Ubuntu. Aktuell verbinde ich mich per SSH auf den Server und editiere die Seiten mit nano. Schön wäre jetzt natürlich, wenn ich direkt auf meinem Client einen Editor starten könnte mit dem ich die Seiten anpassen könnte. Gibt es da gute kostenlose Tools, die out of the box mit meiner Umgebung laufen? Auf die Einrichtung weiterer Services wie NFS Freigaben oder FTP Server etc wollte ich eigentlich verzichten. Wäre also gut, wenn es über SSH bzw SFTP läuft.

Edit: Nutze Windows auf dem Client.

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelst du unter Linux? Dann kannst du einfach SFTP lokal mounten (Stichwort: sshfs). Noch besser aber wäre es wohl, wenn du dir einfach Git aneignest.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Falls ich per Remote eben Skripte oder Webseiten ändern möchte benutze ich Visual Studio Code.
Es ist kostenlos und mit dem sftp Plugin lässt es sich easy mit deinem Linux verbinden.

Du hast alle Vorzüge einer IDE und bei bedarf kannst du es mit Git koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bog, TopperHarley87 und M4ttX
Je nach Aufwand nehme ich gerne einfach Cyberduck als Mittel zum Zweck, hinterlege mir hier Notepad++ als Standard-Editor und bearbeite die Files direkt.

VSC mit dem Plugin klingt natürlich auch nach einer guten Lösung.

Danke für die Tipps! Schaue ich mir gerne an. Vergessen zu erwähnen, dass ich primär Windows nutze.

Filezilla oder WinSCP sind nicht die Art Tool, die ich suchte. Ich suchte einen Editor zum Entwickeln mit eingebautem SFTP Client. Habe Visual Studio Code getestet und das funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Also vielen Dank für den Tipp. Wusste nicht, dass es für VSC ein SSH Plugin gibt :)

Wobei VSC eigentlich fast schon ein zu mächtiges Tool ist. Wäre mir zu unübersichtlich. Die Lösung SFTP-Client + "leichten" Editor wäre wohl die (für mich) bessere Lösung. Wenn etwas aufwendiger, dann tatsächlich Git, weil ich so dann auch noch wunderbar eine Versionierung meiner Änderungen erhalte :)

@kachiri VSC ist ohne Plugins doch super übersichtlich und leichtgewichtig. Klar, kein Notepad++, aber an sich für eine "richtige" Entwicklungsumgebung...

Ich würde mal PHPStorm oder den Atom Editor, gibt es beides für Linux und Windows in den Raum werfen wollen. Wie oben schon angemerkt, wäre git eine gute Alternative.

Muffknutscher schrieb:
Ich würde mal PHPStorm oder den Atom Editor [...]

Hast du eine Empfehlung für ein SFTP Package für Atom?

phase 5 läuft unter windows, wahrscheinlich auch unter Linux. Ich benutze es auch und du kannst dir beim klick auf das Icon Unterhalb von Einstellungen und Hilfe das Ergebnis ansehen. Zum hochladen wirst du aber File zilla oder ähnliches brauchen.
html editoren
eine kleine Liste mir Suchergebnissen

👍

phpstorm
kann direkten/automatischen Upload per ssh/sftp und hast auch gleich noch ne gute IDE dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wordpress + Themeforrest ^^.
reicht wenn du an mittelständische unternehmen verkaufst.
Lerne Css sheets und HTML zu manipulieren.

Wenn du es semi-professioneller angehen willst.

Manche müssen erst mal lernen die Frage zu verstehen ;)

Kann auch VS Code mit der Remote Development Extension empfehlen.

Zurück
Oben