Tool zum Verzögern der Audio-Ausgabe

kirsch

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein HDTV hat einen etwas nervigen input-lag, weshalb, wenn ich zB Blu-Rays gucke, der Ton immer etwas vor dem Bild kommt. Der Effekt ist minimal, stört mich aber doch. Nun suche ich schon lange nach einem Tool, mit dem ich einfach die Audioausgabe meines PCs verzögern kann. Ich habe sowohl in PowerDVD9 als auch in dem Treiber der Xonar D1 geguckt aber keine solche Funktion gefunden. Kennt vielleicht jemand so ein Programm oder weiß wo es dies Funktion woanders gibt?

Danke

VLC spielt aber keine Blu-Rays! wie bringst du den ton/das bild zum Ferseher?

Wenn Dein TV das Bild verzögert, dann mach mal alle Bildverschlimmerungsoptionen aus

Der TV hat gar keinen Einfluss auf die Soundwiedergabe weil ich ihn am PC angeschlossen und dort an meiner Xonar auch das Surround-System angeschlossen habe. An meinem TV habe ich schon PC- und Spiel-Modus eingestellt aber das reicht nicht.

Ja, wie gesagt, probier ein paar Player aus. Die gesuchte Funktion heißt Spur-Syncronisierung.
Neben VLC gibt es sicherlich auch noch andere Player, die das können.

Ja, aber die können alle keine Blu-Rays abspielen. Und für andere Videos wie zB online Flash (also Youtube und andere Streams) nützt das auch nichts. Es muss doch gehen die Audioausgabe der Soundkarte einfach zu verzögern. Dann muss ich das nur einmal für alles einstellen.

hmmm, ich würde versuchen das Problem an der "Quelle" zu lösen, nämlich am Fernseher.

Womöglich hat dieser so etwas wie einen Spielmodus, wo er den Input Lag minimiert. Das ganze auf einem bevorzugtem HDMI Eingang.

Blöde Frage, aber hast du versucht, den Ton mittelst HDMI auszugeben? Dann wird dieser synchron mit dem Bild über das HDMI Kabel zum Fernseher übertragen und es sollten keine zeitlichen Differenzen auftreten.
Mache ich auch so, habe zudem am Kopfhörerausgang des Fernsehers meine Stereoanlage hängen, welche mir den Ton ausgibt. Absolut ohne die kleinste Verzögerung.
Zuvor hatte ich den Ton über meine X-Fi Xtreme Music PCI an die Stereoanlage angeschlossen, konnte keine Abweichung zwischen den beiden Anschlussmöglichkeiten feststellen.

MfG

@kirsch:
Soweit ich weiß, haben keine kommerziellen Player eine Audio Delay Funktion eingebaut.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein, jedoch musst du in beiden Fällen selber suchen, wie man das einrichtet:

Entweder du bekommst PowerDVD + ReClock zum laufen oder

du bekommst Blu-rays mit ffdshow zum Laufen. Hab mal gehört, dass MediaPortal Blu-rays abspielen kann und trotzdem eine Verbindung mit ffdshow zulässt. Dort kannst du dann den Delay einstellen.

Deine Google-Suche wäre also "PowerDVD + ReClock" oder "Blu-ray + ffdshow".

Hab beides nicht am Laufen, von daher kann ich dir nicht sagen, wie man das einrichtet.

Zurück
Oben