Tool zum Verändern von Fat32 Partionen

Hi @All,

Mein Ziel ist es eine FAT32 Partion in ihrer Größe zu verändern. Leider verweigern alle Programme die libparted nutzen dabei ihren Dienst. Wer kennt ein Linuxtool mit dem dieses möglich ist. Getestet als nicht funktionierende wurden Gparted und parted. Die Fehlermeldung lautet jeweils das es noch nicht unterstützt wird und man daran arbeitet.

GParted... :D

Zeig doch mal das Partitionslayout. Also z.B. fdisk -l
Dann kann man sehen was du machen willst und vielleicht auch wieso es nicht geht.

fdisk -l zeigt folgendes Ergebnis:
Code:
/dev/sdc1         2048   411647   409600  200M  b W95 FAT32
In den Dateimanagern wird die Partition aber in ihrer alten Größe von 100M angezeigt.

Was ist denn die Fehlermeldung? So weit ich weiß, nutzt GParted auch die libparted. Meistens liegt es daran, dass das Dateisystem "dirty" ist. An einem Windowssystem helft dir da dann chkdsk weiter.

Was spricht dagegen sich irgendwo ein Windowsrechner zu suchen? Wäre der einfachste Weg. Ansonsten ein Windows to Go auf einem Stick erstellen. Oder die Systemplatte rausschmeißen und eine andere Festplatte/SSD einbauen und Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT
Es hat sich durch puren Zufall doch noch ein Windows System gefunden und damit wurde es mit dem Tool von NOTAUS gelöst.