Tools zum auslesen von Core 2 Temperaturen

Bert

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
471
Hallo,

Ich bin auf der suche nach Tools mit dem ich die Core-Temperaturen von Core 2 Prozessoren auslesen kann.

Mir sind bisher bekannt:

Core Temp
Everest
Sandra

Wennst ihr noch andere?

Vielen Dank,
Bert
 
Ich kann mir nicht erklären warum Core Temp und Everest verschiedene Werte ausgeben. :rolleyes:



temperaturen.gif
 
Beim C2D muss das Auslese-Tool die CPU kennen, da Intel-Prozessoren die Temperatur als Differenz zur TDP ausgeben. Das Tool muss also die Tjunction der CPU kennen, damit die Temperatur stimmt. Everest kann zudem auch Temperaturfühler von Mainboards auslesen (kann CoreTemp nicht), daher könnte die Temperatur auch vom Mainboard stammen.
 
@Samurai Z

Danke Samurai Z. Intel ATA zeigt das gleiche wie Core Temp an. Also stimmen die Werte von Everest nicht. Nur die Frage warum?

intel_ata.gif
 
Du meintest wohl, TAT zeigt ähnliche Temperaturen wie Everest an. Coretemp liegt mit seinen 24 °C daneben bzw. zeigt wie bei Everest unter CPU auch die Temperatur ohne die digitalen Hotspotfühler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehen, kann Everest die Tjunction nicht auslesen und zeigt somit die falsche Werte an.

Stimmt, Speedfan gibt es auch noch. ;-)
 
Da war die Temperatur meiner CPU gerade höher. Die Temperaturen von Intels TAT und Core Temp stimmen überein. Everest zeigt falsche Werte an. :mad:

intel_tat.gif
 
Habe jetzt die aktuellste Version installiert und Everest zeigt immer noch die falschen Werte an. Kann es vielleicht an der ES Verstion der CPU liegen?
 
jo nimm mal Core Temp 0.95.4 ... 0.95 zeigt mir 19C° an :D mein hätte nichts gegen :D 0.95.4 zeigt mir 32C° idle genau wie everest
 
CoreTemp in Ver. 0.95.4 und EVEREST ab BETA-Ver. 1119 und in der offiz. Ver. 4.20 und die aktuellen BETA -Ver. wie es sie im Download-Bereich von ComputerBase gibt, zeigen korrekte Werte an.

EVEREST kann auch die tJjnction korrekt auslesen Motherboard - CPUID

Intel's TAT ist zu alt, als das Tool schon die neueren CPUs erkennen und zuordnen kann.

Ansonsten Speedfan in den letzten BETA-Ver. der Ver. 4.34 zeigt ebenfalls korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke AMDUser du hast die Lösung gefunden. Core Temp hatte eine Tjunction von 85°C erkannt, obwohl sie 100 °C. Somit stimmt Everst und auch Core Temp 0.95.4. :D

Das Intel TAT Tool ist wohl etwas zu alt. :p


everest_coretemp.gif



everest_coretemp_001.gif
 
... naja gefunden hab sie schon vor einiger Zeit, denn ich hab mit 'Fiery' - dem Coder von EVEREST, das zusammen gemacht, daher weiß ich auch, dass seit BETA-Ver. 1119 und CoreTemp 0.95.4 die Temps korrekt ausgelesen werden und vom veralteten Intel TAT nicht --> http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=2653

Es gibt zwar eine noch unter NDA stehende Ver. von Intel TAT, die zeigt's korrekt an, aber die ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
 
Ich frage mal Intel, die werden es mir bestimmt zusenden. Danke für die Informationen. :)
 
Hey Leute,
ich hatte bei meinem E6750 (ob übertaktet oder nicht) schon immer das Problem, dass mir kein einziges Programm einen realistischen Wert anzeigen konnte. Z.B. waren die dann bei IDLE unter der Raumtemperatur und das ist ja schlicht unmöglich.
Nun habe ich vorhin hier in diesem Thread gelesen, dass das neue SpeedFan Programm 4.34 Beta 36 das richtig auslesen kann. Also habe ich es mir gedownloaded und tatsächlich erkennt das Programm meine CPU und zeigt realistische Werte in IDLE und Last an. Dabei erstaunten mich vor allem die Last-Werte. Hätte nie gedacht, dass die so hoch sind. Hier die Screenshots:

IDLE:

temperaturenmitspeedfan434beta36idle.jpg


Last:

temperaturenmitspeedfan434beta36.jpg



Was sagt ihr dazu? Also realistisch sind diese Werte ja eigentlich schon, finde ich. Seid ihr anderer Meinung? Andere Erfahrung?

MfG paxtn
 
Zurück
Oben