Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tools zum auslesen von Core 2 Temperaturen
- Ersteller Bert
- Erstellt am
M
mitos
Gast
speedfan
Simpson474
Fleet Admiral
Beim C2D muss das Auslese-Tool die CPU kennen, da Intel-Prozessoren die Temperatur als Differenz zur TDP ausgeben. Das Tool muss also die Tjunction der CPU kennen, damit die Temperatur stimmt. Everest kann zudem auch Temperaturfühler von Mainboards auslesen (kann CoreTemp nicht), daher könnte die Temperatur auch vom Mainboard stammen.
ScoutX
Captain
Hmmm. Vielleicht zu alte Everest Version ?
Siehe hier: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/cpu-temperatur-everest-vs-cpu-core-952452.html
Siehe hier: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/cpu-temperatur-everest-vs-cpu-core-952452.html
D
DevindeR
Gast
jo nimm mal Core Temp 0.95.4 ... 0.95 zeigt mir 19C° an
mein hätte nichts gegen
0.95.4 zeigt mir 32C° idle genau wie everest
A
AdoK
Gast
CoreTemp in Ver. 0.95.4 und EVEREST ab BETA-Ver. 1119 und in der offiz. Ver. 4.20 und die aktuellen BETA -Ver. wie es sie im Download-Bereich von ComputerBase gibt, zeigen korrekte Werte an.
EVEREST kann auch die tJjnction korrekt auslesen Motherboard - CPUID
Intel's TAT ist zu alt, als das Tool schon die neueren CPUs erkennen und zuordnen kann.
Ansonsten Speedfan in den letzten BETA-Ver. der Ver. 4.34 zeigt ebenfalls korrekt an.
EVEREST kann auch die tJjnction korrekt auslesen Motherboard - CPUID
Intel's TAT ist zu alt, als das Tool schon die neueren CPUs erkennen und zuordnen kann.
Ansonsten Speedfan in den letzten BETA-Ver. der Ver. 4.34 zeigt ebenfalls korrekt an.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
AdoK
Gast
... naja gefunden hab sie schon vor einiger Zeit, denn ich hab mit 'Fiery' - dem Coder von EVEREST, das zusammen gemacht, daher weiß ich auch, dass seit BETA-Ver. 1119 und CoreTemp 0.95.4 die Temps korrekt ausgelesen werden und vom veralteten Intel TAT nicht --> http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=2653
Es gibt zwar eine noch unter NDA stehende Ver. von Intel TAT, die zeigt's korrekt an, aber die ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Es gibt zwar eine noch unter NDA stehende Ver. von Intel TAT, die zeigt's korrekt an, aber die ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
A
AdoK
Gast
Ich frage mal Intel, die werden es mir bestimmt zusenden.
Da musst du aber schon nen sehr guten Draht zu Intel haben,. Die stellen das Progie nicht umsonst unter NDA
NDA --> http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag
paxtn
Captain
Hey Leute,
ich hatte bei meinem E6750 (ob übertaktet oder nicht) schon immer das Problem, dass mir kein einziges Programm einen realistischen Wert anzeigen konnte. Z.B. waren die dann bei IDLE unter der Raumtemperatur und das ist ja schlicht unmöglich.
Nun habe ich vorhin hier in diesem Thread gelesen, dass das neue SpeedFan Programm 4.34 Beta 36 das richtig auslesen kann. Also habe ich es mir gedownloaded und tatsächlich erkennt das Programm meine CPU und zeigt realistische Werte in IDLE und Last an. Dabei erstaunten mich vor allem die Last-Werte. Hätte nie gedacht, dass die so hoch sind. Hier die Screenshots:
IDLE:
Last:
Was sagt ihr dazu? Also realistisch sind diese Werte ja eigentlich schon, finde ich. Seid ihr anderer Meinung? Andere Erfahrung?
MfG paxtn
ich hatte bei meinem E6750 (ob übertaktet oder nicht) schon immer das Problem, dass mir kein einziges Programm einen realistischen Wert anzeigen konnte. Z.B. waren die dann bei IDLE unter der Raumtemperatur und das ist ja schlicht unmöglich.
Nun habe ich vorhin hier in diesem Thread gelesen, dass das neue SpeedFan Programm 4.34 Beta 36 das richtig auslesen kann. Also habe ich es mir gedownloaded und tatsächlich erkennt das Programm meine CPU und zeigt realistische Werte in IDLE und Last an. Dabei erstaunten mich vor allem die Last-Werte. Hätte nie gedacht, dass die so hoch sind. Hier die Screenshots:
IDLE:
Last:
Was sagt ihr dazu? Also realistisch sind diese Werte ja eigentlich schon, finde ich. Seid ihr anderer Meinung? Andere Erfahrung?
MfG paxtn