Tool zum Erneuern (Refresh) der Ladezustände in Flash-Speichern

McHann

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
135
Hallo!

Ich habe heute in Erfahrung gebracht, dass es Tools/Programme gibt, die einen Flash-Speicher komplett auslesen können, um auf diese Weise die Ladezustände der Speicherzellen zu erneuern.

Ich bin sehr interessiert an so einem Tool/Programm und wäre für Empfehlungen (was es da so gibt) dankbar.

... gerne noch für Windows 7 ...

Grüße!

Hannes
 
Es tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Was soll das Tool machen? Und warum?
Meinst du komplett löschen?
 
hmm, meinst du sowas wie TRIM/Garbage Collection?
 
Ich glaub er hat Angst, dass sich der Ladezustand der Flash-Zellen über die Zeit so weit verringert, dass es nicht mehr möglich ist Daten daraus zu lesen, da nicht mehr genug Ladungsträger in der Ladungsfalle (Floating Gate) vorhanden sind. Deshalb möchte er den Ladezustand jeder Zelle seiner SSD erfasst und gegebenenfalls (also wenn er nicht Null ist) neu aufgefrischt haben.

Die Zuverlässigkeit von Flash-Speicher leidet auch darunter, weil mit der Zeit die Speicherzellen ihre Ladung verlieren. Je höher die Temperatur und die Ladungsmenge pro Zelle, desto schneller ist das der Fall. Bei einem Lesevorgang kann der Zelleninhalt schon gekippt sein. Je feiner die Strukturen werden, desto größer ist die Gefahr. SLC-Flash ist hier die einzige Flash-Technik, die Sicherheit bietet.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312261.htm
 
Jo, grad geschaut, der gute hat sich ne externe SSD gekauft bzw. will eine kaufen.
Geht wohl darum die Daten bei der Lagerung nicht zu verlieren?!?
Eigentlich sollte es dafür doch reichen, die SSD einfach hin und wieder mal an einen PC zu hängen und das die Firmware machen zu lassen.

Immer schön, wenn der TE nach einiger Zeit offline geht und nicht antwortet.
 
Ich kenne ein Dokument, aus welchem hervorgeht, dass durch regelmäßigen Refresh die Lebensdauer eines Flash-Speichers um den Faktor 46 erhöht werden kann:
https://people.inf.ethz.ch/omutlu/pub/mutlu_iccd12_talk.pdf

Aktuelle SSD haben diese Mechanismen jedoch im Controller integriert, so dass dazu keine "Tools" benötigt werden. Die SSD darf nur nicht zu lange stromlos gelagert werden. Also Halbwissen beim TE ...
 
Guten Abend!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich konnte leider nicht früher reagieren, weil ich zwischenzeitlich arbeiten musste.

bossbeelze schrieb:
Gibs da nen Link dazu? Zur Informationsquelle.

Ich bin durch diese Seite auf dieses Thema gestoßen:

www.puransoftware.com/DiskFresh.html

HisN schrieb:
Ich glaub er hat Angst, dass sich der Ladezustand der Flash-Zellen über die Zeit so weit verringert, dass es nicht mehr möglich ist Daten daraus zu lesen, da nicht mehr genug Ladungsträger in der Ladungsfalle (Floating Gate) vorhanden sind. Deshalb möchte er den Ladezustand jeder Zelle seiner SSD erfasst und gegebenenfalls (also wenn er nicht Null ist) neu aufgefrischt haben.

Ganz genau!

ElGonzo schrieb:
Jo, grad geschaut, der gute hat sich ne externe SSD gekauft bzw. will eine kaufen.

Geht wohl darum die Daten bei der Lagerung nicht zu verlieren?!?

Eigentlich sollte es dafür doch reichen, die SSD einfach hin und wieder mal an einen PC zu hängen und das die Firmware machen zu lassen.

Ist das so? Reicht es aus, SSDs und auch USB-Sticks einfach mal kurz mit Strom zu versorgen (also an den PC anzustecken), damit die Ladezustände der Speicherzellen 'aufgefrischt' werden? In der weiter oben verlinkten Seite habe ich das so verstanden, dass ein Anschließen an eine Stromquelle alleine nicht reichen würde, sondern es müssten alle Daten auch ausgelesen (also angesprochen) werden ... Ich weiß es auch nicht besser, deshalb frage ich hier in die Runde.

ElGonzo schrieb:
Immer schön, wenn der TE nach einiger Zeit offline geht und nicht antwortet.

Bitte ein wenig Geduld. Ich kann nicht immer online sein ... :rolleyes:

Andreas_ schrieb:
Ich kenne ein Dokument, aus welchem hervorgeht, dass durch regelmäßigen Refresh die Lebensdauer eines Flash-Speichers um den Faktor 46 erhöht werden kann:

https://people.inf.ethz.ch/omutlu/pub/mutlu_iccd12_talk.pdf

Genau darum geht es mir (wie weiter oben schon bestätigt).



Andreas_ schrieb:
Aktuelle SSD haben diese Mechanismen jedoch im Controller integriert, so dass dazu keine "Tools" benötigt werden. Die SSD darf nur nicht zu lange stromlos gelagert werden. Also Halbwissen beim TE ...

Das ist doch nicht schlimm, dass ich Halbwissen habe. Darum frage ich doch hier. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht fragen ... :rolleyes:

Okay, also der Controller bei SSDs scheint schon dafür zu sorgen, dass die Speicherzellen 'refreshed' werden.

Ist das bei USB-Sticks auch so? Ich frage, weil ich u.a. USB-Sticks mit mehreren 100 GB Speicherkapazität als Back-Up Medium nutze. Sie werden aber häufig an den Computer angeschlossen, weil täglich neue Daten zur Archivierung dazukommen. Werden USB-Sticks auch beim Anschließen an Stromquellen automatisch komplett 'refreshed'?

Grüße erst mal in die Runde! :)

Hannes
 
Zurück
Oben