Tool zum Prüfen von Flash-Speichern ob SLC oder MLC?

Wichtige Daten immer mindestens auf 2 Datenträgern speichern. Flash und auch alle anderen Datenträger können spontan ausfallen.

Ansonsten ist der SSD Ansatz, der hier schon erwähnt wurde, der beste.
 
Danke für Eure Empfehlungen.

Holt - Du hast da in Deinem vorhergehenden Beitrag ein ganz schönes Feuerwerk abgebrannt! 🙏

Ich werde dann wohl für meine Langzeitarchivierung mal nach den Samsung T3 / T5 schielen ...
Ergänzung ()

Worin besteht der Unterschied zwischen Samsung T3 und T5?

Einfach nur die Speicherkapazität ... oder gibt es da noch andere Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T3 ist der Vorgänger der T5 und hat noch die V-NANDs der Vorgängergeneration sowieso nur USB 3.1 Gen 1 (also 5Gb/s), während die T5 USB 3.1 Gen2 (also 10Gb/s) bietet.
 
Hallo nochmal!

Also die Idee von Fragger911 ist echt gut:

Fragger911 schrieb:
Für einen großen USB-Stick geht auch was im DIY-Markt (demnächst eventuell sogar mit PCIe SSDs):
SilverStone MS09. dunkelgrau, M.2 SSD, USB-A 3.1 (SST-MS09C)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW)

So werde ich es machen.

Das einzige, was mich daran stört, ist das doch recht große (bzw. lange) Ausmaß der SSD-Hülle, was ja der langen SSD geschuldet ist. Außerdem macht mir die Langlebigkeit des Schiebereglers (um den USB-Anschluss auszufahren) Sorgen. Bei amazon gab es einige Bemerkungen (und auch Erfahrungen) dazu.

Was haltet Ihr von dieser Hülle:

https://ftaelectronics.com/m-2-key-b-ngff-ssd-high-speed-usb-3-0-storage-case-adapter-enclosure.html

Sie ist kompakter, weil da eine andere SSD reinkommt.

Meine Frage dazu:

Gibt es für dieses (kürzere) Format auch SSDs in den Kapazitäten 1-2 TB? Und sind die dann ähnlich hochwertig wie die von Samsung, die Fragger911 vorgeschlagen hat?

Eure Einschätzungen dazu würden mich sehr interessieren.

Grüße!
 
Zurück
Oben