Tools für aufgeräumte Desktops

Gorge

Ensign
Hallo,
nach einer Weile quillt mein Desktop immer über mit Verknüpfungen oder Dateien, da ich den Desktop als Downloadziel nutze. Jetzt suche ich ein Tool mit dem man Ordnung auf dem Desktop schafft, da es die Verknüpfungen anders Verwaltet. Hab früher mal YzDock verwendet, weiß nicht ob es das noch gibt. Oder gibt es noch andere Tools die eine Scrollbar für Verknüpfungen anlegen oder Multiple Desktops. Das Programm sollte aber möglichst wenig Resourcen verbrauchen und auch nicht auf XP Design aufbauen, da ich erweiterte Design abgeschaltet habe.

Irgendwelche Vorschläge? Welche Programme benutzt ihr?

Hallo Gorge!

Ich benutze Dexpot. Das ist ein kleines aber feines Tool, dass von einem Freund von mir programmiert wurde. Es erstellt unter Windows mehrere Desktops zwischen denen man dann hin- und herswitchen kann. Dadurch behält man ganz gut den Überblick über seine Fenster und Icons. Ich finde, es ist einen Test wert!

Link:
Screenshots:
mfG

darkserver

Das beste Tool ist Ordnung beim Downloaden, erstell einen Ordner auf Platte wo die Downloads hinkommen sollen, also nicht auf den Desktop. Dann suche die Verknüpfungen wo die Downloads hin verweisen und kopiere sie in diesen Ordner, dann lösche die Verknüpfung auf dem Desktop, einmal richtig aufgeräumt und eingestellt wohin die Downloads gespeichert werden, bleibt der Desktop aufgeräumt.

in habe in meiner Taskleiste neue Sysmbolleisten erstellt, da kommen die Verknüpfungen rein und auf dem Desktop sind so nur die Links zu den wichtigen Tools. Und Downloads kommen eh in ein bestimmtes Verzeichnis und NIE auf den Desktop.

@darkserver: Das Tool ist zwar nett, hilft aber m.E. bei diesem Problem leider in keiner Weise.

Kann da werkam nur zustimmen, denn so mach ich's auch. Und wenn ich doch mal was auf dem Destkop hab dann zieh ich das auf die passende Verknüpfung und dann ist es dort, wo es hingehört.

Es ist sowieso schlecht, Downloads auf die Systempartition zu sichern. Ich versuche erst gar nichts wichtiges auf der Partition zu haben, um bei einem evtl. System-Crash ohne Probleme die Partition einfach löschen zu können...

Genau. Wozu sich mit zig Desktops rumschlagen bzw. alles drauf abladen? :freak:

Und damit Dir kein Spiel bei Auflösungsänderungen Deine kreative Icon-Anordnung auf dem Desk zerschiesst, gibt es Abhilfe mit dem DiManager. :)

Jap, DiManager ist ein echter Klassiker :cool_alt:

Der Tipp mit den Downloads nicht auf den Desktop ist aber auch nur von mäßiger Qualität, denn wer Downloads auf den Desktop ablegt braucht sich sowieso schonmal garnicht wundern, wenn er sich mal hinten und vorne nicht mehr auskennt! :rolleyes:

Der Saustall auf meinem Desktop kommt einfach daher weil viel am Rechner installiert ist und auch wenn nur die wichtigsten Sachen am Desktop sind kommen doch ganz schön viele Icons zusammen.

Das mit den Symbolleisten ist ein ganz guter Tipp, aber irgendwann hab ich das auch mal wieder aufgegeben und bin jetzt wieder bei Schweinestall-System :lol:

/edit: Ich hoffe, dass M$ da bei Vista mal Abhilfe schafft. Bei XP gab es ja schon Ansätze indem einfach die wichtigsten Symbole vom Desktop entfernt wurden (Arbeitsplatz, etc.) ROFL aber andererseits wird die Vista Zeit ohnehin eine Zeit von Monitoren >1600er Auflösung da hat man dann ja automatisch mehr Platz für Symbole zur Verfügung :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's so gemacht...
im Startmenü (All Users) hab ich Ordner für
- Brennen
- Development
- Multimedia
- Netz
- Spiele
etc

die installierten Sachen ordne ich immer richtig ein. Uninstaller, Readmes etc lösche ich immer aus dem Startmenü.

Auf dem Desktop hab ich dann noch Verknüpfungen auf diese einzelnen Ordner. So komme ich über Desktop oder Startmenü immer ans Ziel :-)

Habe bei mir auf einer Partition einen Ordner für DL eingerichtet und in diesen einige Unterordner eingerichtet. Wenn etwas runtergeladen wird benutze ich den entsprechenden Ordner zum speichern. Den ganzen Ordner habe ich feigegeben und kann ganz schnell darauf zugreifen indem ich den Ordner beim Starten verbinden und automatisch laden lasse, so habe ich, ähnlich wie ein Netzlaufwerk, diesen Ordner quasi als Laufwerk Z: in allen Anwendungen (Explorer, Totalcommander usw) sofort verfügbar, das habe ich auf allen Rechnern so eingerichtet, das sie sich mit diesem Ordner verbinden. So habe ich im gesamten Netzwerk dieses "Netzlaufwerk" immer zur Verfügung, solange der Rechner an ist. Und das Laufwerk kann man ja dann als Verknüpfung auch auf den Desktop legen, wer darauf Wert legt und nicht weiss wie man sonst an seine DL-Daten gelangt.

Zurück
Oben